problem mit Sonderzeichen

Allgemeine Diskussionen, sonstige Fragen und Plauder-Ecke

problem mit Sonderzeichen

Beitragvon Shazhar » 20.04.2011 12:15

erstmal Hallo an alle !

also ich hab da ein kleines Problem mit Sonderzeichen..
ich will im Text und im Meta diese Zeichen schreiben : ≾₮≿ ! aber es zeigt immer nur ??? an ...
ich habs schon mit font-family sans serif probiert (die sollte die Zeichen kennen) aber es bleibt bei den 3 fragezeichen.
weiss irgendjemand abhile ??
Danke vielmals !
Shazhar

Advertisement

Registrieren Sie sich, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen!

Re: problem mit Sonderzeichen

Beitragvon raum40302 » 20.04.2011 17:13

Hallo,

was sind das für Zeichen? Ich kenne Sie nicht :oops:
Sie wollen das genau so
Shazhar hat geschrieben:≾₮≿
anzeigen lassen?
Shazhar hat geschrieben: font-family sans serif

Aus dem Bauch raus würde ich sagen das hat nichts mit der Schrift zu tun. Ich denke es liegt eher an der Zeichenkodierung(z.B. iso 8859-1).
Welche Zeichenkodierung benutzen Sie den?
Vereinfacht gesagt würde ich sagen die richtige Zeichenkodierung angeben und es sollte gehen (So einfach wird es nicht sein :( weil ich die Zeichen in keiner mir bekannten HTML Zeichendokomentation gefunden habe). Aber das muß nicht heißen das ich recht habe und es dieses Zeichen nicht gibt (in HTML)ich kenne es nur nicht und habe es auch nicht gefunden. :cry:

Gruß Markus

P.S. Was sollen die Zeichen im Metatag bewirken?
raum40302
Engagiertes Mitglied

Beitragvon Shazhar » 20.04.2011 21:46

also die Zeichencodierung ist ISO-8859-1

Die Seite die ich erstelle ist eine Infoseite eines Game Clans.
Ich wollte dass das Clan Symbol (≾₮≿) oben im Browsertab zusehen ist, ausserdem muss ich das Zeichen einige male im Text erwähnen.

Sry, dass ich solche bescheuerten Fragen stelle, aber ich bin ein totaler HTML noob und doch das einzige Clanmitglied dass irgend was damit anfangen kann =)
PS: hier was ich so "gebastelt" habe
http://theeclecticinsanity.clanteam.com/index.htm
(nicht lachen :roll: )
Shazhar

Beitragvon raum40302 » 20.04.2011 23:17

Hallo,

also ich habe den HTML-CODE für diese Zeichen gefunden, allerdings zeigt der IE diese Sonderzeichen bei mir nicht an im Firefox geht es . Warum das im IE nicht funktioniert weis ich im Moment nicht. Vermutlich wird in der Standartinstallation (die ich gemacht habe) nicht alle Zeichen mit Installiert. Was natürlich für Sie das Problem aufwirft das der normale User der auch die Standartinstallation gemacht hat diese Zeichen nicht sieht. Abhilfe schaffen würde ein Bild erstellen von den Zeichen und so anzeigen lassen. Das Bild oben rechts quasi zuschneiden und entsprechend bearbeiten währe eine Möglichkeit.

Der Html-Code der Zeichen :
≲
≳
₮

Nun noch ein paar Tipps:
Shazhar hat geschrieben:totaler HTML noob

War ich auch, bin ich immer noch, werde ich immer sein! Ich habe mir Html CSS und Javascript selbst erarbeitet, mit verschiedenen Tuturialen aus dem Internet natürlich. Während des Programmierens einer Website lernt man am besten zumindest war es bei mir so. Was ich sehr bald gelernt habe ist den Html-code valide, also den Regeln entsprechend zu schreiben und dies immer wieder zu kontrollieren. Um dies zu prüfen ist diese Seite http://validator.de.selfhtml.org/ ganz gut. Wenn Sie sich dann Ihre Fehler ansehen und daraus lernen verstehen Sie mit der Zeit wie das Html schreiben funktioniert. Wie der Doctype auf das verwenden der verschiedenen Elemente zueinander einfluss nimmt, welche Elemente Verwendung finden dürfen usw.
Prüfen Sie also bitte Ihre Seite im Validator. Fehler bei XHTML:
Code: Alles auswählen
<br>
richtig ist bei XHTML :
Code: Alles auswählen
<br />
das gleiche mit img!! Nur als Beispiel.
Das Layout würde ich empfehlen nicht über Tabellen sondern über das Boxmodell von CSS zu machen, aber das muß jeder selbst wissen.http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm
Mir kommt es beim surfen auf Ihrer Seite so vor das der Hintergrund lange braucht bis er geladen ist, evetuell währe eine Optimierung über ein Bildbearbeitungsprogramm gut(weniger kb = schneller Ladezeit).

Hoffe ich konnte helfen

Gruß Markus
raum40302
Engagiertes Mitglied

Beitragvon Shazhar » 21.04.2011 10:24

Vielen Dank für die Hilfestellung und Anregungen !!
Ich werde baldmöglichst die Tips mal ausprobieren.
Das CSS Boxmodell kenne ich noch nicht, aber was neues lernen schadet nie ;)
Shazhar

Beitragvon Benedikt Loepp » 13.07.2011 12:07

Hi,
zwar etwas spät, aber ich möchte mal hier noch anfügen, dass es sich da offenbar wirklich um ein Problem mit dem Zeichensatz handelt. In ISO-8859-1 ist ja kein solch "kryptisches" Symbol enthalten. Dass sinnvollste wäre bei der Verwendung solcher Symbole mit Unicode zu arbeiten, wobei da der Scriptly sich dann mangels momentaner echter Unterstützung (mehr dazu siehe hier: http://scriptly.webocton.de/help/de/faq_unicode.html) quer stellen dürfte. Da es ja aber um ein einzelnes Zeichen geht und nicht um ganze Texte in einer völlig anderen Schrift, würde ich den Rat von Markus beherzigen und ein Bild mit dem Symbol verwenden ;)

MfG Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Zurück zu Off-Topic