Suchendialog erweitern

Anregungen und Feature-Vorschläge für den Scriptly

Suchendialog erweitern

Beitragvon gabischatz » 20.08.2011 16:41

Hi ich weiß nicht ob es eine Einstellmöglichkeit gibt. Scriptly soll beim Suchen nach Text Umlaute automatisch erkennen.
Suchtext: "eine Seite vorwärts" gefundener Text: eine Seite vorwärts
Dies wäre sehr hilfreich Textpassagen schneller zu finden.
MfG gabischatz
gabischatz
Sehr engagiertes Mitglied

Advertisement

Registrieren Sie sich, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen!

Re: Suchendialog erweitern

Beitragvon Dipree » 29.08.2011 09:30

Das wäre hilfreich, ja.
Dipree
Ambitioniertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 30.08.2011 20:21

Hi,
nein, eine entsprechende Einstellung gibt es nicht. Ich selbst seh jetzt allerdings nur einen sehr geringfügigen Vorteil darin, einfach selbst das ä einzugeben, oder einfach nach beiden Varianten mittels eines regulären Ausdrucks zu suchen :)
Prinzipiell wäre das aber natürlich eine Sache, die sich integrieren ließe -- man müsste dann nur schauen, dass es keine Probleme gibt beim Ersetzen durch die unterschiedlich langen, gefundenen Ausdrücke (falls wirklich ä und ä vorkommen).

Aber Danke in jedem Fall erstmal für die Anregung und schöne Grüße,
Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon gabischatz » 14.09.2011 11:24

Hi Benedikt,
Benedikt Loepp hat geschrieben:allerdings nur einen sehr geringfügigen Vorteil darin, einfach selbst das ä einzugeben, oder einfach nach beiden Varianten mittels eines regulären Ausdrucks zu suchen

Ich suche sehr oft Textpassagen, Problem sind immer wieder die Umlaute bzw. Sonderzeichen. Habe ich ein Umlaut durch eine Entsprechung ersetzt gibt es noch eine zweite oder dritte Entsprechung.
Zweitens wer kann den schon mal schnell einen regulären Ausdruck aus den Hut zaubern? Ich glaube das können die wenigsten, deshalb benutze ich zusätzliche Tools. z.B. (http://www.regexbuddy.com) und selbst damit ist ein regulärer Ausdruck nicht so schnell erstellen.
Alternativ möchte ich dir folgendes vorschlagen: Wenn unter Optionen Ersetzungsfunktionen ausgewählt wurde, auch nach Umlaute bzw. Sonderzeichen zu suchen.
MfG gabischatz
gabischatz

Beitragvon Benedikt Loepp » 19.09.2011 09:55

gabischatz hat geschrieben:Zweitens wer kann den schon mal schnell einen regulären Ausdruck aus den Hut zaubern? Ich glaube das können die wenigsten, deshalb benutze ich zusätzliche Tools. z.B. (http://www.regexbuddy.com) und selbst damit ist ein regulärer Ausdruck nicht so schnell erstellen.

Code: Alles auswählen
ä|ä
;)
gabischatz hat geschrieben:Alternativ möchte ich dir folgendes vorschlagen: Wenn unter Optionen Ersetzungsfunktionen ausgewählt wurde, auch nach Umlaute bzw. Sonderzeichen zu suchen.

Das hat ja damit nichts zu tun. Ich hatte allerdings ja auch schon gesagt, dass es prinzipiell machbar wäre, aber nicht ganz so leicht, wie man sich das vielleicht vorstellt :)
Das Thema ist aber notiert.

Gruß, Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon gabischatz » 19.09.2011 19:15

ich freue mich :lol: Danke
gabischatz

Zurück zu Anregungen