Firefox-Vorschau in Windows 7 geht nicht

Fehler- und Bugmeldungen zum Scriptly

Firefox-Vorschau in Windows 7 geht nicht

Beitragvon Jan_aus_Hamburg » 29.01.2010 20:05

Hallo!

Da dies mein erster Beitrag ist, erst einmal ein Mega dickes Lob und Dankeschön an den Programmierer von diesem fantastischen Programm!!! So viel Zeit muss sein.

Nun zu meinem Problem: Ich benutze auf meinem Laptop und auf dem Rechner in der Ausbildung Scriptly und nutze dort die interne Firefox-Vorschau, da diese gegenüber der Vorschau mit dem IE den Vorteil hat, dass sie Änderungen selbständig erkennt und ich nicht erst auf den Aktualisieren-Button des Browsers klicken muss. Diese Rechner haben Windows XP.

Auf meinem Rechner zu Hause habe ich Windows 7 Home Premium 64 Bit, und dort scheitert die Vorschau mit dem "Die Firefox Unterstützung konnte nicht aktiviert werden usw."-Dialog. Dieser deutet ja eigentlich darauf hin, dass ich den Firefox-Pfad falsch angegeben habe, oder den Chrome-Ordner nicht in den Scriptly-Ordner kopiert habe. Das habe ich aber inzwischen doppelt und dreifach geprüft.

Meine erste Vermutung war, dass Scriptly mit dem "Programme (x86)" Ordner-Konstrukt von Win 7 nicht klarkommt, also habe ich den Firefox-Ordner mal testweise nach d:\temp kopiert und in Scriptly angegeben - leider auch ohne Erfolg.

Bin ich einfach zu blöd? Habe ich was übersehen? Wenn nicht: Gibt es einen Workaround?

Vielen Dank!

P.S.: Ach ja, und die F1-Taste funktioniert nicht (auf allen Rechnern), es kommt eine Meldung "Dieses Programm kann die Webseite nicht anzeigen. usw.". Dies ist aber nicht dramatisch.
Jan_aus_Hamburg

Advertisement

Registrieren Sie sich, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen!

Re: Firefox-Vorschau in Windows 7 geht nicht

Beitragvon capri » 30.01.2010 15:09

P.S.: Ach ja, und die F1-Taste funktioniert nicht (auf allen Rechnern), es kommt eine Meldung "Dieses Programm kann die Webseite nicht anzeigen. usw.". Dies ist aber nicht dramatisch.

Hallo Benedikt,

mir ist gerade eine weitere Kleinigkeit aufgefallen: Im Menü Optionen/Allgemein auf der Registerkarte Vorschau funktioniert die Option "Information zur Integration" nicht. Es erscheint der Meldung "Dieses Programm kann die Webseite nicht anzeigen."

Schöne Grüße
capri
Ambitioniertes Mitglied

Beitragvon chrko » 31.01.2010 13:01

Das Problem mit der Hilfe (F1 und Info zur FF-Integration) kann ich bestätigen.

Das Problem zur FF-Integration kann ich nicht nachvollziehen. Win7Ultimate 64-Bit
Einstellungen sollten ja ungefähr so aussehen:
Pfad zu FF-Installation: C:\Programm Files (x86)\Mozilla Firefox
Und statt den Chrome Ordner zu kopieren würde ich ein symbolische Verknüpfung empfehlen:
Eingabeaufforderung mit Adminstratorrechten starten und Pfade gegebenen falls anpassen.
mklink /D "C:\Program Files (x86)\Webocton - Scriptly\chrome" "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\chrome"

Gruß

Christian
chrko
Interessiertes Mitglied

Beitragvon Jan_aus_Hamburg » 31.01.2010 17:16

Du sagst, es läuft bei dir unter Win 7? Ich verstehe nicht, warum es bei mir nicht geht, schließlich habe ich diverse andere Rechner mit der FF-Vorschau auf Anhieb zum Laufen gebracht. Der einzige auffällige Unterschied ist, dass diese Rechner alle mit Win XP laufen, daher dachte ich zunächst an das Betriebsystem als Ursache. Weiß jemand, wo genau die Einstellung für den Browserpfad abgespeichert wird? Das habe ich nämlich noch nicht herausgefunden.
Jan_aus_Hamburg

Beitragvon hloldie » 31.01.2010 20:46

Hab jetzt grad mal (WIN 7-64 Home Premium) nach der Scriptly-FAQ den Firefox für die Vorschau eingerichtet.
Läuft einwandfrei, keine Probleme.
Ja, die F1-Taste für die Hilfe geht nicht.
hloldie
Ambitioniertes Mitglied

Beitragvon chrko » 01.02.2010 18:18

Wenn du die Konfigurationsdateien von Scriptly meinst, dann
config.dat:

[Other]
FireFoxPath=C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\
[Browser]
MOZ=1

musst den Pfad natürlich bei Bedarf anpassen...

gruß

Christian
chrko
Interessiertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 02.02.2010 00:46

Hallo,
Sorry erstmal meine etwas verspätete Meldung - übers Wochenende hatte ich nicht wirklich Zeit, mich mit dem Scriptly auseinander zusetzen ;)

Jan_aus_Hamburg hat geschrieben:Da dies mein erster Beitrag ist, erst einmal ein Mega dickes Lob und Dankeschön an den Programmierer von diesem fantastischen Programm!!! So viel Zeit muss sein.

Dankeschön :D Freut mich immer wieder und ich hoffe, auch in Zukunft so ein gut ankommendes Programm liefern zu können. In diesem Sinne, falls du weitere Fragen, Anregungen oder Probleme mit dem Scriptly hast, dann meld dich jederzeit hier im Forum oder per E-Mail bei mir ;)

Jan_aus_Hamburg hat geschrieben:P.S.: Ach ja, und die F1-Taste funktioniert nicht (auf allen Rechnern), es kommt eine Meldung "Dieses Programm kann die Webseite nicht anzeigen. usw.". Dies ist aber nicht dramatisch.

Doch - das ist tatsächlich ziemlich dramatisch - du hast da nämlich einen total dämlichen Programmierfehler von mir aufgetan, der dass Funktionieren des kompletten Hilfe-Systems außer Kraft setzt :shock: In diesem Sinne also Danke für den Hinweis (auch an die Anderen, die dass hier im Laufe des Threads noch bestätigt haben). Ich warte noch auf das Feedback zu einem Fehler an einer anderen Stelle - dann wird es schnellstmöglich ein weiteres Update geben, was u.A. auch dieses Problem lösen wird.

Nun zu deinem eigentlichen Problem: Bis auf dass, was die anderen Nutzer hier mittlerweile gepostet haben, fällt mir auch nicht viel mehr ein im Moment. Ich bin auch noch nicht dazu gekommen, selbst einen Test durchzuführen - verspreche aber, dass sobald wie möglich nachzuholen.
Im Zweifelsfalle könnte ich mal versuchen, sämtliches Abfangen der Fehlermeldungen in einer speziellen Version für dich abzuschalten - damit könnten wir evtl. herausbekommen, was konkret das Problem ist und nicht nur diese sehr allgemeine Fehlermeldung geliefert bekommen.
Sorry das ich dir so wirklich grad auch nicht weiterhelfen kann - ich werd mich aber in jedem Fall darum kümmern, und hoffe du hälst dem Scriptly trotzdem die Stange :)
Kleiner Tipp: Nutz doch einfach die externe Browservorschau mit einem lokal installierten Firefox...zumindest als Notlösung tuts dass auch ganz gut, und wie das funktioniert, ist in der Hilfe in den FAQ beschrieben ;)

chrko hat geschrieben:Und statt den Chrome Ordner zu kopieren würde ich ein symbolische Verknüpfung empfehlen:Eingabeaufforderung mit Adminstratorrechten starten und Pfade gegebenen falls anpassen.mklink /D "C:\Program Files (x86)\Webocton - Scriptly\chrome" "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\chrome"

Guter Tipp. Danke dafür - dass sollte man wohl mit in die Hilfe aufnehmen, oder? Müsste dann ab Win Vista so gehen, korrekt?

chrko hat geschrieben:Wenn du die Konfigurationsdateien von Scriptly meinst, dann
config.dat:
[Other]

[Browser]
MOZ=1

Wo du dass so schreibst, scheint mir die INI-Datei vom Scriptly mittlerweile arg unstrukturiert... Ich müsste da mal dringend aufräumen :?

MfG und Danke an alle für ihr Feedback hier schonmal,
Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon Jan_aus_Hamburg » 02.02.2010 18:57

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich hab eben mal Scriptly deinstalliert und auf diesen "Problemrechner" die Portable-Version kopiert, leider auch ohne Erfolg. Das hatte ich zwar schon vorher mal ausprobiert, aber ohne die Install-Version zu deinstallieren. Ich dachte, vielleicht pfuscht die Install-Version ja in die Portable-Version - ok, blöde Idee.

Der Eintrag in der config.dat ist korrekt. Die Firefox-Version (3.6) kann ich wohl auch als Ursache ausschließen, schließlich haben die anderen Rechner diese teilweise auch installiert. Und eine herbeikopierte v.3.5 auf den Problemrechner brachte auch keine Änderung.

Dass es an Win7 liegt, glaube ich inzwischen auch nicht mehr, wieso sollte es dann bei anderen Usern mit Win7 funktionieren?

Der Tipp mit dem externen Programmaufruf ist gut, ich nutze das auch schon lange für Chrome ohne Probleme. Allerdings ist die interne Vorschau schöner ;-)

Ne, was mich an der Sache nervt, ist gar nicht mal mehr das Problem als solches, sondern dass ich inzwischen nach all den Versuchen selber gerne wüssste, woran es liegt. Reiner Forscherdrang sozusagen ;-)

Benedikt, wenn Du mir eine Spezial-Version mit genaueren Exceptions zum Testen schicken willst, gerne! PM mit Email-Adresse kommt ...

'Ne andere Frage: Warum muss man eigentlich den Chrome-Ordner nach Scriptly kopieren? Werden die Dateien dann hinterher von Scriptly verändert oder warum?
Jan_aus_Hamburg

Beitragvon Benedikt Loepp » 02.02.2010 23:07

Hallo Jan,
Danke für dein Feedback. Freut mich, dass du das Problem als für dich nicht so kritisch erachtest :)
Interessieren, woran es denn aber liegt, tuts mich jedoch auch.
Hab deine PN bekommen, und sobald ich eine solche Version fertig hab (und auch vorher mal selbst Tests unternommen habe), werd ich mich bei dir melden. Kann allerdings noch ein Weilchen dauern - meine Zeit ist im Moment knapp bemessen und ich muss mich erstmal ums eigentliche Bugfix-Update kümmern ;)

Zu der Frage, warum das so sein muss: Geändert wird da nix dran, das Problem ist einfach, das die dort im Scriptly verwendete Integration einfach auf Ebene der .exe, von der diese gestartet wird (hier also im Ordner, wo die webocton_scriptly.exe liegt), diesen /chrome/ Ordner mit entsprechendem Inhalt erwartet. Ich habe als ich diese Version der Firefox-Integration eingebaut hab, versucht dass Ganze anders zu lösen, bin allerdings auf keinen grünen Zweig gekommen und hab mich dann entschieden, eben diese "Kopier-Lösung" in Kauf zu nehmen (die bisher ja auch gut funktioniert hat ;) )

Also nochmal Danke - sobald es was neues gibt, meld ich mich zu dem Thema :)

MfG Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon chrko » 07.02.2010 12:58

Benedikt Loepp hat geschrieben:...
chrko hat geschrieben:Und statt den Chrome Ordner zu kopieren würde ich ein symbolische Verknüpfung empfehlen:Eingabeaufforderung mit Adminstratorrechten starten und Pfade gegebenen falls anpassen.mklink /D "C:\Program Files (x86)\Webocton - Scriptly\chrome" "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\chrome"

Guter Tipp. Danke dafür - dass sollte man wohl mit in die Hilfe aufnehmen, oder? Müsste dann ab Win Vista so gehen, korrekt?
richtig. Mehr und alternative Programme kann durch studieren von Wikipedia finden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verknüpfung
Benedikt Loepp hat geschrieben:
chrko hat geschrieben:Wenn du die Konfigurationsdateien von Scriptly meinst, dann
config.dat:
[Other]

[Browser]
MOZ=1

Wo du dass so schreibst, scheint mir die INI-Datei vom Scriptly mittlerweile arg unstrukturiert... Ich müsste da mal dringend aufräumen :?
Nö, es sind natürlich nur Ausschnitte aus der Datei.

mfg Christian
chrko
Interessiertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 09.02.2010 20:16

Hi Christian,
erstmal Danke noch für die Info :)

chrko hat geschrieben:Nö, es sind natürlich nur Ausschnitte aus der Datei.

Das weiß ich wohl... :mrgreen:
Was aber der FireFoxPath unter [Other] und die Aktivierungsvariable MOZ unter [Browser] zu suchen hat, zeugt ja schon von einem gewissen Durcheinander...
Aber das hat im Moment eigentlich auch keine Priorität, wollte es nur mal mir selbst gegenüber angemerkt haben ;)

MfG Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon David » 23.11.2011 17:18

Hallo alle zusammen...

Ich hoffe es ist ok meine Frage in diesem Beitrag zu Posten, da ich genau das selbe Problem mit der Integration der Vorschau habe. allerdings hat es bevor ich meinen Computer neu installiert habe einwandfrei funktioniert. Kann es evtl. sein, dass der Firefox 8 bei mir die Ursache ist? Da ich zuvor eine andere Version verwendet habe.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß
David
David

Beitragvon raum40302 » 23.11.2011 17:32

raum40302
Engagiertes Mitglied

Beitragvon David » 24.11.2011 11:24

Super vielen Dank, hat funktioniert.
David