LUA Highlighting

Anregungen und Feature-Vorschläge für den Scriptly

LUA Highlighting

Beitragvon SkyTiger » 24.11.2011 19:42

Hallo liebe Community...

Ich nutze schon recht lange dieses Tool und bin begeistert!!! Nun beschäftige ich mich mehr und mehr mit LUA-Script (unter anderem für WOW-AddOns) und nutze hierfür auch den Webocton Editor. Leider gibt es (noch) kein Plug-In für diese Script-Sprache. Nun meine Frage: Ist hier schon was in Vorbereitung? Und wenn nicht: Kann hier mal was getan werden? Gibt es Interessenten hierfür?

Und falls alle Fragen verneint werden: Kann ich dem Webocton selbst die LUA-Programmierung (bzw. das Highlighting) beibringen?

Danke im Voraus für eure Antworten...
SkyTiger

Advertisement

Registrieren Sie sich, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen!

Re: LUA Highlighting

Beitragvon raum40302 » 24.11.2011 23:23

Hallo,
also ich kenne LUA-Script nicht. (ist vielleicht eine Wissenslücke aber LUA ist mir bis jetzt noch nicht übern Weg gelaufen :o )
SkyTiger hat geschrieben:Nun meine Frage: Ist hier schon was in Vorbereitung? Und wenn nicht: Kann hier mal was getan werden? Gibt es Interessenten hierfür?

Das kann nur Benedikt sagen ob er da was im Ärmel hat, aber ich denke mal eher nicht.@Benedikt ich hoffe ich habe dir nicht vorgegriffen, und wieder mal Mist erzählt?? Wenn doch entschuldige ich mich!! :oops:
SkyTiger hat geschrieben:Kann ich dem Webocton selbst die LUA-Programmierung (bzw. das Highlighting) beibringen?

Ja schau dir mal unter Optionen|Allgemein|Highligter| und dort den Button "Eigenes Highlighting".
Wie stellst du dir den so ein Plugin vor? Was soll es können?

Gruß Markus
raum40302
Engagiertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 28.11.2011 22:01

Hi,
SkyTiger hat geschrieben:Ich nutze schon recht lange dieses Tool und bin begeistert!!!

Das freut mich ... besten Dank für die lobenden Worte! :)

SkyTiger hat geschrieben:Nun beschäftige ich mich mehr und mehr mit LUA-Script (unter anderem für WOW-AddOns) und nutze hierfür auch den Webocton Editor. Leider gibt es (noch) kein Plug-In für diese Script-Sprache. Nun meine Frage: Ist hier schon was in Vorbereitung? Und wenn nicht: Kann hier mal was getan werden? Gibt es Interessenten hierfür?
Nein; eher nicht; weiß ich nicht. Zur Erklärung: Der Scriptly ist als HTML-/PHP-/CSS-Editor konzipiert, was für sich schon eine Menge Aufwand bei der Entwicklung bedeutet. Jedermanns Sprache zu integrieren, die er grad aus diversen Gründen benutzt, wäre zwar toll, praktisch aber leider nicht zu realisieren.
Nun aber zur guten Nachricht :D

SkyTiger hat geschrieben:Und falls alle Fragen verneint werden: Kann ich dem Webocton selbst die LUA-Programmierung (bzw. das Highlighting) beibringen?
Ich kenne mich mit LUA nicht aus, habe aber grade mal ein wenig danach gegoogelt, und so wie mir das aussieht, scheint die Sprache nicht allzu komplex zu sein. Demzufolge sollte es da recht einfach möglich sein, ein eigenes (wenn auch vielleicht nicht ganz so 100% vollständiges) Highlighting zu basteln. Wie das geht, hat Markus in seinem Posting ja schon beschrieben ;) Sollte es weitere Fragen dazu geben, dann steht dir das Forum natürlich offen ;)

Hoffe das hilft dir weiter! Schöne Grüße,
Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon Gast » 03.12.2011 14:42

Na ja, ich nutze LUA um AddOns für WOW zu schreiben... Ist keine wirkliche Programmiersprache, sondern eher angelehnt an eine Mischung aus C und Basic (wie also alles andere auch fast ^^)... Als Interpreter der Scripte fungiert also WOW oder ein anderes MMORPG (z. B. RoM etc.) mit LUA und XML als Basis für AddOns...

Da ich mich im Moment entschieden habe mein Projekt als erstes fertig zu stellen (oder zumindest so lange daran zu basteln bis mir die Lust vergeht), werde ich dann das LUA-Highlighting vielleicht irgendwann einmal angehen. Wenn man dann so ein Highlighting geschrieben hat, kann man das dann exportieren und anderen Usern zur Verfügung stellen?
Gast

Beitragvon Benedikt Loepp » 12.12.2011 20:15

Hi,
Gast hat geschrieben: Wenn man dann so ein Highlighting geschrieben hat, kann man das dann exportieren und anderen Usern zur Verfügung stellen?

Ja, das ist möglich. Die Highlighter wie HTML, PHP, CSS usw. sind fest integriert -- eigene Highlightings hingegen liegen ohnehin als ganz normale Datei vor und können somit problemlos weitergegeben werden. So liegen dem Download des Scriptly auch schon zwei solche Highlightings bei ('highlighting_pascal.dat' und 'highlighting_typoscript.dat' im Ordner 'highlighters').

Solltest du dich weiter mit den Highlightern beschäftigen und es tauchen irgendwelche Fragen auf, dann steht dir das Forum natürlich zur Verfügung :-)

Schönen Gruß, Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Zurück zu Anregungen