angeklickter Menuezeiletext in eine neue Seite übernehmen

Allgemeine Diskussionen, sonstige Fragen und Plauder-Ecke

angeklickter Menuezeiletext in eine neue Seite übernehmen

Beitragvon guckers » 16.08.2009 18:51

Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Meine Webseite ist in drei Frames unterteilt. In einem Frame habe ich mein Menue.
Ein Menuepunkt ist eine Bildergalerie. Diese ist als Baumstruktur aufgebaut und zwar wie folgt:
BUTTON >Bildergalerie<
Verzechnis >Jahre<
Unterverzeichnisse >Themen<

diese Seite wird mit PHP aufgebaut. Das funktioniert auch alles.

Nun die Problematik:
Beim anklicken der einzelnen Unterverzeichnisse müsste nun auf eine >HTML<- bzw. >PHP<-Datei verwiesen werden. die das jeweilige Verzeichnis mit den Bildern öffnet.

Dies habe ich mir so vorgestellt, daß ich den Text der ausgesuchten Zeile in eine >PHP<-Datei übergebe und damit die Möglichkeit habe, auf das jeweilig Verzeichnis zuzugreifen und so die Datei für die jeweilige Auswahl auslesen kann.

Diese vorgehensweise ist deshalb etwas kompliziert, weil nachher der Eigentümer der Webseite auf einfach Weise seine Bilder pflegen will. Er will z.B. einfach ein Verzeichnis löschen oder ein neues einfügen, ohne groß programmieren zu müssen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder weiß eventuell eine einfachere Lösung.

vielen Dank
und
mfG

guckers
guckers

Advertisement

Registrieren Sie sich, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen!

Beitragvon Benedikt Loepp » 16.08.2009 21:00

Hallo,
ich hab das Thema mal verschoben, da das "Homepage & Forum"-Forum sich eigentlich hier auf die Seite bezieht...

Zunächst mal solltest du evtl. nochmal überdenken, ob Frames wirklich benötigt werden - eigentlich spricht heutzutage kaum noch etwas für den Einsatz von Frames...

Und wo genau ist dein Problem? Du beschreibst doch genau dass, was du auch machen kannst - übergib den Text auf den geklickt wurde doch einfach an die PHP-Datei...
Google mal nach "PHP Parameterübergabe" oder so - sofern ich dich richtig verstehe, ist das eigentlich Grundlagenwissen :)

Hoffe ich hab dich richtig verstanden und es hilft dir weiter :wink:
MfG Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon guckers » 16.08.2009 22:03

Hallo Benedikt Loepp,

ich glaube schon das mir Deine Antwort weiterhilft und bedanke mich für die schnelle Antwort.

mfG
guckers
guckers

$_GET['id'] funktioniert nicht

Beitragvon guckers » 17.08.2009 22:17

Hallo,

nachdem ich gestern den entscheidenden Hinweis von Benedikt Loepp auf die "PHP Parameterübergabe" bekommen hatte, habe ich mich an mein Problem, der Weitergabe von Werten von einer auf die ander Seite, begeben.

der Wert, den ich übergeben möchte geht auch mit dem Aufruf der nächsten Seite weiter. Das ist mein PHP-Code:
echo "<a href=\"hilfs.php?id=".$teilVerzeichnis." \"targe.........;.

Es erscheint:
http://........./hilfs.php?id= und der Wert aus der Variablen "$teilVerzeichnis.

Rufe ich nun in der aktivierten Seite >hilfs.php< den Code:
<?
error_reporting(E_ALL);
echo $_GET["id"];
?>

auf, so bekomme ich die Mitteilung:
Notice: Undefined index: id in C:\SC-Eitweg\html\hilfs.php on line 22.

line 22 = echo $_GET["id"];

was mach ich falsch?

mfG
guckers
guckers

Beitragvon guckers » 17.08.2009 22:39

Nachsatz:

Ich habe PHP5

mfG
guckers
guckers

Beitragvon Benedikt Loepp » 17.08.2009 23:18

Hi,
ich habe deinen andern Thread mal mit diesem zusammengeführt, da es sonst unübersichtlich wird.

Ich sehe eigentlich keinen Fehler in deinem Code - aber dumme Frage: Wenn du deine hilfs.php aufrufst, dann machst du dass schon über den Link, oder? Wenn du sie einfach nur so aufrufst, ist es ja klar, dass id ein undefinierter Arrayindex ist.
Abfangen könntest du dass per isset().

Ansonsten würd ich dir irgendeine gute PHP-Seite/Buch empfehlen, oder vor allem ein größeres Forum was sich mit PHP beschäftigt (SelfHTML/PHP) - da ich selbst nicht immer die Zeit habe und im Scriptly-Forum auch nicht soooo viele User unterwegs sind, dass du immer Zeitnah mit Antwort rechnen kannst :wink:

MfG Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Zurück zu Off-Topic