Fokus der Fenster

Fehler- und Bugmeldungen zum Scriptly

Fokus der Fenster

Beitragvon Gast » 06.12.2011 11:29

Hallo liebes Forum !

Ich nutze Scriptly jetzt schon eine ganze Weile und finde, dass es der einer der besten Freeware-Editoren überhaupt ist.
Leider hat der Gute seid dem letzten Update ein kleines Problem.

Beim Bearbeiten von CSS-Dateien kommt es immer wieder mal zu folgendem Fehler:
Ein Fehler vom Typ 'EInvalidOperation' ist aufgetreten: Ein deaktiviertes oder unsichtbares Fenster kann nicht den Fokus erhalten

Nach der Fehlermeldung hab ich als erstes innerhalb des Forum gesucht und folgendes Thema gefunden:
http://community.webocton.de/board/post7028.html#p7028

Das beschriebene Problem mit den Code-Vorschlägen ist bei mir genauso. Außerdem friert das programm für mehrere Sekunden (ca. 5-30s) ein. Dann kann man ggf. durch drücken der OK-Taste auf der Fehlermeldung die Arbeit fortsetzen.

In einem Beitrag wird empfohlen die Einstellung:
Optionen -> Allgemein -> Code-Completion -> Code-Complition bei leerer Liste ausblenden

mit dem Haken zu setzen. Nur ist bei mir der Haken schon gesetzt und der Fehler tritt auf.

Was kann man hier machen?

liebe Grüße rilight
Gast

Advertisement

Registrieren Sie sich, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen!

Re: Fokus der Fenster

Beitragvon raum40302 » 06.12.2011 22:50

Hallo,

tritt der Fehler nur bei CSS auf oder auch bei der HTML Vervollständigung auf? Ist der Fehler reproduzierbar (also weist du wenn der Fehler kommen könnte)? Wenn Ja was machst du bevor der Fehler kommen könnte? Das Fensterchen sollte ja eigenlich, wenn besagter Haken gesetzt ist, nicht mehr aufgehen, wenn es leer ist, was eigentlich den Fehler umgehen sollte. Die Frage ist in diesem Fall warum und von was bekommt das deaktivierte oder unsichtbare Fenster den Fokus.
Interressant währe sicher noch Betriebsystem und Scriptly Version.
Ist die Fehlermeldung eine vom Scriptly (die listet deine Computerdaten auf) oder eine von Windows (darauf würde ich tippen)?

Gruß Markus
raum40302
Engagiertes Mitglied

Beitragvon rilight » 07.12.2011 16:35

Hi raum40302.

Der Fehler is reproduzierbar.
Der Fehler tritt nach einigen Tests bei jeglicher Dateiendung also z.B. ".html", ".php" [etc.] auf, bei denen Scriptly Vorschläge macht.

Bei mir entsteht der Fehler wenn ich Code eingebe und den Vorschlag mit "Esc" abbrechen will.

Die Fehlermeldung ist folgende:
...

Ich hoffe ich hab alle Fragen beantworten können. Sollte noch etwas fehlen, dann bitte nochmal posten !
Zuletzt geändert von Benedikt Loepp am 12.12.2011 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fehlermeldung entfernt ;-)
rilight

Beitragvon raum40302 » 07.12.2011 23:07

Hallo,

das ist die Fehlermeldung vom Scriptly hast du die schonmal an Benedikt geschickt? Man kann auch eine kleine Beschreibung mit senden wie der Fehler passiert ist.
Zum Fehler selbst, ich kann ihn nicht reproduzieren bei meinen drei Installationen des Scriptly, geht immer nur das Fensterchen weg wenn ich auf "Esc" drücke und bei "Strg"+"Leertaste" kommt das Fensterchen wieder (so sollte es ja auch sein).
Leider kann ich Dir nicht weiter helfen :( da müssen wir abwarten was Benedikt dazu zu sagt.

Gruß Markus
raum40302
Engagiertes Mitglied

Beitragvon rilight » 08.12.2011 08:32

Ja den Fehlerbericht habe ich schon 2x gesendet.
Ist ja sehr merkwürdig, dass der Fehler nur be mir Auftritt.
Hoffen wir das Benedikt mehr weiß.

liebe Grüße und Danke schon mal für die Antworten
rilight
rilight

Beitragvon Benedikt Loepp » 12.12.2011 20:12

Hi,
zunächst mal Danke für dein Feedback. Freut mich, dass dir der Scriptly gut gefällt!
Dann auch Danke für den Fehlerbericht -- aber insbesondere da du den ja auch schon über die "Senden"-Funktion verschickt hast, lösch ich den mal hier im Forum -- braucht ja nicht jeder wissen, was auf deinem Rechner so läuft...

Zum eigentlichen Problem kann ich momentan auch nicht so viel beitragen, reproduzieren kann ich den Fehler nämlich auch nicht. Interessant wäre, ob der Fehler auch auftritt, wenn du andere Programme (z.B. Teamviewer etc.) nicht parallel laufen hast? Und ob der Fehler tatsächlich mit der vorherigen Version nicht auftrat (weil du schriebst oben was vom letzten Update...).

Ich werde mir das so oder so aber nochmal näher anschauen. Einstweilen schöne Grüße,
Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon rilight » 16.12.2011 11:09

Hallo Benedikt,

ich habe auch deinen Rat hin nochmal stückweise alles eingeschaltet und herausgefunden, dass es am Teamviewer liegt.
Wenn er ausgeschaltet ist, dann funktioniert alles normal, wenn er läuft entsteht der beschriebene Fehler.

Vielleicht hinlft das etwas bei der Fehlerbehebung. Da ich jetzt den Schuldigen gefunden hab, werd ich ihn erstmal für die Arbeit abschalten.
Nur kann so ein Problem ja ggf. auch durch andere Programme verursacht werden.

Vielen Dank ersteinmal für die Hilfe

rilight :)
rilight

Beitragvon Benedikt Loepp » 18.12.2011 11:28

Hallo rilight!

Besten Dank dafür, dass du das ausprobiert hast und auch hier mitteilst :)
Einerseits hilft das vielleicht anderen Usern mit demselben Problem weiter, andererseits kann ich mich so dann auch damit beschäftigen, dieses Problem zu reproduzieren und hoffentlich zu beheben ;)

Schönen Gruß,
Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Zurück zu Bug-Report