Hi Dodwin,
vielen Dank fuer deine Antwort.
Ich glaube, mein Problem liegt u.a. im grundsaetzlichen Verstaendnis darin, wann ich die objektorientierten Moeglichkeiten einsetze. In meiner zweimonatigen Schulung zum Thema PHP (drei Jahre her) habe ich vieles gelernt, was ich heute gut bei diversen Kunden gebrauchen kann, aber eben nichts von den neuen Moeglichkeiten.
Bisher habe ich Eingabemoeglichkeiten (Formulare) und Ausgabemoeglichkeiten (meist Tabellen) sowie Moeglichkeiten, Datensaetze zu veraendern. Das geschieht natuerlich in Verbindung mit einer Datenbank.
Nun soll ich Objekte erstellen...und Instanzen...aber wie speichere ich den Kram weg...ich hab mir zu dem Thema 'n Buch gekauft "PHP Objektorientiert" von Peter Lavin....faengt super nett und locker an und auf einmal wirds derbe trocken.
Ich lerne am Besten an Problemen...zur Zeit sitze ich an einer Bestellverwaltung fuer eine Firma. Die Benutzer geben die zu bestellenden Artikel ein (mit autocomplete ueber die in der DB vorhandenen Artikel), es gibt verschiedene Bestellstati (bestellen/bestellt/vorhanden/Rueckstand) und natuerlich werden die Benutzer erfasst, die die Datensaetze erstellt bzw. editiert haben.
Thumbnails der eingegebenen Artikel werden dargestellt sowie EKs, VKs und Hersteller/Lieferanten werden automatisch uebernommen. Es lassen sich dann per Knoptdruck Bestellmails zu den einzelnen Lieferanten generieren, wo natuerlich die Anzahl und die Artikelbezeichnungen sowie Mailadresse und Fuss automatisch eingefuegt werden. Der Bestellstatus aendert sich dann automatisch und das Datum der bestellung wird hinterlegt.
Das ganze schaut dann so aus...
http://www.fx2me.de/downloads/fxinfo.jpg
Ist optisch noch kein Leckerbissen...aber das kommt zum Schluss.
Laeuft auch alles ganz prima und ist super praktisch, weil die Geschichte vorher in einer Excel-Tabelle gepflegt wurde, die natuerlich immer nur einer bearbeiten konnte.
Nun versuche ich schon vieles in Funktionen auszulagern...dank Scriptly wird das auch immer komfortabler...trotzdem nervt mich mein Spaghetti-Code und ich hatte die Hoffnung, dass mit OOP alles viiiiel besser werden wird...nur wie?
Vielen Dank an alle, die sich mein elend langes Geschreibsel bis hierhin durchgelesen haben