browservorschau

Allgemeine Diskussionen, sonstige Fragen und Plauder-Ecke

browservorschau

Beitragvon Mianna » 24.10.2008 17:46

ein dickes hallo an alle!

hab mich doch mal angemeldet^^

und hab da eine frage.

kann mir jemand sagen ob die ie-version, die bei winxp bei ist, noch nix von css-befehlen weiß?! oder warum zeigt er mir mein dropdown-menu nicht an?

denn der firefox hat damit keinerlei probleme, diese anzuzeigen!

gruß Mianna
Mianna

Advertisement

Registrieren Sie sich, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen!

Beitragvon sastopeit » 25.10.2008 10:36

Hallo Mianna,

welche Version des IE hast Du genau? Könnte durchaus sein, daß das noch Version 6 ist, und diese ist ziemlich schlecht, was CSS-Unterstützung betrift. Auch die 7 ist nicht so toll, ich finde die Darstellung eigentlich erst ab IE 8 Beta gut - würde ich als erstes mal ausprobieren.

Und hast Du schon überprüft, ob dein CSS valide ist?
Falls nicht: Gut möglich, daß Firefox kleine Fehler verzeiht und trotzdem richtig rendert, im Gegensatz zum IE.

Oft gibt es kleine CSS-Tricks, die gewisse Zickigkeiten des IE umgehen, vielleicht kann Dir jemand hier im Forum behilflich sein. Poste bitte mal die IE-Version und den CSS-Code des Dropdown-Menüs.

Gruß,
Felix
sastopeit
Ambitioniertes Mitglied

Beitragvon Mianna » 25.10.2008 13:13

ah, gut zu wissen, dass der IE version 6 probleme hat css zu erkennen! mehr habe ich nämlich nicht auf meinem rechner :D

bin ein fan von firefox ^,^

sieht dann so aus, als ob die besucher, die den ie benutzen, weiterklicken müssen. ich werde ie 8 nicht für meine kleine homepage installieren. 8)

vielen dank jedenfalls für deine schnelle antwort. sie hat mir sehr geholfen. :D

gruß ilith
Mianna

Beitragvon Benedikt Loepp » 26.10.2008 15:23

Wobei du immer Bedenken solltest, dass der IE (je nach Zielgruppe) immer noch von einer ziemlichen Mehrheit eingesetzt wird, und MS meiner Meinung nach mit dem 8er durchaus wieder auf den richtigen Weg geraten ist.
Falls du also doch noch Optimierungen anstrebst, dann poste doch mal einen Link zu deinem bisherigem Resultat, dann können wir das auch mal mit dem IE8 testen bzw. vielleicht die evtl. Problematik auftun :D

MfG Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon Mianna » 28.10.2008 09:29

huhu benedikt,

wenn ich die homepage mit all ihren seiten hochgeschubst habe, dann poste ich den link mal^^

allerdings dauert es noch etwas, da sie inzwischen anfängt, dicker zu werden als ich es gedacht habe! :shock: :mrgreen:

gruß ilith

edit: so, ich habe meine homepage jetzt soweit hochgeladen. einige seiten fehlen noch, wo ich jedoch hoffe, dass diese bald gefüllt werden können.

hier der link: http://mianna.lima-city.de

vielleicht wird sie ja bei euch ganz normal im internet explorer 8 angezeigt! wenn nicht, könnt ihr mir bestimmt sagen, was ich machen muss, damitsie es tut! :D
Mianna

Beitragvon Mianna » 02.11.2008 12:13

hallihallo!

hab da eine frage!

was müsste ich denn machen, damit die benutzer des ie6+7 meine homepage auch vernünftig sehen können?

denn: momentan ist alles für den firefox optimiert und die ganzen formatierungen in css-dateien drin! oder zumindest fast alle! :D

gruß ilith (mianna ^,^ )
Mianna

Beitragvon Benedikt Loepp » 02.11.2008 17:08

Hi,

erstmal allgemein: Tendenziell musst du da nichts großartig machen, sofern dein HTML und CSS korrekt ist. Wenn es in Richtung JS geht, muss man z.T. Browserspezifisch arbeiten, bei CSS beschränkt es sich meist auf wenige Feinheiten, die man so anpassen muss, dass es überall gleich aussieht.

Ich hab jetzt bei deiner Seite im IE8 keine Probleme feststellen können. Nur im IE8, im Chrome/Safari und im Opera musste ich feststellen, dass zwischen manchen Navi-Punkten kein Umbruch ist (z.B. ist News und Impressum in einer Zeile). Da fehlt dir einfach ein BR, ich würde dir diesbezüglich jedoch raten, dich mal mit der CSS-Eigenschaft display: block vertraut zu machen und deine einzelnen Nav-Punkte evtl. noch in Listen zu packen. So trennst du wirklich sauber Design vom Inhalt, weil das BR-Tag dazwischen etwas unschön ist.
Ansonsten konnt ich in den genannten Browsern keine Probleme feststellen.

Falls du mal eine Übersicht kriegen möchtest, wie deine Seite in den verschiedensten Browsern aussieht, ohne selbst einen großen Aufwand zu betreiben, kann ich dir übrigens http://browsershots.org/ sehr empfehlen.
Ansonsten wenn du ältere IE-Versionen testen möchtest, bietet sich "Multiple IE" an (einfach mal nach Googeln)...

MfG Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon Mianna » 02.11.2008 17:20

uuupps....da sind mir doch tatsächlich ein paar breaks durch die lappen gegangen! :mrgreen:

aber das mit dem display:block werde ich mal austesten. das wird bestimmt besser aussehen, als mit dem break-befehl!

und das antesten in verschiedenen browsern werde ich ebenfalls mal tun ^,^

so wie es ausschaut, sind aber wohl keine weiteren fehler zu finden gewesen, oder?
Mianna

Beitragvon Benedikt Loepp » 04.11.2008 21:29

Nö, sonst ist mir bezüglich der Kompatibilität hinsichtlicher der Browser nichts negativ aufgefallen :-)
Benedikt Loepp
Administrator

Zurück zu Off-Topic