Sonderzeichen gehen nicht mehr

Fehler- und Bugmeldungen zum Scriptly

Sonderzeichen gehen nicht mehr

Beitragvon Tamara-Jasmin » 05.05.2011 17:37

Hi, bin gerade etwas ratlos mit einmal gingen vor ein paar Tagen keine geschweiften Klammern mehr im Skriptly 08956 (letzte Woche zum testen mal installiert).
Also habe ich einen fertigen "Block" eingefügt, wo ich meinen Code selber erweitert habe. Test - Fehler. überprüft. KEIN FEHLER! gelöscht, neu geschrieben - dachte ich habe
irgendwas übersehen - habe mich schlussendlich so reingesteigert,dass ich nicht einmal mehr eine einfache for-Schleife schreiben konnte. Nach einer halben Stunde
"zwangspause" habe ich meinen Code dann komplett in Notepad++ reinkopiert - und mit abspeichern von diesem Editor lief auch meine test.php einwandfrei.
Nochmal zurückkopiert in scriptly - Fehler ohne ende - Variablen nicht definiert usw.. Na toll ...
Heute ist mir der Gedanke gekommen das es vielleicht daran liegen könnte dass ich beide Editoren gleichzeitig offen hatte (hatte nicht aber die Datei!), aber nach
einem Test hat mir scriptly zumindest wieder kompiliert.
Derzeit gehen einfach keine Sonderzeichen wie "{}" und "&". Anderes ist mir noch nicht aufgefallen.
Hat hier jemand eine Idee? Gefällt mir so nämlich ganz gut (abgesehen von einem grauen Streifen mitten durch den Bildschirm im Codefenster!)
Alternativ muss ich es halt nochmal neu installieren und konfigurieren.

Liebe Grüsse:
Tammy
Tamara-Jasmin

Advertisement

Registrieren Sie sich, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen!

Re: Sonderzeichen gehen nicht mehr

Beitragvon raum40302 » 12.05.2011 13:27

Hallo,
Tamara-Jasmin hat geschrieben:Derzeit gehen einfach keine Sonderzeichen wie "{}" und "&".

Wenn Sie z.B. AltGR und 7 drücken passiert nichts? Also wird keine Klammer angezeigt? Oder wird der HTML code für die Klammer angezeigt?
In anderen Programmen geht es?

Gruß Markus
raum40302
Engagiertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 13.07.2011 13:07

Hallo,
erstmal Entschuldigung bitte für die späte Antwort. Leider haben es einige Umstände so mit sich gebracht, dass ich hier in letzter Zeit kaum aktiv werden konnte, ich denke aber, das ändert sich in Zukunft wieder ein wenig :-)

Zum Problem: Ist mir völlig unbekannt - hört sich tatsächlich ein bisschen so an, als gäbe es da irgendeinen Konflikt mit einem anderen laufenden Programm. Oder hast du irgendwas an den Shortcuts geändert, so dass vielleicht { und } davon "überlagert" werden. In diesem Fall würde ich es tatsächlich mal mit einer Neu-Installation versuchen ;)

Ansonsten Bedanke ich mich für die lobenden Worte - und bei dem grauen Streifen handelt es sich übrigens um die "Rechte Begrenzung", welche sich unter 'Optionen | Allgemein | Editor' deaktivieren lässt ;)

MfG Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon Tamara-Jasmin » 20.02.2012 12:09

;)
besser eine späte Antwort als nie ;) Hab auch meinen Beitrag hier irgendwie "vergessen".

Nein, es ist wirklich so, das Skriptly keine Sonderzeichen mit einem anderen Tastaturlayout (also Sprache) schreibt.
Mittlerweile habe ich das auf 3 PCs seit dieser Zeit nachvollziehen können.

Speziell geht es bei mir um Tschechisch.
Bei allen Konfigurationen tritt folgender fehler auf:
Keine geschweiften Klammern und das kaufmännische und möglich, sowie ein paar andere Zeichen.
Der Fehler lässt sich beheben, in dem man auf die Deutsche Tastatur wechselt (evtl. erst installieren) - das geht mit ALT-Umschalt.

PC: Tschechisches Betriebssystem XP - alles Original - nichts umgestellt.
Laptop: Windows Vista 32Bit - Deutsch. Umstellung der Tastatur auf Tschechisch als Standard.
Zum Jahreswechsel - neuer PC - Windows 7 - 32 Bit - Ultimate - Deutsch. Umstellung der Tastatur auf Tschechisch als Standard.

Selbstverständlich ist auch eine original CZ-tastatur angeschlossen.

Notepad++ habe ich schon lange verbannt, war nicht so meins. Ist zumindest auf dem neuen PC nicht installiert, womit auch dies
keinen Konflikt verursachen könnte.
Das Problem ist also nach wie vor vorhanden - auch wenn ich mich an das Umschalten gewöhnt habe - oder aber ich kopiere
Bereiche und füge sie einfach ein um diese dann zu verändern.

Liebe Grüsse:
Tammy
Tamara-Jasmin

Beitragvon Benedikt Loepp » 12.03.2012 21:08

Hi,
erstmal besten Dank für dein erneutes Feedback zu diesem Problem ... macht auch nichts, wenn es etwas später gekommen ist ;)

Ich hab das grad mal mit tschechischer Tastatureinstellung (mit tschechischer Original-Tastatur kann ich leider nicht aufwarten :mrgreen: ) , und es scheint da tatsächlich reproduzierbar ein Problem zu geben. Und zwar kann ich in einigen Dialogen, und auch in anderen Programmen, durchaus { und } einfügen (auch wenn es dann auf 'N' und 'B' liegt), im Editor-Fenster jedoch nicht...
Nun habe ich eine Vermutung, und nachdem ich das geändert hatte, ging es dann auch: Was passiert, wenn du entsprechende Tastenkürzel löschst? Ich habe unter 'Optionen | Tastenkürzel' etwa das Kürzel, welches für 'Strg+ Alt + B' belegt war gelöscht, und prompt konnte ich auch mit 'AltGr + B' wieder die { einfügen.
Kannst du das bei dir nachvollziehen?

Würde mich über weiteres Feedback freuen, damit das Problem hoffentlich gelöst werden kann :)

Schönen Gruß,
Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon Tamara-Jasmin » 14.03.2012 14:35

Jaaaaa, das ist es ;)

genau diese Tastenkürzel blockieren mir die Sonderzeichen.

Na dann ist es ja einfach: "Tastenkürzel" löschen (wusste nicht mal das es die gibt) - und ich kann sauber arbeiten!
Danke!

Damit ist das Thema dann wohl geschlossen ;) An dieser Stelle nochmal ein dankeschön für dieses tolle Programm,
und Deiner "Halsstarrigkeit" das nicht kommerziell vertreiben zu wollen :D :mrgreen:

Liebe Grüsse:
Tammy
Tamara-Jasmin

Beitragvon Benedikt Loepp » 08.04.2012 10:57

Hallo,
Dankeschön für das Feedback darüber, dass es geklappt hat! Freut mich, dass das Problem damit erledigt ist ;)
Ich denke auch, dass man dann bzgl. dieses Themas nicht weiter unternehmen muss -- allerdings wäre vielleicht ein FAQ-Eintrag dazu ganz hilfreich. Einstweilen kann dieser Thread aber ggf. auch weiterhelfen, falls es doch noch andere Leute mit diesem Problem gibt :)

Schönen Dank auch noch für die lobenden Worte über den Scriptly, einen schönen Gruß und frohe Ostern,
Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Zurück zu Bug-Report