CSS Buch jenseits der Grundlagen

Allgemeine Diskussionen, sonstige Fragen und Plauder-Ecke

CSS Buch jenseits der Grundlagen

Beitragvon RcCluster » 12.03.2009 12:01

Hallo Leute,

ich beschäftige mich jetzt schon länger mit CSS. Eigentlich klappt auch immer alles, es sei denn es gibt eine Ausnahme ;)

Jetzt wollte ich mal fragen, wie man an ordentliche Informationen kommt. Bücher gibt es natürlich ohne Ende. Aber da geht es meist um die Grundlagen. Die hab ich schon in Buch- und Web-Form.

Aber so nen Webdesigner zum Beispiel. Der hat doch bestimmt ein Buch, oder was ähnliches, von dem er sagt: "Das ultimative Nachschlagewerk, ohne geht gar nicht!".

Weiß da jemand mehr als ich?

Besten Dank
RcCluster
RcCluster
Engagiertes Mitglied

Advertisement

Registrieren Sie sich, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen!

Beitragvon Benedikt Loepp » 12.03.2009 14:58

Hi,

an sich eine interessante Frage. Falls da jemand den ultimativen Tipp hat, würds mich auch interessieren!
Ich ertappe mich nämlich bei neuen Seiten häufig dabei, dass, wenn ich irgendwas spezielles mit CSS machen möchte, ich erstmal wirr herum google, was meist nicht von großem Erfolg gekrönt ist.
Wobei meiner Meinung nach: Hat man einmal ein Gerüst für eine Seite mit einer passenden CSS-Datei dazu, kann man mit so einer Grundlage an sich ziemlich schnell durch wenige Änderungen ans Ziel kommen...

MfG Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon Dodwin » 12.03.2009 21:18

SELFHTML ;)

http://de.selfhtml.org/css/

Da fehlen zwar mittlerweile CSS-Neuerungen (z.B. opacity), aber als Grundlagen-Referenz gibt's nichts besseres.

Viele Grüße,
Dodwin
Dodwin
Engagiertes Mitglied

Beitragvon RcCluster » 13.03.2009 07:50

also ich habe diese seite hier zb.

http://www.cssplay.co.uk/index

da bekommt man eine menge ideen und auch vorgaben für die umsetzung. allerdings muss man da jedesmal was bezahlen, wenns kommerziell verwendet werden soll.

selfhtml ist natürlich bekannt und wird genutzt. neben diversen anderen links.

lg
RcCluster
RcCluster
Engagiertes Mitglied

Re: CSS Buch jenseits der Grundlagen

Beitragvon Oden » 16.03.2009 14:14

RcCluster hat geschrieben:Weiß da jemand mehr als ich?

Da geht nicht nur um Grundlagen und Mr. Eric A. Meyer ist der Autor. Für mich unverzichtbar geworden, was aber nicht heißt, daß ich das Web nicht auch benutze.
http://www.oreilly.de/catalog/csstdg3ger/
# Version: 0.8.95.5dev #
Oden
Ambitioniertes Mitglied

Links zu CSS-Infos

Beitragvon Totobuvika » 24.03.2009 10:38

Home is where the index.html is.
Totobuvika
Ambitioniertes Mitglied

Beitragvon Hannes » 07.11.2010 21:58

Also Bücher nützen bei mir im Hinblick auf CSS gar nichts. Es hat lange und intensive Arbeit gebraucht, zurück zum ABC (und wie ein ABC-Schütze denken...), bis ich die Möglichkeiten und die Grundidee des Cascading-Prinzips verinnerlicht hatte. Liegt auch daran, dass CSS (und ihre Editoren) so gar nicht intuitiv sind.

Man ziehe sich http://www.csszengarden.com/tr/deutsch/ rein. Dann lässt's einen sowieso nicht mehr los :-)
Hannes

Beitragvon gabischatz » 08.11.2010 09:53

Hi ich habe mir zwei Bücher zugelegt little-boxes Teil 0, little-boxes Teil 1 von Peter Müller. Die beiden Bücher sind reine Grundlagen, leicht und verständlich erklärt und dadurch leicht zu lesen. Demnächst werde ich mir den dritten Teil zulegen, bin schon mal gespannt darauf. Hier mal der Onlinelink zum zweiten Buch.
Ich kenne csszengarden auch schon eine Weile und finde das Projekt ganz große Klasse, nur halt zum nachschlagen ist es nicht geeignet, es sei denn jemand hat sich die Mühe gemacht und hat die CSS-Techniken die dort eingesetzt wurden, in eine beschriftete Linksammlung eingetragen.
Mfg gabischatz
gabischatz
Sehr engagiertes Mitglied

Beitragvon Manfred62 » 08.11.2010 18:39

Hallo

Das o.g. Little Boxes 0 gibts bei Terrashop für 4,95€.

Diese beiden Bücher sind ebenfalls günstig zu bekommen. Beide gelesen, sehr empfehlenswert.
Ersteres ist eher breit gefächert (Grundlagen), das zweite bietet mehr spezielle Fälle.
Stylin with CSS
Bulletproof Webdesign

Gruß Manfred
Windows 7 | Scriptly 0.8.95.6.COM
Manfred62
Ambitioniertes Mitglied

Zurück zu Off-Topic