Hi,
Excaps hat geschrieben:Habt ihr euch auch am anfang so schwer getan mit dem ganzen Html und allem? Weil für mich is des alles bissle viel und ich verlier da bissle die Übersicht.. Is des normal oder sollte ich es vllt lassen?:D
Ich sehe das als völlig normal an. Je nachdem wieviel bisherige Erfahrung du schon in vergleichbaren Sachen hast, dauert es mehr oder weniger lange, sich überhaupt erstmal in die Konzepte und Prinzipien reinzufuchsen ... ich würd mir da keine Sorgen machen, wenn du zwischendurch mal etwas den Überblick verlierst
Und wie andere hier schon im Thread sagten: Insbesondere Übung macht den Meister (oder bringt einen zumindest auf den Weg dahin), das ist tatsächlich so. Mit der Zeit, und wenn man vielleicht eine Webseite hat, und die dann mal überarbeitet, und dann noch eine weitere baut, und das immer so weiter geht, dabei seine Ideen umsetzt usw., lernt man immer mehr. Einfach nur einmal ein Buch von vorne bis hinten durchzuarbeiten, hilft da meiner Meinung nach nur bedingt - so etwas ist, wie ich finde, immer nur unterstützend

Man sollte da eher Schritt für Schritt vorgehen wie ich finde, sonst hast du nämlich u.U. das von dir angesprochene Problem, dass es alles etwas viel auf einmal ist.
Empfehlen kann ich dir übrigens auch das HTML-Seminar von meinem Bekannten Axel Pratzner (
http://www.html-seminar.de ), der auch u.A. den Scriptly verwendet.
Zum Thema HTML 4 oder 5: Ich persönlich finde es praktisch relativ egal, mit was du anfängst zu lernen. Wenn du erstmal mit HTML generell vertraut bist, sollte es kein großes Problem mehr darstellen, sich die Eigenheiten von dem einen oder dem anderen (z.B. Neuigkeiten von HTML5 oder was es in HTML5 nicht mehr gibt, oder Unterschiede zwischen Strict und Transitional, oder HTML vs. XHTML) anzueignen.
Möglicherweise ist es einfacher direkt HTML5 zu lernen, weil viele überflüssige oder ungeliebte Elemente von HTML4 nicht mehr vorhanden sind. Andererseits hat es natürlich den Nachteil, dass auch einige Dinge noch nicht unterstützt werden (wobei das dann in vielen Fällen nicht mal unbedingt einen negativen Effekt haben muss...). Für den praktischen Gebrauch ist HTML4 oder XHTML (wobei da der Einwand von CyberGirl zu berücksichtigen ist, wenn man erst mit dem Lernen anfängt) sicher noch die beste Wahl, wodurch es dann wahrscheinlich auch tatsächlich Sinn macht, sich erstmal damit zu beschäftigen.
Bei CSS ist dies ähnlich bzgl. der Unterstützung durch die Browser und dem "Standard-werden".
Praktisch kann man da wohl nur schwer eine "richtige" Aussage zu machen, und Diskussionen der Art welche HTML-/CSS-Version gibt es im Internet zu Hauf. Zudem hängt das Ganze immer davon ab, was man machen möchte und welche Anforderungen es evtl. gibt.
Möchte man aber einfach nur erstmal das Grundsätzliche lernen, dann sind die hier angesprochenen Wege vermutlich schon die Besten. Kann man das dann einmal, ist sich auch alles weitere recht schnell angeeignet

Davon ab handelt es bei all solchen Themen (zumindest solange man sich weiter dafür interessiert), ja ohnehin um ein lebenslanges Lernen, weil es immer neue Entwicklungen usw. gibt
Schönen Gruß,
Benedikt Loepp