Html neueinsteiger

Allgemeine Diskussionen, sonstige Fragen und Plauder-Ecke

Html neueinsteiger

Beitragvon Excaps » 16.01.2012 21:20

Ich weiß des gehört hier nicht rein aber ich muss des mal fragen;D Habt ihr euch auch am anfang so schwer getan mit dem ganzen Html und allem? Weil für mich is des alles bissle viel und ich verlier da bissle die Übersicht.. Is des normal oder sollte ich es vllt lassen?:D
Excaps
Interessiertes Mitglied

Advertisement

Registrieren Sie sich, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen!

Re: Html neueinsteiger

Beitragvon gabischatz » 17.01.2012 01:37

Wenn du so fragst, dann las es.
Ne war nicht so gemeint. :lol: Musst halt viel lernen. Habe selber vor über einem Jahr neu angefangen, hatte aber Grundkenntnisse, da viel es ein wenig leichter. Es gibt ja Bücher, wenn man sie bekommt, dann kann man sie lesen oder man geht ins Internet :lol:
MfG gabischatz
gabischatz
Sehr engagiertes Mitglied

Beitragvon Excaps » 17.01.2012 02:18

ich habe ja des Buch aus dem Markt & Technik verlag.. Und ich versteh ja alles was die von mir wollen ich mein nur dass es alles bisschen viel auf einmal ist.. und ob sich das vielleicht mit der zeit legt und man alles leichter versteht
Excaps
Interessiertes Mitglied

Beitragvon gabischatz » 17.01.2012 08:02

Ja , mit einem Super Editor wie Scriptly wird es schnell einfacher da du immer eine Vervollständigung der HTML-Tag´s usw. erhälst.
MfG
gabischatz

Beitragvon raum40302 » 18.01.2012 15:39

Hallo,
Excaps hat geschrieben: ob sich das vielleicht mit der zeit legt und man alles leichter versteht

Ja viel schreiben ist zwar abgedroschen aber Übung macht den Meister. Viel "Html lesen" also Im Browser Quelltext anzeigen lassen und versuchen zu verstehen was wie passiert das hat mir in den Anfägen geholfen Html zu verstehen.
Persönliche Meinung : Bücher sind eine tolle Sache aber sie sind oft sehr ausführlich geschrieben (was ja nicht unbedingt schlecht ist) aber als Anfäger prasselt da ne Menge auf einen ein. Ich halte Online Tuts für eine gut Alternative (als Anfänger) da diese nicht ganz so ausführlich sind. Zum vertiefen sind Bücher super und mann kanns Nachschlagen. Im scriptly unter den Websiten ist ein "html-seminar" das ist denke ich ganz gut.

Gruß
Markus
raum40302
Engagiertes Mitglied

Beitragvon Excaps » 19.01.2012 23:52

Ja aber das Html-Seminar ist ja nicht auf Html 5 bezogen.. Und wie ich erfahren habe sollte man grad echt anfangen Html5 zu lernen deswegen ist das "Seminar" nicht so geeignet
Excaps
Interessiertes Mitglied

Beitragvon gabischatz » 20.01.2012 00:39

Excaps hat geschrieben:Und wie ich erfahren habe sollte man grad echt anfangen Html5 zu lernen deswegen ist das "Seminar" nicht so geeignet

Das habe ich vor einem Jahr auch gedacht und wurde eines besseren belehrt.
Manfred62 hat geschrieben:Was fährst du so auf html5 und css3 ab?? Lern doch erstmal das aktuelle!
Von der Zielgruppe und mangelhaften Browserunterstützung mal ganz abgesehen.

Im Nachhinein habe ich dann wirklich html5 und css3 hingeschmissen und angefangen, erst HTML 4.01 Transitional danach Strict zu schreiben und jetzt fange ich an XHTML 1.0 Strict zu schreiben. Meine Webseiten versuche ich immer Fehlerfrei zu Validieren und bin Kurz vor der Umstellung auf generell XHTML 1.0 Strict.
Was mir noch geholfen hat sind die Bücher von http://little-boxes.de/ die ich mir gekauft habe und eins ist ja Online.
Ich sollte ja mal ein Buch über XHTML von jemanden hier aus dem Forum bekommen aber der hat das wohl vergessen. :lol:
MfG
gabischatz

Beitragvon Excaps » 20.01.2012 11:51

Das Buch sieht ja interessant aus aber sagtest du nicht Html5 zu lernen ist bisschen doof:D Ich mein ja nur weil irgendwann Html5 von allen browsern verstanden wird und man es ja dann eh lernen sollte.. Jetzt weiß ich wieder nicht welches ich mir aneignen soll -.-
Excaps
Interessiertes Mitglied

Beitragvon CyberGirl » 20.01.2012 13:39

Also ich würde einem Anfänger empfehlen mit HTML 4 Strict zu beginnen.
Am wichtigsten finde ich, das man von Anfang an lernt valides und semantisch sinnvolles HTML zu schreiben.

XHTML würde ich nicht verwenden da es nicht weiterentwickelt wird und man sich damit in eine Sackgasse begibt - obwohl die Browser in 10-20 es immer noch verstehen werden.

Bis HTML 5 Standard wird kann es locker noch 10 Jahre dauern und wer weiß was bis dahin noch alles geändert wird.
CyberGirl

Beitragvon Benedikt Loepp » 20.01.2012 21:00

Hi,
Excaps hat geschrieben:Habt ihr euch auch am anfang so schwer getan mit dem ganzen Html und allem? Weil für mich is des alles bissle viel und ich verlier da bissle die Übersicht.. Is des normal oder sollte ich es vllt lassen?:D

Ich sehe das als völlig normal an. Je nachdem wieviel bisherige Erfahrung du schon in vergleichbaren Sachen hast, dauert es mehr oder weniger lange, sich überhaupt erstmal in die Konzepte und Prinzipien reinzufuchsen ... ich würd mir da keine Sorgen machen, wenn du zwischendurch mal etwas den Überblick verlierst ;)
Und wie andere hier schon im Thread sagten: Insbesondere Übung macht den Meister (oder bringt einen zumindest auf den Weg dahin), das ist tatsächlich so. Mit der Zeit, und wenn man vielleicht eine Webseite hat, und die dann mal überarbeitet, und dann noch eine weitere baut, und das immer so weiter geht, dabei seine Ideen umsetzt usw., lernt man immer mehr. Einfach nur einmal ein Buch von vorne bis hinten durchzuarbeiten, hilft da meiner Meinung nach nur bedingt - so etwas ist, wie ich finde, immer nur unterstützend ;) Man sollte da eher Schritt für Schritt vorgehen wie ich finde, sonst hast du nämlich u.U. das von dir angesprochene Problem, dass es alles etwas viel auf einmal ist.

Empfehlen kann ich dir übrigens auch das HTML-Seminar von meinem Bekannten Axel Pratzner ( http://www.html-seminar.de ), der auch u.A. den Scriptly verwendet.

Zum Thema HTML 4 oder 5: Ich persönlich finde es praktisch relativ egal, mit was du anfängst zu lernen. Wenn du erstmal mit HTML generell vertraut bist, sollte es kein großes Problem mehr darstellen, sich die Eigenheiten von dem einen oder dem anderen (z.B. Neuigkeiten von HTML5 oder was es in HTML5 nicht mehr gibt, oder Unterschiede zwischen Strict und Transitional, oder HTML vs. XHTML) anzueignen.
Möglicherweise ist es einfacher direkt HTML5 zu lernen, weil viele überflüssige oder ungeliebte Elemente von HTML4 nicht mehr vorhanden sind. Andererseits hat es natürlich den Nachteil, dass auch einige Dinge noch nicht unterstützt werden (wobei das dann in vielen Fällen nicht mal unbedingt einen negativen Effekt haben muss...). Für den praktischen Gebrauch ist HTML4 oder XHTML (wobei da der Einwand von CyberGirl zu berücksichtigen ist, wenn man erst mit dem Lernen anfängt) sicher noch die beste Wahl, wodurch es dann wahrscheinlich auch tatsächlich Sinn macht, sich erstmal damit zu beschäftigen.
Bei CSS ist dies ähnlich bzgl. der Unterstützung durch die Browser und dem "Standard-werden".

Praktisch kann man da wohl nur schwer eine "richtige" Aussage zu machen, und Diskussionen der Art welche HTML-/CSS-Version gibt es im Internet zu Hauf. Zudem hängt das Ganze immer davon ab, was man machen möchte und welche Anforderungen es evtl. gibt.
Möchte man aber einfach nur erstmal das Grundsätzliche lernen, dann sind die hier angesprochenen Wege vermutlich schon die Besten. Kann man das dann einmal, ist sich auch alles weitere recht schnell angeeignet :) Davon ab handelt es bei all solchen Themen (zumindest solange man sich weiter dafür interessiert), ja ohnehin um ein lebenslanges Lernen, weil es immer neue Entwicklungen usw. gibt ;)

Schönen Gruß,
Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon Excaps » 21.01.2012 00:32

Ich denke mal ich werde jetzt einfach mit Html5 weitermachen und mir "Html-Seminar" zur Hilfe nehmen. Und mit CSS werd ich dann noch schauen ;)
Excaps
Interessiertes Mitglied

Zurück zu Off-Topic