Silent Install

Anregungen und Feature-Vorschläge für den Scriptly

Silent Install

Beitragvon Berti2k » 27.01.2011 08:30

Hallo,
da ich Scriptly gern in der Schule einsetzen würde wäre es unheimlich praktisch wenn man ihn ohne Benutzerinteraktion installieren könnte. Gerade in größeren Umgebungen macht es sinn das man nicht jeden rechner händisch abgehen muss.
Berti2k

Advertisement

Registrieren Sie sich, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen!

Re: Silent Install

Beitragvon Benedikt Loepp » 28.01.2011 15:28

Hallo,
erstmal Danke für dein Feedback :)
Ein derartiges Feature ist derzeit leider nicht geplant, und würde vermutlich den Aufwand auch nicht lohnen :? Ich kann höchstens die Compact-Versionen empfehlen, die keine eigene Installation benötigen und in der ZIP-Variante nur entpackt werden müssen bzw. auch einfach in ein Verzeichnis kopiert oder auf mehrere Rechner verteilt werden können.

Sollte es weiteres Feedback, Anregungen oder Kritik geben, dann immer her damit :)
Schönen Gruß, Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon Dipree » 28.01.2011 15:32

Oha, Benedikt, glaubst du so wenige benutzen den Scriptly das es den Aufwand nicht lohnt?
Dipree
Ambitioniertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 28.01.2011 16:16

Ich meinte den Aufwand für eine derartige Install-Funktion... Ich glaube einem Großteil der User ist deutlich mehr mit Features wie echter Unicode-Unterstützung usw. geholfen ;) Und da meine Zeit für private Projekte ohnehin schon ziemlich begrenzt ist momentan, muss man nunmal Prioritäten setzen :)
Wenn jetzt natürlich eine gewisse Menge Leute ebenfalls Interesse an einem solchen Feature hat, lässt sich sicherlich darüber nachdenken ... wobei ich dann mal (rein aus Interesse) erstmal als Gegenfrage stellen würde, welche andere vergleichbare Freeware-Software soetwas bietet - nur zur Orientierung ;)

MfG Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon berti2k » 03.02.2011 15:08

Danke erstmal für das Feedback.
Vergleichbare Programme sind z.B. Notepad++ und Phase5 diese unterstützen die Methode der Silent installation. Normalerweise würde es schon reichen die Installation als MSI Paket zu haben da dort die möglichkeit besteht per /quiet die Pakete zu installieren. Wenns noch weitere Programme sein dürfen dann wäre z.B. Gimp, Ghostscript, FreePDF uva.

Grüße
Berti2k
berti2k

Beitragvon Benedikt Loepp » 03.02.2011 15:50

Hi,
ah, ich glaub jetzt versteh ich erst so recht, was du eigentlich willst - das hier geht nämlich im Prinzip auch im Scriptly:
berti2k hat geschrieben:... da dort die möglichkeit besteht per /quiet die Pakete zu installieren.

Ruf den Installer mal mit folgenden Parametern auf:
Code: Alles auswählen
/VERYSILENT /DIR="D:\Verzeichnis wo du ihn hininstalliert haben möchtest\"

Nähere Infos zu den Parametern, welche der Installer erlaubt, findest du hier.

Ist es das, was du möchtest bzw. hilft dir das weiter? Wenn ja, dann Sorry, dass ich vorher net so recht geschaltet hab :)

MfG Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon berti2k » 11.02.2011 22:29

Perfekt. Genau das hab ich gebraucht. Jetzt hab ich die möglichkeit das programm per Softwareverteilung auf alle maschinen der schule zu verteilen :-). Als kleine anregung könnte man die parameter auf der Webseite in einem FAQ zusammen fassen.

Danke nochmal für die info

ein glücklicher Sysadmin ;-)
berti2k

Beitragvon Benedikt Loepp » 13.02.2011 18:27

berti2k hat geschrieben:Perfekt. Genau das hab ich gebraucht. Jetzt hab ich die möglichkeit das programm per Softwareverteilung auf alle maschinen der schule zu verteilen :-). Als kleine anregung könnte man die parameter auf der Webseite in einem FAQ zusammen fassen.

Danke nochmal für die info

ein glücklicher Sysadmin ;-)

Super - das freut mich :) Falls du mal noch weitere Probleme, Kritik oder auch Anregungen hast, dann immer her damit ;)
Mit der FAQ notier ich mir direkt, ist ja eine Kleinigkeit...

Schönen Gruß, Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Zurück zu Anregungen