Mac-Version möglich?

Anregungen und Feature-Vorschläge für den Scriptly

Mac-Version möglich?

Beitragvon Godefroy » 01.09.2006 09:37

Hi,

ich bin vor Kurzem auf dieses Programm aufmerksam gemacht worden und muss echt sagen, dass ich begeistert bin. Mir gefällt die Benutzung, der Funktionsumfang und nicht zuletzt die Optik, die man ja auch anpassen kann. Alles in Allem, sehr stimmig und vor allem nützlich. :D

Da ich aber privat viel lieber unter Mac OS X arbeite als unter Windows, wollte ich mal vorsichtig fragen, ob die Möglichkeit einer Portierung besteht oder bereits geplant ist.

Gruß,
Christian aka. Godefroy
Godefroy

Advertisement

Registrieren Sie sich, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen!

Beitragvon Godefroy » 01.09.2006 18:53

PS: Ich habe natürlich Scriptly gemeint.
Godefroy

Beitragvon Benedikt Loepp » 06.09.2006 14:05

Hallo,

auf Grund dessen das der Scriptly mit Delphi geschrieben und kompiliert wurde, ist es leider nicht möglich, den Quelltext auf den Mac zu portieren, umzuwandeln oder das Programm auf einem Mac zum Laufen zu bewegen.

Es tut mir leid dich in dieser Hinsicht enttäuschen zu müssen, aber Scriptly wird ein Windows-Programm bleiben - für immer, Portierungen zu egal welchen Plattformen sind allein schon auf Grund der fast unmöglichen Realisierbarkeit nicht geplant.

Mit freundlichen Grüßen,
Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon Godefroy » 07.09.2006 10:28

Hi,

danke für die Information.
Da werde ich wohl vorerst noch etwas nach einem passenden Editor suchen müssen.

Darf ich mich nochmal melden, falls Delphi/Kylix nach Mac OS X portiert werden sollten?
Immerhin gibt es schon eine entsprechende Petition.
http://www.ppcnux.com/modules.php?name= ... le&sid=431

Gruß,
Christian aka. Godefroy
Godefroy

Beitragvon Benedikt Loepp » 07.09.2006 18:30

Hi,

du kannst mich gerne informieren und natürlich auch Feedback zum Scriptly geben, wenn du magst - allerdings glaub ich nicht dass die Petition viel Nutzen hat, da Borland ja Kylix auch aufgegeben hat, da ist eine Mac-Portierung mehr als unwahrscheinlich glaube ich.

MfG Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon andreas.koerner » 11.09.2006 14:36

@Benedikt:
Hast du schon mal von Lazatus gehört?
http://lazarus.freepascal.org/

Kommt drauf an was für Kompomenten der Scriptly verwendet, je nachdem kann er evtl sogar mit relativ wenig Aufwand sowohl auf Mac als auch auf Linux portiert werden (was mich persönlich ganz begeistern würde)

Allerdings schätze ich das das Projet noch etwas Zeit braucht, bis man eine Software von der Größe des Scriptly portieren kann. (siehe Roadmap - MDI fehlt ...)

Naja, kannst dirs ja mal angucken und bei viel Zeit mal probelaufen.
andreas.koerner
Interessiertes Mitglied

Beitragvon andreas.koerner » 11.09.2006 15:09

Es gibt einen Windows Software Emulator sowohl unter lin als auch Mac.

wine.
Leider läuft das der Scriptly noch nicht, da Fehler kommen...
Code: Alles auswählen
fixme:ole:CoResumeClassObjects stub
err:ole:CoGetClassObject class {0e59f1d5-1fbe-11d0-8ff2-00a0d10038bc} not registered
err:ole:create_server class {0e59f1d5-1fbe-11d0-8ff2-00a0d10038bc} not registered
err:ole:CoGetClassObject no class object {0e59f1d5-1fbe-11d0-8ff2-00a0d10038bc} could be created for context 0x5
err:clipboard:ChangeClipboardChain hWndViewer is lost

Kommt schon bei Init App. Also nicht viel los

@Benedikt: falls du viel Zeit hast kannst du ja mal ein Knoppix nehmen und mal testen was das ist.
Oder http://www.puppylinux.org/user/downloads.php?cat_id=3 für VMWare Player, dazu http://www.dotpups.de/dotpups/Emulators/Wine-0.9.17.pup installieren
Und dazu Delphi laufen lassen und kompilieren.
Aber ist viel Arbeit. Und außerdem hat man unter Linux ja Quanta+.
Zudem solllte der IE benötigt sein. Und wie Active X läuft weiß ich nicht.

War auch nur noch ne Idee. Bin derzeit bissl begeisterter CrossOverer. Da ich grad versuch zu Linux zu wechseln (ähem, zum 4. Mal..., jedoch ist Linux einfach viel cooler ist als langweilig Windows, besonders die shell )
andreas.koerner
Interessiertes Mitglied

Beitragvon andreas.koerner » 15.09.2006 15:34

Hab noch was entdeckt: Wine gibt unter winehq.com auch für Windows. Sollte das ganze wesentlich vereinfachen...
andreas.koerner
Interessiertes Mitglied

Beitragvon KingKhong » 20.11.2007 14:33

dann muss ich wohl weiterhin BootCamp oder Paralles Desktop benutzen und für Scriptly dann rüberwechseln. Habe mir ja jetzt auch nen Mac zugelegt. :lol:
KingKhong

Re: Mac-Version möglich?

Beitragvon Brinker » 15.11.2010 13:48

Hi,
Euer Gespräch ist ja schon etwas her!
Ich bin auch MAC Nutzer.
Was kann ich bitte Wo herunterladen, damit ich mich mit meinem Mac an einen Editor heranmachen kann.
Bin noch Anfänger, daher bitte auch so mit mir schreiben.
Lieben Dank
BB
Brinker

Re: Mac-Version möglich?

Beitragvon Benedikt Loepp » 22.11.2010 16:14

Hi,
erstmal Besten für dein Feedback und entschuldige bitte meine etwas verspätete Antwort... Kommt eigentlich nicht vor ;)
Leider kann ich dir allerdings auch nicht wirklich weiterhelfen - google evtl. einfach mal nach solchen Fragen zu anderen Programmen, und wie die Leute diese unter MAC zum Laufen bekommen.
Unter Linux geht es mit WINE, unter MAC wohl auch sowie auch mit anderen Tools (die hier auch schon genannt wurden) - näherere Informationen wie, und mit welchen Programmen das ganze unter MAC möglich ist, weiß ich leider aus dem Stehgreif selbst auch nicht :?
I.d.R. ist es eigentlich nur notwendig, die jeweilige Emulationssoftware (wie z.B. WINE oder vergleichbare Programme unter MAC) installiert zu haben - dann lässt sich der Scriptly eigentlich ganz normal (oder über die Emulationssoftware) installieren und ausführen :)

Besten Gruß, Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Zurück zu Anregungen