Problem mit Link

Fehler- und Bugmeldungen zum Scriptly

Problem mit Link

Beitragvon Carsten » 30.11.2010 19:46

Hallo Benedikt,

ich habe da etwas entdeckt, was mich stutzig macht:

Ich habe den Scriptly gestartet. Das Fenster "Projekt", das ich über "Fenster&Symbolleisten" erreiche, hab ich am linken Bildrand eingeblendet. Wenn ich per Drag & Drop eine .htm-Datei aus dem Fenster "Projekt" in ein geöffnetes htm-Dokument "nach rechts" ziehe, wird ein Anker erzeugt, der einen unbrauchbaren Pfad angibt. Der Link lässt sich dann aus dem Browser heraus also nicht aufrufen.

Muss ich irgendwo etwas einstellen, dass wie von mir gewünscht der lokale Link eingefügt wird ? Dieses Problem ist recht ärgerlich. Mache ich etwas falsch ?

Meine Version: 0.8.95.6.COM

Viele Grüße - und Riesenlob für dieses Programm
Carsten
Carsten
Ambitioniertes Mitglied

Advertisement

Registrieren Sie sich, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen!

Re: Problem mit Link

Beitragvon Benedikt Loepp » 01.12.2010 01:25

Hallo,
erstmal Danke für dein Feedback und das Lob! :)

Zu deinem Problem: Kannst du "unbrauchbaren" Pfad mal ein wenig genauer spezifizieren? Normalerweise sollte es so sein, dass beim Drag & Drop einer HTML-Datei auf eine geöffnete HTML ein A-Tag erzeugt wird, bei dem der Pfad relativ zu der geöffneten Datei bzw. relativ zum Projekt angegeben wird.
Demzufolge wäre interessant zu wissen, ob die geöffnete Datei auch zum Projekt gehört und wie der erzeugte Pfad aussieht - bzw. wie er aussehen sollte ;)
In der Regel funktioniert die Funktion nämlich (grad nochmal ausprobiert... ;) ) - so kann es jetzt entweder sein, dass irgendwas an deiner Projekt-Konfiguration nicht stimmt, ein Missverständnis vorliegt oder doch noch ein unbekannter Fehler aufgetaucht ist.
Deshalb würd ich mich über Feedback freuen und wünsche schöne Grüße,
Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon Carsten » 01.12.2010 12:23

Hallo Benedikt,

das A-Tag wird korrekt erzeugt, nur der Pfad ist nicht relativ zur geöffneten Datei. Um mögliche Missverständnisse auszuräumen, hab ich mal ein einfaches Beispiel konstruiert, wie das folgende Bild zeigt:

scriptly1.jpg
scriptly1.jpg (196.91 KiB) 239-mal betrachtet

Da der Pfad mit "humor" beginnt, ist er unbrauchbar und kann im Browser nicht angesprungen werden.

Die Konfiguration dieses Projektes habe ich übrigens probehalber neu angelegt - ohne Erfolg.

Hab ich da was entdeckt ? Oder mache ich doch was falsch und muss irgendwo in den Programmeinstellungen ein Häkchen setzen, dass der Pfad relativ eingefügt wird ?

Viele Grüße
Carsten
Zuletzt geändert von Benedikt Loepp am 01.12.2010 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild in Anhang eingefügt... Somit bleibt es der Nachwelt in jedem Fall hier im Forum erhalten ;-)
Carsten
Ambitioniertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 01.12.2010 13:30

Hi,
ja - jetzt verstehe ich - besten Dank für das Bild, das sagt schon mehr als tausend Worte ... man kennt das ja :lol:
Mh, also da hast du tatsächlich offenbar ein Problem entdeckt. Sobald ein Projekt geöffnet ist, erstellt der Scriptly Pfade, die relativ zum Projekt-Verzeichnis sind. Das macht natürlich aber wenig Sinn in solch einem Fall, wenn die Datei schon unterhalb dieses Projekt-Verzeichnis liegen :? Ich muss mir das Ganze mal näher anschauen - die Fallunterscheidung, wann der Pfad unter welchen Umständen wie relativ eingefügt wird, ist recht umfangreich - und evtl. hat sich da irgendwo ein kleiner Logik-Fehler eingeschlichen...
Ich werd mich auf jeden Fall darum kümmern - deshalb besten Dank für dein Feedback :D
Leider hab ich allerdings auch keine Abhilfe auf Lager, mit der du das Problem einstweilig bis zum nächsten Update umgehen könntest...

Schönen Gruß,
Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon Carsten » 01.12.2010 19:33

Hallo Benedikt,

Mit der Version 0.8.95.5 COM trat der beschriebene Fehler übrigens nicht auf. Da wurden immer relative Pfade bezogen auf das Projektverzeichnis eingefügt. Das Verzeichnis "humor" aus obigem Bild ist ein Unterverzeichnis des eigentlichen Projekts - deswegen hätte ich mein Beispiel besser überlegen sollen. Aber ich denke, Du hast das Problem erfasst. Solange, bis Du die Lösung gefunden hast, umgehe ich das Problem eben mit der alten Version :cry:

Du machst mir aber Hoffnung, da Du mutmaßt, es wäre evtl. ein "kleiner Logikfehler" :D

Viele Grüße
Carsten
Carsten
Ambitioniertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 01.12.2010 20:23

Carsten hat geschrieben:Da wurden immer relative Pfade bezogen auf das Projektverzeichnis eingefügt.
Damit verwirrst du mich jetzt irgendwie wieder... Du möchtest doch eigentlich einen Pfad relativ zu deiner Datei in dem Unterordner des Projektes - relativ zum Projektverzeichnis ist der Pfad "humor/datei" doch auch - und dass ist doch das eigentliche Problem...
Wie dem auch sei - ich schau es mir auf jeden Fall mal an :)

MfG Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon Carsten » 01.12.2010 21:04

Ich hab mit der Version 0.8.95.5 ein Beispiel konstruiert, das die Zusammenhänge meiner eigenen Homepage zeigt:

scriptly2.jpg
scriptly2.jpg (468.67 KiB) 215-mal betrachtet

Wenn die Links mit ihren Pfadangaben, die aus verschiedenen Unterverzeichnissen stammen, so eingefügt werden, kann der Browser sie nach Anklicken korrekt aufrufen. Die Version 0.8.95.6 "gestaltet" die Pfade falsch und fügt Pfade ein, die stets mit der ersten Verzeichnisstufe beginnen - also im Beispiel "film/amadeus/amadeus.htm" und "humor/katzenmusik.htm".

Ich denke, dass das Bild präziser ist, als meine Formulierungskünste :shock:

Viele Grüße
Carsten
Carsten
Ambitioniertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 01.12.2010 22:32

Okay - jetzt hab ichs 100% begriffen - Danke dir nochmal für das Bild...
Ansonsten sag ich mal: Problem erkannt, Problem gebannt :D Ich konnte auch nachvollziehen, was dieses Verhalten im Vergleich zur letzten Version ausgelöst hat. Mit dem nächsten Update sollte wieder alles korrekt funktionieren ;)

Schöne Grüße,
Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Zurück zu Bug-Report