FTP-Timeout

Fehler- und Bugmeldungen zum Scriptly

FTP-Timeout

Beitragvon pixelflicker » 08.10.2010 22:28

Hallo Benedikt,

es ist wohl kein Bug, aber dennoch passt es hier wohl am Besten.
Ich habe ein Problem mit dem FTP-Browser. Das besteht schon länger, aber da du nichts dafür kannst hab ich mich bisher damit abgefunden. Aber dennoch hoffe ich, dass du mir helfen kannst.

Die Sache ist nämlich die: Bei uns gibt es kein DSL (Wie in so vielen Orten die die Bundesregierung ignoriert, aber das ist was anderes), daher haben wir unseren Internetzugang über eine Funktechnik, ähnlich WIMAX oder auch WLAN gelöst. Es gibt eine Basisantenne außerhalb des Ortes, die per Richtfunk mit einem Anschluss ein paar Kilometer weiter weg verbunden ist.

Du kannst dir vorstellen, dass dadurch lange Signallaufzeiten entstehen und daher auch mein Problem. Wenn ich nämlich eine FTP-Verbindung aufbaue bricht diese ständig ab, selbst nach wenigen Sekunden. Ich glaube nun, dass diese Verbindungen nicht wirklich abbrechen (Andere FTP-Clients haben keine Probleme damit) sondern dein FTP-Browser einfach zu "empfindlich" auf die langen Laufzeiten reagiert.

Deswegen nun meine Frage:
Kannst du irgendwelche Timeout-Einstellungen oder ähnliches beim FTP-Browser beeinflussen und vielleicht etwas länger einstellen? Vielleicht wäre damit mein Problem gelöst, denn das ist wirklich schrecklich nervig und führt auch dazu, dass ich um einiges länger brauche.

Grüße
Michael
pixelflicker
Engagiertes Mitglied

Advertisement

Registrieren Sie sich, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen!

Re: FTP-Timeout

Beitragvon Benedikt Loepp » 10.10.2010 15:01

Hi,
besten Dank für dein Feedback! Ich werde mir die Thematik auf jeden Fall mal bei Gelegenheit angucken :)
Du könntest aber nichtsdestotrotz nochmal nachgucken, was dann im FTP-Protokoll des Scriptlys steht, wenn auf diese Art und Weise die Verbindung verloren geht ;)

Besten Gruß, Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon pixelflicker » 10.10.2010 19:38

Das wär super.

Protokoll ist Prinzipiell kein Problem, nur leider weiß ich nicht wo ich das finde. ;(
pixelflicker
Engagiertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 10.10.2010 20:22

pixelflicker hat geschrieben:Das wär super.

Protokoll ist Prinzipiell kein Problem, nur leider weiß ich nicht wo ich das finde. ;(

Ich glaub da sagen Bilder mehr als tausend Worte - deshalb: Siehe Anhang ;)

Besten Gruß,
Benedikt Loepp
Dateianhänge
ftp_protokoll.jpg
ftp_protokoll.jpg (69.04 KiB) 441-mal betrachtet
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon pixelflicker » 18.10.2010 23:17

Oh, das ich das übersehen habe...

Ich hab dir mal nen Screenshot angehängt.
Zuletzt geändert von Benedikt Loepp am 19.10.2010 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Screenshot entfernt - ist nicht für Jedermann von Nöten ;-)
pixelflicker
Engagiertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 19.10.2010 01:25

Hi,
kein Thema - nun hast du es ja gefunden :D
Ich hab mir den Screenshot gespeichert und werd mir das beizeiten mal näher ansehen - Danke für dein Feedback!
Hab den Screenshot allerdings mal hier entfernt, auch wenn das PW ja ausgesternt wird, braucht denke ich nicht jeder die Adressen und Usernamen von deinem FTP-Server sehen ;)

MfG Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon pixelflicker » 21.10.2010 00:44

Das wär super, wenn du mir helfen könntest.
pixelflicker
Engagiertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 21.10.2010 16:35

pixelflicker hat geschrieben:Das wär super, wenn du mir helfen könntest.

Ich werde mich bemühen - unabhängig aber davon: Hattest du Gelegenheit, es mal auf verschiedenen FTP-Servern zu testen?
Wenn nein, richte ich dir gerne mal einen Test-Account auf einem FTP-Server bei mir ein, mit dem der Scriptly normalerweise zu 100% klarkommt :)

MfG Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon pixelflicker » 21.10.2010 21:14

Nein, der Server ist immer der Gleiche, wenn ich aber einen anderen Internetzugang habe (DSL 18000 bei meiner Freundin und Standleitung bei der FH) gibts derlei Probleme nicht.

Aber ich kann gerne mal einen anderen Server testen, wenn du möchtest.
pixelflicker
Engagiertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 26.10.2010 10:52

pixelflicker hat geschrieben:Aber ich kann gerne mal einen anderen Server testen, wenn du möchtest.

Du hast eine PN :)

MfG Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon pixelflicker » 05.01.2011 23:07

Hallo,

ich habe es jetzt mal versucht und konnte den Fehler nicht reproduzieren.
Bei meinen eigenen Accounts habe ich jetzt auch nochmal den Passiven Modus eingestellt und damit scheint es besser zu klappen. Ich melde mich nochmal, falls es Fehler gibt. Komisch ist das schon...

Naja, aber jetzt hab ich ein ganz anderes Problem. Ich habe eben die aktuelle Version installiert und kann jetzt keine FTP-Uploads mit Strg+Q mehr machen. Wenn ich es manuell über den Pfeil-Button mache geht es aber.
Ich bekomme immer die Meldung: "Das angegebene Verzeichnis existiert nicht."

Muss ich da irgendwas anders angeben? Ich habe in einem Fall drinstehen:
Start-Ordner: www_doo-events_de
Lokales Verzeichnis: D:\_work\www_doo-events_de\
pixelflicker
Engagiertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 06.01.2011 10:48

Hi,
erstmal schön, dass es jetzt wegen dem Timeout offenbar besser klappt - wobei ich ungern den Tag vor dem Abend loben mag - warten wir mal ab, wie sich das entwickelt. Bin in jedem Fall über weiteres Feedback dankbar, wenn das Problem wieder auftritt.

Wegen dem anderen Problem: Mir ist die Tage etwas vergleichbares aufgefallen - allerdings hatte ich noch keine Zeit diesem nachzugehen. Der Plan sieht jedoch definitiv vor, das mit dem nächsten Update zu beheben.
Könntest du vielleicht einmal wieder ins FTP-Protokoll schauen und nachsehen, in welches Verzeichnis der Scriptly da zu wechseln versucht - was dann fehlschlägt und die Meldung auslöst?
Ich denke damit ließe sich darauf schließen, ob es dasselbe Problem ist, welches ich auch feststellen konnte. An den Angaben lässt sich soweit nichts falsches erkennen - ich vermute mal, du hattest auch exakt dieselben Einstellungen in der alten Version, und da funktionierte es?
Denke dem Fehler ist relativ schnell auf die Spur zu kommen :)

Danke jedenfalls für dein Feedback und beste Grüße,
Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon pixelflicker » 15.01.2011 20:25

Hallo,

ich habe nun mal einen Blick ins FTP-Protokoll geworfen. Es sieht so aus als würde er zweimal den "Startordner" hintereinander einsetzen und dieser Ordner existiert natürlich nur einmal. Ich schicke dir die beiden Screenshots die ich gemacht habe am Besten per PM.

Falls du nicht zeitnah dazu kommst wäre ich dir dankbar, wenn du mir die vorgängerversion nochmal zur Verfügung stellen könntest.
Ist es eigentlich ohne großen Aufwand möglich die FTP-Daten in eine neu Installation zu übernehmen?
pixelflicker
Engagiertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 15.01.2011 22:03

Hi,
Problem ist ausgemacht - es handelt sich tatsächlich um denselben Fehler, den ich auch schon feststellen konnte.
Es ist allerdings ein Fehler der in Verbindung mit dem gesetzten Lokalen Verzeichnis und gar nicht mit dem Startverzeichnis zusammenhängt - dass fällt nur in deiner Konfiguration gar nicht auf :)

Alles weitere per PN. Ich Bedanke mich auf jeden Fall ganz herzlich für dein Feedback, was sehr geholfen hat :)
Der Fehler wird in der nächsten Version definitiv behoben sein ;)

pixelflicker hat geschrieben:Ist es eigentlich ohne großen Aufwand möglich die FTP-Daten in eine neu Installation zu übernehmen?

Klar ;) Wenn du bei neuen Versionen einfach die entsprechenden Updates nutzt, dann bleiben die Einstellungen inklusive der FTP-Daten sowieso erhalten. Wie man auch sonst die Einstellungen übernehmen kann, um diese auch so zwischen verschiedenen Versionen oder Installationen zu portieren, steht in der Hilfe: http://scriptly.webocton.de/help/de/faq ... tings.html :)
Hoffe das hilft weiter - sonst steh ich gern für weitere Fragen, Anregungen und Kritik zur Verfügung ;)

Schönen Gruß,
Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Zurück zu Bug-Report