Schriftarten im Scriptly

Allgemeine Diskussionen, sonstige Fragen und Plauder-Ecke

Schriftarten im Scriptly

Beitragvon sastopeit » 15.10.2008 14:37

Moin allerseits,

mich würde interessieren, welche Schriftart ihr für die Arbeit mit dem Scriptly bevorzugt. Ich komme bis jetzt am besten mit Consolas klar. Ist speziell für ClearType ausgelegt (ich benutze dafür ClearTweak).

Screenshot:
Dateianhänge
consolas.png
consolas.png (18 KiB) 495-mal betrachtet
sastopeit
Ambitioniertes Mitglied

Advertisement

Registrieren Sie sich, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen!

Beitragvon Benedikt Loepp » 15.10.2008 15:31

Hi,

ich hab bei mir die Standardschriftart (also Courier New) eingestellt. Zum einen passt mir die ganz gut, zum andern bin ich zu faul, immer meine Einstellungen zu verändern, da ich wenn ich im Scriptly arbeite, direkt in meiner Development-Version arbeite - und ich da die config öfter mal resette :wink:

MfG Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Standard

Beitragvon Totobuvika » 17.10.2008 08:32

Ich belasse die Schriftart bei den Standardeinstellungen.
Home is where the index.html is.
Totobuvika
Ambitioniertes Mitglied

Beitragvon RcCluster » 17.10.2008 12:01

also das proggy teste ich mal. auf meinem display scheint sich das gut zu machen. ob nun consolas oder courier new ist mir ziemlich egal. es muss hat nur ein font mit festen weiten sein.

aber wie kann man auf schwarzem hintergrund arbeiten????

*grins*

das thema lass ich mal schön auf standard!

lg
Alex

EDIT:
ne nix korrektur! die serifen bei courier new sind dringed erforderlich wenn der text was größer wird!
RcCluster
Engagiertes Mitglied

Beitragvon sastopeit » 17.10.2008 17:33

RcCluster hat geschrieben:aber wie kann man auf schwarzem hintergrund arbeiten????

Ganz hervorragend. :wink: Abgesehen von persönlichen Präferenzen rein ästhetischer Natur macht sich der stärkere Kontrast zwischen Codefenster und Scriptly-Restoberfläche in meinen Augen positiv bemerkbar.

Die Serifen bei Courier New sind hilfreich, dennoch finde ich die Consolas insgesamt etwas besser lesbar. Allerdings ist ClearType Pflicht, ohne das sieht's ziemlich verkrüppelt aus.
sastopeit
Ambitioniertes Mitglied

Beitragvon RcCluster » 18.10.2008 04:24

sastopeit hat geschrieben:...meinen Augen positiv ...

wahrscheinlich benutzt du schon "Augen 2.0" ;)

lg
Alex
RcCluster
Engagiertes Mitglied

Schwarzer Hintergrund

Beitragvon Totobuvika » 21.10.2008 08:53

Also, ein schwarzer Hintergrund mit heller Schrift ist eigentlich ergonomisch gesehen das Sinnvollste. Ein weißer Bildschirm-Hintergrund leuchtet ja eben auch stark und beansprucht somit die Augen mehr als ein nicht leuchtender Hintergrund. Die Schriftfarbe sollte dann aber nicht rein Weiß sein, sondern zum Beispiel ganz hell grau oder cremefarben, sonst ist der Kontrast Hintergrund zu Schrift zu stark, und man kann den Eindruck eines Flimmerns haben.

So habe ich es jedenfalls in einem Fachbuch gelesen, und es klingt für mich plausibel.

Allerdings sind wir weiße Hintergründe natürlich seit Jahrhunderten gewöhnt - durch gedruckte und auch handgeschriebene Schriftstücke. Deswegen kommt uns schwarze Schrift auf weißem Grund eben "normaler" vor.
Totobuvika
Ambitioniertes Mitglied

Beitragvon RcCluster » 21.10.2008 12:09

Davon habe ich auch gehört. Allerdings hat man ja auch so seine eigenen Erfahrungen gemacht.

An der 3270-Emulation für den Großrechner hatte ich immer einen schwarzen Hintergrund. Aber seitdem es PC's im Büro gab arbeite ich mit weißem.

Was mir wirklich, bezüglich der Überanstrengung der Augen, was gebracht hat ist die umstellung auf TFT-Displays.

lg
Alex
RcCluster
Engagiertes Mitglied

TFT

Beitragvon Totobuvika » 21.10.2008 13:54

Ja, die TFTs beanspruchen die Augen wohl weniger, das empfinde ich auch so. Zu Hause arbeite ich nur noch an TFTs, aber hier bei der Arbeit ... alles uralt ... na ja, das ist ein Thema für sich.
Totobuvika
Ambitioniertes Mitglied

Zurück zu Off-Topic