Vorschau FF 7

Fehler- und Bugmeldungen zum Scriptly

Vorschau FF 7

Beitragvon Ratoncito » 18.10.2011 16:25

Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für den tollen Editor.

Ich bin neu hier, habe vor einiger Zeit meine erste HP

http://aw-unterwegs.de.to/

mit Scriptly erstellt und im FF und IE getestet. Mit meinen geringen Kenntnissen bin ich ohne Scriptly fast aufgeschmissen;-((

Nun habe ich gesehen, dass meine HP mit Chrome nicht richtig angezeigt wird, daher wollte ich die Änderungen erst mit der Vorschau testen. Leider muss ich nun feststellen, dass die Vorschau für FF und IE nicht mehr funktioniert.
Vermutlich liegt es an den Updates der Browser. Ich verwende Windows 7 und die Browser sind FF 7, IE 9 und Chrome 14. Vor einiger Zeit hatte ich schon mal etwas gelesen, dass man Änderungen an den Einstellungen vornehmen muss, aber leider habe ich es nicht verstanden und finde es auch nicht mehr.
Kann mir hier freundlicherweise jemand möglichst idiotensicher erklären, was wie und wo eingefügt oder verändert werden muss, damit die Vorschau wieder funktioniert?

Vielen lieben Dank im Voraus und Saludos - Wolfgang
Ratoncito
Interessiertes Mitglied

Advertisement

Registrieren Sie sich, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen!

Re: Vorschau FF 7

Beitragvon raum40302 » 18.10.2011 18:50

Hallo,
nette HP schöne Fotos(aber recht groß? Braucht bei mir recht lange zum laden).
Mit dem Doctype stimmt was nicht xhtml 4.01 gibt es glaube ich nicht.
http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm#dokumenttyp
Ganz valide ist deine HP nicht hier kannst du testen ob die Page valide ist http://validator.de.selfhtml.org/
Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig das die Homepage valide ist, dann ist Chance das die verschiedenen Browser die Page richtig anzeigen größer.
Sind nur Vorschläge wie es evtl. besser machbar ist nicht falsch verstehen.

So nun zum eigentlichen Problem:
IE9 sollte eigentlich funktionieren als interne Vorschau, wüsste nicht das es da Probleme gibt. Kann es aber auch nicht ausprobieren da ich nur xp habe (vieleicht mal über Programme einbinden). Firefox 7 ist der "neue" der hat keinen chrome-Ordner der kann also nicht als Interne Vorschau verwendet werden, muß als Programm eingebunden werden(wie folgt noch)
http://community.webocton.de/board/scriptly-bug-report/keine-vorschau-mehr-moeglich-unter-firefox-t1412.html. Chrome kann ,meines wissens nicht als Interne Vorschau verwendet werden, sondern nur als Programm eingebunden werden.
Browser (und andere Programme) über Programme einbinden:
Optionen -> Programme klicken jetzt geht ein Fenster auf "hinzufügen" klicken dann rechts oben Name des Programms eingeben. den Programmpfad der .exe des Programms ausauswählen(einfach auf den Button mit den drei Punkten klicken).
Arbeitsverzeichnis ist nur eine Option wo quasi zwischengespeichert wird ist nicht so wichtig für Browser.
Jetzt noch Parameter eingeben filename ist der Pfad wo die Datei gespeichert ist webname ist quasi das verzeichnis in http umgewandelt. Für Browser also webname anklicken, für z.B. Bildbearbeitungsprogramm filename anklicken. Jetzt noch ok klicken und schon ist es unter extras -> Programme vorhanden. Je nach Einstellung der Symbolleisten kann es auch in den Symbolleisten angezeigt sein.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß Markus
raum40302
Engagiertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 19.10.2011 08:00

Hi,
erstmal vielen Dank für die lobenden Worte :D

Zu deinem eigentlich Problem: Eigentlich hat Markus schon alles Wichtige gesagt :)
Was genau passiert den bei der Vorschau mit dem IE?
Bzgl. Firefox und Chrome: Dort tut es leider nur noch die externe Browservorschau - wie das genau funktioniert kannst du entweder Markus' Posting entnehmen oder in der FAQ nachschlagen: http://scriptly.webocton.de/help/de/faq ... ra_co.html

Hoffe das hilft dir weiter ;)
Schönen Gruß, Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon Ratoncito » 19.10.2011 11:01

Hallo Markus,

vielen dank für die Antwort.

Sind nur Vorschläge wie es evtl. besser machbar ist nicht falsch verstehen.
Ich verstehe so schnell nichts falsch, ganz im Gegenteil, immer her mit Kritik und Vorschlägen. Nur so lässt sich etwas verbessern!

nette HP schöne Fotos(aber recht groß? Braucht bei mir recht lange zum laden).
Vielen Dank, aber groß sind die Fotos nicht, 800x 450 Pixel,etwa 350KB pro Bild. Bei mir ist eine komplette Seite spätestens nach 2 Sekunden geladen. Was sollte ich besser machen?

Mit dem Doctype stimmt was nicht xhtml 4.01 gibt es glaube ich nicht. Ganz valide ist deine HP nicht
Meine HP ist bei nPage. Dort sind einige Einstellungen vorgegeben, oder ich habe noch nicht die richtige Stelle gefunden, wo man alles einstellt. Kennst Du dich damit aus?
Bin halt Anfänger und es ist meine erste HP. Vorher noch nie was von HTML und CSS gehört. Es hat mir erst eine Menge grauer Haare gebracht, die dann auch noch durch`s viele "Haare raufen" das zeitliche gesegnet haben. Außerdem hat mein Zahnarzt viel Arbeit bekommen, da ich sehr oft aus lauter Verzweiflung in die Tischkante gebissen habe ;-)
Ich war dann sehr froh, als die Seite endlich so aussah, wie sie jetzt ist. Vor einiger Zeit habe ich gesehen, dass in Chrome das oberste Bild verzerrt wird, das liegt wohl in dem Teil der Sitewide-Einstellungen bei nPage, den ich nun ändern wollte.
Da diese Änderungen dann aber sofort alle Seiten betreffen, wollte ich dies in Ruhe ausprobieren, ohne Gefahr, die HP ganz zu killen.

So nun zum eigentlichen Problem:
IE9 sollte eigentlich funktionieren als interne Vorschau, wüsste nicht das es da Probleme gibt

Mit IE9 geht nichts, keine Anzeige, keine Fehlermeldung, einfach nichts.

FF als Programm einbinden
War gut erklärt, hab sogar ich gerafft (sogar die Anzeige des Icons), aber leider kommt die Fehlermeldung:
Fehler: Datei nicht gefunden
Die Dateien unter /C:/Users/A & W/Documents/10 Homepage/Neue Homepage/Seiten ok/Hauptseite-Kaktus.html"C:/Users/A & W/Documents/10 Homepage/Neue Homepage/Seiten ok/Hauptseite-Kaktus.html konnten nicht gefunden werden.

Jetzt bei der Antwort sehe ich, dass die Pfad-Angabe doppelt ist. Lösche ich den hinteren Teil erscheint die Vorschau.
Hast Du eine Idee, wie man die doppelte Angabe verhindern kann?

Werde das auch gleich noch mit IE9 und Chrome probieren.

Erstmal vielen Dank - Wolfgang
Zuletzt geändert von Ratoncito am 19.10.2011 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ratoncito
Interessiertes Mitglied

Beitragvon Ratoncito » 19.10.2011 11:53

Hallo zusammen,

wenn ich die Browser als Programm einbinde sieht es so aus:
FF: Ziel-Adresse ist doppelt, wird der zweite Teil gelöscht so funktioniert es. Ist aber auf Dauer etwas lästig.
IE: Grundsätzlich geht die Startseite auf, Ziel muss in die Browserzeile eingefügt werden. Noch lästiger.
Chrome: Auch hier ist ein Teil der Zieladresse doppelt. Ähnlich FF

Kann man daran etwas ändern? Oder habe ich etwas falsch gemacht?

Saludos - Wolfgang
Ratoncito
Interessiertes Mitglied

Beitragvon raum40302 » 19.10.2011 16:50

Hallo,

zu den Bildern:
Meiner Meinung nach sollten sie zwischen 50kb und 100kb sein. Fotos sind immer ein Spagat zwischen Ladezeit und Qualität der Bilder. Das die Bilder bei dir quasi schneller angezeigt werden liegt u.a. vermutlich an der schnelleren DSL Verbindung ich bin noch im Steinzeitalter von DSL2000 :lol: . Wenn du willst kannste ja mal ein Bild auf 100kb verkleinern und sehen ob dir die Qualität zusagt. Wenn ja dann werden es dir die Steinzeitsurfer danken weil sich deine Seite schneller anzeigt. Dies ist aber sicher kein dringendes Problem.
Doctype :
Nein solche HP- Baukästen kenne ich nicht.
Ratoncito hat geschrieben:Vorher noch nie was von HTML und CSS gehört.

Als ich angefangen habe ging es mir so wie dir. Ich wollte es quasi richtig lernen (wenn man das als richtig lernen bezeichnen kann) und habe verschiedene Tutorials im Inet durchgearbeitet und viel die Leut von googel befragt. Gutes Tutorial ist unter Hilfe| Webseiten| Html- Seminar. Gut zum Nachschlagen verschiedener Sachen rund um HP http://de.selfhtml.org/
Doppelte DateiPfade:
Ratoncito hat geschrieben:Mit IE9 geht nichts, keine Anzeige, keine Fehlermeldung, einfach nichts.

Steht ,dort wo der DateiPfad stehen sollte, evt. absolut Blank?
Ich würde sagen scriptly schick den Pfad anden Browser quasi 2mal mit .
Beim Programm einbinden entweder filename oder webname nicht beides.Auch nicht 2mal filename oder 2mal webname immer nur einmal filename oder webname.
Oder hast du einen Server oder sonstiges eingegeben unter Optionen|Allgemein|Vorschau|Lokales Verzeichnis in URL umwandeln?
Inden Projekt Optionen einen start Pfad für die BrowserVorschau eingestellt?
Sonst würde mir keine Möglichkeit einfallen wo der Pfad doppelt übergeben weden könnte.
Gruß Markus
raum40302
Engagiertes Mitglied

Beitragvon adrido » 19.10.2011 17:09

Salli

wenn du die Programme so einbindest wie in dem screeshot sollte es eigentlich funktionieren
programme.png
programme.png (23.15 KiB) 317-mal betrachtet

wenn du unter Optionen noch keine URl umwandlung drin hast solltest du statt$webname$ lieber $filename$ nehmen.

Zum Thema mit den "Großen" bildern

meine meinung behlat ich mal für mich aber als tipp man kann das Attribut LOWSRC="bild_klein.png" nutzen. der browser lädt dann zuerst das lowsrc bild und zeigt es zunächst zeimlich verpixelt an aber das wir dann noch schärfer weil er dann das in SRC="" festgelegt bild ladet und anzeigt.

vllt hilft das ja weiter

aber wirklich ne Tolle Page!

mfg

Addi
adrido
Ambitioniertes Mitglied

Beitragvon Gast » 20.10.2011 16:28

Hallo Markus,

vielen Dank!
Hatte filename und webname ausgewählt. Mehr ist nicht unbedingt besser, manchmal sollte man halt bescheiden sein ;)
nPage ist ein kostenloser HP-Server, dort ist meine HP. Leider sind da halt ein paar Dinge irgendwo fest vorgegeben und nicht alles ist veränderbar. Die HP habe ich mit Scriptly (den Editor finde ich super) gemacht. HTML und CSS habe ich mir aus Büchern und hier
http://www.html-seminar.de/index.htm
beigebracht.

Hallo Addi,

auch Dir für den Tipp vielen Dank.

Dann schriebst Du noch:
meine meinung behlat ich mal für mich aber als tipp man kann das Attribut LOWSRC="bild_klein.png" nutzen. der browser lädt dann zuerst das lowsrc bild und zeigt es zunächst zeimlich verpixelt an aber das wir dann noch schärfer weil er dann das in SRC="" festgelegt bild ladet und anzeigt.

Halt deine Meinung bitte nicht zurück, mich interessiert sie. Wo muss das Attribut LOWSRC="bild_klein.png" eingefügt werden? Das habe ich leider noch nicht so ganz verstanden.

Danke und Saludos - Wolfgang
Gast

Beitragvon Ratoncito » 20.10.2011 16:33

Gast hat geschrieben:Hallo Markus,

vielen Dank!
Hatte filename und webname ausgewählt. Mehr ist nicht unbedingt besser, manchmal sollte man halt bescheiden sein ;)
nPage ist ein kostenloser HP-Server, dort ist meine HP. Leider sind da halt ein paar Dinge irgendwo fest vorgegeben und nicht alles ist veränderbar. Die HP habe ich mit Scriptly (den Editor finde ich super) gemacht. HTML und CSS habe ich mir aus Büchern und hier
http://www.html-seminar.de/index.htm
beigebracht.

Hallo Addi,

auch Dir für den Tipp vielen Dank.

Dann schriebst Du noch:

Halt deine Meinung bitte nicht zurück, mich interessiert sie. Wo muss das Attribut LOWSRC="bild_klein.png" eingefügt werden? Das habe ich leider noch nicht so ganz verstanden.

Danke und Saludos - Wolfgang

Hallo, sehe gerade, dass ich nicht angemeldet war und als "Gast" geschrieben habe - war aber ich :o

Saludos - Wolfgang
Ratoncito
Interessiertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 25.10.2011 22:04

Die weitere Diskussion ist hierher verschoben :arrow: sonstiges-off-topic/bildergroessen-und-html-frage-t1478.html :)
Benedikt Loepp
Administrator

Zurück zu Bug-Report