Fehler beim Öffnen von Dateien vom Server

Fehler- und Bugmeldungen zum Scriptly

Fehler beim Öffnen von Dateien vom Server

Beitragvon Hinrich Ruyter » 12.05.2011 09:54

Dateien verschwinden und werden mit falschen Dateien überschrieben.

Hintergrund: Ich bin noch immer begeistert von Webocton Scriptly, weil es alle Funktionen bietet, die ich als einfacher Ersteller meiner Webseiten brauche. Dass seit langem im Explorer die Sortierung der Dateien nach Datum funktioniert, war das letzte erhoffte Highlight. Lange war mir aber unerklärlich, wie plötzlich ganze Seiten in meinen Internet-Auftritt auftauchen, die zu einem ganz anderen Thema gehören. Und dafür die richtige Seite spurlos verschwunden ist. Heute habe ich entdeckt, was die Ursache ist.

Problem: Ich verwende in meiner Website mehrere Ebenen, also gestaffelte Verzeichnisse zu den verschiedenen Themen, die oft voneinander unabhängig sind. In jedem Verzeichnis gibt es eine Startseite index.htm. Wenn ich im Scriptly-Explorer das lokale Fenster und das Server-Fenster offen habe, und nicht beide auf dasselbe Verzeichnis zeigen, dann führt das Öffnen z.B. der Datei index.htm im Server-Fenster dazu, dass diese Datei erst in das (abweichende) lokale Verzeichnis kopiert wird und (die dort richtige) bisherige Datei index.htm gelöscht wird. Dann öffnet sich die neue Datei im Bearbeitungsfenster.
(Ich vermute, dass Scriptly nur solche Dateien im Bearbeitungsfenster gezeigt werden könnewn, die im lokalen Verzeichnis abgelegt sind.)

Vorschlag: Drei Lösungen sehe ich:
1) Entweder muss das Überschreiben der lokalen Datei verhindert werden, oder
2) es muss eine Warnung und Abfrage erfolgen, ob die lokale Datei überschrieben werden darf, oder
3) direktes Öffnen von Dateien im Server-Fenster muss disabled werden.

Danke für das tolle Programm :mrgreen: , und vielleicht die schnelle Bereinigung des Problems. Bis dahin sollte eine Warnung in die Hilfe-Datei.

Gruss Hinrich Ruyter hruyter(AT)web.de

Grundeinkommen: http://home.arcor.de/ruyter/GE.htm
Überleben: http://home.arcor.de/ruyter/Quinn
Fraktalfotos: http://home.arcor.de/ruyter
Hinrich Ruyter

Advertisement

Registrieren Sie sich, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen!

Re: Fehler beim Öffnen von Dateien vom Server

Beitragvon raum40302 » 12.05.2011 13:20

Hallo,

das Problem ist bekannt das beim hochladen einfach Dateien überschreibt, passiert mir auch manchmal. Herr Loebb will wenn ich Ihn damals richtig verstanden habe den FTP Upload syncronisieren soll heissen wenn in linken Explorer ein Ordner geöffnet ist wird dieser (wenn auf dem Server der gleiche Ordnerbaum ist) im Server Fenster (rechter Explorer) automatisch geöffnet .http://community.webocton.de/board/post5741.html Würde dies Ihr Problem beheben?

Gruß Markus
raum40302
Engagiertes Mitglied

Re: Fehler beim Öffnen von Dateien vom Server

Beitragvon Benedikt Loepp » 13.07.2011 13:03

Hallo,
erstmal Entschuldigung bitte für die späte Antwort. Leider haben es einige Umstände so mit sich gebracht, dass ich hier in letzter Zeit kaum aktiv werden konnte, ich denke aber, das ändert sich in Zukunft wieder ein wenig :-)

Dann ein Dank für die lobenden Worte, freut mich, dass der Scriptly gefällt :)

Zum eigentlichen Problem: Das ist meiner Meinung nach gar kein Problem, denn die vorgeschlagene Möglichkeit 2) ist eigentlich von Grund auf sowieso implementiert. Ist evtl. mal in den FTP-Optionen die Option "Warnung beim Überschreiben" deaktiviert worden?
Sollte diese Option aktiviert sein, und es kommt trotzdem keine Rückfrage beim Überschreiben, so würde ich um weiteres Feedback bitten ... andernfalls sehe ich allerdings keinen Handlungsbedarf bzw. kein echtes Problem ;)

Die Vermutung ist übrigens richtig, der Scriptly lädt immer in das gerade im Explorer aktive Verzeichnis herunter, und öffnet dann die entsprechende Datei. Ansonsten bedanke ich mich für das Feedback und wünsche schöne Grüße,
Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Zurück zu Bug-Report