Captchas hier im Forum

Allgemeine Diskussionen, sonstige Fragen und Plauder-Ecke

Captchas hier im Forum

Beitragvon Hannes » 08.11.2010 08:31

Sachtma,
die Captchas in diesem Forum sind offensichtlich direkt von den Prüftafeln meines Augenarztes kopiert, und bei dem bin ich auch schon durchgefallen. Ich bin halt nun mal bei manchen Farben schwach, astigmatisch und wenn sich wie derzeit Reizungen und Blutungen der Netzhaut bemerkbar machen, ist sowieso alles zu spät.

Irgendwo gibt's fortgeschrittene Foren, die z.B. nach mehrmalig fehlgeschlagenem Erkennungsversuch zur Beantwortung von arithmetischen Fragen übergehen. Ich will mir aber jetzt eine Sammlung mit Bildschirmabdrucken anlegen, damit ich mich nicht immer drei- bis sechsmal daran versuchen muss.
Hat vielleicht einer schon sowas? Oder werden die übersprungen, wenn man sich registriert, das wäre ja ein Grund?
Hannes

Advertisement

Registrieren Sie sich, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen!

Re: Captchas hier im Forum

Beitragvon gabischatz » 08.11.2010 09:26

Hi Hannes,
Hannes hat geschrieben:Ich will mir aber jetzt eine Sammlung mit Bildschirmabdrucken anlegen, damit ich mich nicht immer drei- bis sechsmal daran versuchen muss.
Willst du eine Datenbank anlegen in der die Bilder abgelegt sind und dann wie bei einer Gesichtserkennung die Bilder vergleicht?
Ich denke das es nicht viel bringen wird dieses zu tun da man in null Komma nichts solche Bilder erstellen kann.
Captchas = Vollautomatischer öffentlicher Turing-Test zur Unterscheidung von Computern und Menschen
Das soll auch so bleiben es gibt ja die Möglichkeit beides anzubieten, also Bild und Text. Ich persönlich ziehe lieber den Text vor, da ich wie du mit den Bildern immer meine Schwierigkeiten habe. :P
Zu den Captchas hier im Forum möchte ich nur noch sagen, dass du dich ja Anmelden (Einloggen) kannst, dann siehst du sie hier nie wieder. :lol:
MfG
gabischatz
Sehr engagiertes Mitglied

Beitragvon Gast » 08.11.2010 11:16

gabischatz hat geschrieben: Willst du eine Datenbank anlegen in der die Bilder abgelegt sind und dann wie bei einer
Gesichtserkennung die Bilder vergleicht?

Ich dachte, es seien nur ein paar, die hätte mich mir ausgedruckt.

Ich denke das es nicht viel bringen wird dieses zu tun da man in null Komma nichts solche Bilder erstellen kann.
Zu den Captchas hier im Forum möchte ich nur noch sagen, dass du dich ja Anmelden (Einloggen) kannst, dann siehst du sie hier nie wieder.

Danke, hab' ich sofort probiert. Allerdings ist auf der Registrierungsseite als erstes wieder ein Captcha, und mit der Seite klappt's bei mir schon mal überhaupt nicht - nach dem ungelogen 17. Versuch habe ich's aufgegeben. (Wenn diese Nachricht hier durchkommt - bisher sieht's gut aus, denn ich glaube, die Fehlermeldung hätte kommen müssen, wenn ich mit TAB das Eingabefeld für's Captcha verlasse - dann ist entweder das Captcha auf der Registrierungsseite ein Besonderes oder ich hab' halt 'nen schlechten Tag.

Mein Bezug auf den Augenarzt war übrigens kein Scherz. Die üblichen Testtafeln sind so aufgebaut, dass darin Zeichen aus Farben aufgebaut sind, die jeder andere vom Hintergrund unterscheiden kann, nur ich nicht (nein, ich bin nicht farbenblind). Genau wie die Captchas ...

II. Versuch
Gast

Beitragvon Benedikt Loepp » 08.11.2010 21:07

Hallo,
erstmal Danke für das Feedback hier :)
Ich muss ehrlich zugeben, ich war mir gar nicht bewusst, dass die Captchas hier im Forum noch so eingestellt waren, wie sie eingestellt waren. Wirklich gut lesbar waren sie ja wirklich nicht...
Habe diese jetzt, wie auf der restlichen Seite schon länger, auf das recht verbreitete ReCaptcha-System umgestellt. Hoffe das ist jetzt besser zu lesen und bereitet auch sonst keine Probleme ... würde mich über Feedback dazu freuen ;)

Etwas Offtopic, aber zu der Bild-DB: Solche Captchas werden idR völlig dynamisch generiert - möchte man sowas automatisiert lösen, dann muss man schon Bildverarbeitungsalgorithmen nutzen usw... Das sich ein Captcha-Code bzw. das Bild wiederholt ist eher unwahrscheinlich. Und dass das alles so ist, ist auch gut so ... denn ansonsten könnte man sämtliche Internet-Foren direkt schließen :mrgreen:

MfG Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon Hannes » 09.11.2010 10:22

*Jubel* Danke!!! Ich wollte Dich nämlich gerade eben anmailen, ob Du nicht meine Registrierung eingeben könntest. (Mit den neuen Captchas wären ja auch Postings im Gast-Status leicht für mich zu machen, aber was man hat, das hat man ;-) ).
Hab' mich sofort angemeldet :-) .
Hannes

Zurück zu Off-Topic