Speicherort einstellbar

Anregungen und Feature-Vorschläge für den Scriptly

Speicherort einstellbar

Beitragvon ledana » 12.01.2011 15:10

Hallo,

ich würde gerne Scriptly bei uns in der Schule installieren. Da jedoch das Verzeichnis "Dokumente und Einstellungen" bei uns immer wieder zurückgesetzt wird (damit die Schüler nicht zu viel Murks machen) sind die Einstellungen von Scriptly immer wieder weg - das ist unschön.
Bei vielen Programmen (z.B. Firefox) haben wir eine Möglichkeit gefunden die Einstellungen bzw. das Profil in ein Unterverzeichnis der "Eigenen Dateien" umzubiegen, jetzt würde mich interessieren, ob sowas auch für Scriptly möglich wäre?

Gruß
A. Lauer
ledana

Advertisement

Registrieren Sie sich, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen!

Re: Speicherort einstellbar

Beitragvon Benedikt Loepp » 12.01.2011 18:06

Hallo,
erstmal Dankeschön für das Feedback hier im Forum :)
Die einfachste Lösung ist wohl: Einfach die Compact-Version installieren - diese speichert ihre Dateien im Programmverzeichnis selbst. Näheres dazu wo welche Version ihre Dateien speichert findet sich auch in der FAQ in der Hilfe (online hier: http://scriptly.webocton.de/help/de/faq ... tings.html).

Ich hoffe das hilft weiter ;)

Beste Grüße,
Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon ledana » 09.03.2011 17:47

Vielen Dank für Ihre Antwort und die viele Arbeit, die Sie in dieses Projekt stecken.

Leider ist die kompakte Version auch keine Lösung für uns. Ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt: Der gesamte Rechner wird beim Neustart zurückgesetzt und wo das möglich ist werden die Programme auf dem Server installiert, dort haben die Schüler jedoch selbstverständlich keinen Schreibzugriff.

Mein Wunsch ist es jetzt, dass man einen Speicherort für die Einstellungen - beispielsweise bei der Installation, oder auch händisch in einer ini-Datei - angeben kann, damit die Schüler ihre Individuellen Einstellungen und insbesondere die letzten benutzten Dateien behalten. Bei etlichen anderen Programmen (z.B. Firefox oder OpenOffice) ist uns die gelungen, da man die entsprechenden Profile in ein Unterverzeichnis des Home-Verzeichnisses "umbiegen" konnte.

Ich finde ihr Programm so toll, dass ich es auch dann weiter verwenden werde, wenn es nicht möglich sein wird, dann müssen die Schüler eben mit von mir vorgefertigten Einstellungen leben.

Gruß
A. Lauer
ledana

Beitragvon Benedikt Loepp » 11.03.2011 12:59

Hallo,
erstmal Danke für das Feedback und netten Worte :)
Ich verstehe das Problem...
Als Adhoc-Lösung fällt mir nach wie vor nur die COM-Version ein: Würde diese einfach direkt in die Userverzeichnisse entpackt, würde das Programm funktionieren und auch die eigenen Einstellungen verwenden, weil diese ja im selben Verzeichnis gespeichert würden.
Eine andere Lösung mit den bestehenden Mitteln sehe ich leider nicht -- der Scriptly speichert seine Daten so, wie es im oben erwähnten FAQ-Eintrag beschrieben wird... Daran lässt sich auch so erstmal nichts ändern. Die Standard-Version ist ja eigentlich für diesen Fall gedacht, und speichert ja ihre Einstellungen nutzerabhängig unter 'Dokumente und Einstellungen' -- wenn dieser Ordner natürlich auch zurückgesetzt wird, bringt das natürlich nichts...

Prinzipiell wäre aber die vorgeschlagene Lösung natürlich umsetzbar. Ich würde mir das so vorstellen, dass die COM-Version über einen Eintrag in der config.ini dazu veranlasst werden kann, dass sie alle anderen persönlichen Programmdateien nicht aus dem Programmverzeichnis liest, sondern aus dem angegeben Ordner.
Leider kann ich diese Funktionalität jedoch nicht kurzfristig zur Verfügung stellen. Ich habe es mir aber auf jeden Fall notiert und Bedanke mich für die Anregung :D

Beste Grüße,
Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon ledana » 16.03.2011 14:00

Vielen Dank für die Antwort, So etwas wie die von Ihenen angesprochene Lösung wäre perfekt für uns.
Im Moment arbeiten wir mit der COM-Version im Nutzerverzeichnis, was aber natürlich aus Speicherplatzgründen nicht so ideal ist.

Selbstverständlich ist mir klar, dass solche Änderungen nich von heute auf morgen geschehen können, ich wollte einfach eine Anregunggeben, die sicherlich einigen Schulen entgegen kommen würde.

Gruß
A. Lauer
ledana

Zurück zu Anregungen