Kleiner Wunsch

Anregungen und Feature-Vorschläge für den Scriptly

Kleiner Wunsch

Beitragvon capri » 21.10.2010 00:31

Hallo Benedikt,

da ich nach wie vor der Meinung bin, dein Editor ist der beste Freeware-Editor auf dem Markt - und ich habe viele getestet - , möchte ich mich am Thema "Was gefällt euch nicht..." nicht beteiligen. Das klingt viel zu negativ. Trotdem habe ich einen kleinen Wunsch:

Dialog "Öffnen" und "Speichern unter":
[list]Die Breite der Favoriten-Dropdownliste ist statisch und (für mich) etwas klein. Sie passt sich im Gegensatz zu "Dateiname" und "Dateityp" nicht dynamisch an, wenn der Dialog verbreitert wird.
Insgesamt eleganter wäre es, wenn wie im MS-Office die erste Spalte (Zuletzt verwendete Dateien, Desktop...) ergänzt werden könnte. Ich weiß aber natürlich nicht wie aufwendig das ist.

Schöne Grüße
capri
Ambitioniertes Mitglied

Advertisement

Registrieren Sie sich, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen!

Re: Kleiner Wunsch

Beitragvon Benedikt Loepp » 21.10.2010 19:09

Hi,
capri hat geschrieben:da ich nach wie vor der Meinung bin, dein Editor ist der beste Freeware-Editor auf dem Markt - und ich habe viele getestet - , möchte ich mich am Thema "Was gefällt euch nicht..." nicht beteiligen. Das klingt viel zu negativ.
Dankeschön für das Lob :D Das nächste (hauptsächlich aus Bugfixes bestehende) Update befindet sich momentan auf einem guten Weg - ich hoffe der Community also bald auch mal wieder etwas zurückgeben zu können für das viele positive Feedback.

capri hat geschrieben:Dialog "Öffnen" und "Speichern unter":
[list]Die Breite der Favoriten-Dropdownliste ist statisch und (für mich) etwas klein. Sie passt sich im Gegensatz zu "Dateiname" und "Dateityp" nicht dynamisch an, wenn der Dialog verbreitert wird.
Das hab ich soeben korrigiert :) Danke für den Hinweis...
capri hat geschrieben:Insgesamt eleganter wäre es, wenn wie im MS-Office die erste Spalte (Zuletzt verwendete Dateien, Desktop...) ergänzt werden könnte. Ich weiß aber natürlich nicht wie aufwendig das ist.
Das versteh ich jetzt nicht so ganz .... siehe Anhang :?

Beste Grüße,
Benedikt Loepp
Dateianhänge
oeffnen_dialog.jpg
oeffnen_dialog.jpg (32.73 KiB) 311-mal betrachtet
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon capri » 21.10.2010 23:02

Hallo Benedikt,

besten Dank für die Antwort und Anpassung.

Das versteh ich jetzt nicht so ganz .... siehe Anhang

Entschuldigung, mir war der Name der Leiste entfallen. Es handelt sich um die linke, in deinem Screenshot dunkelgraue Leiste, die bei MS-Office "Umgebungsleiste" heißt.

... und da kommt mir gerade noch ein Wunsch in den Sinn:
Es wäre schön und m. E. übersichtlicher, wenn in der Tab-Ansicht der aktive Tab entweder fett oder farblich hervorgehoben wird, wenn mehrere Dateien geöffnet sind.

Ciao
capri
Ambitioniertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 26.10.2010 11:19

Hi,
dir wiederum besten Dank für dein Feedback :)

capri hat geschrieben:

Entschuldigung, mir war der Name der Leiste entfallen. Es handelt sich um die linke, in deinem Screenshot dunkelgraue Leiste, die bei MS-Office "Umgebungsleiste" heißt.

Mh - ja, aber die Leiste gibts doch im Scriptly :? Oder meintest du in deinem ersten Post nicht, dass die "Leiste ergänzt" werden sollte, sondern dass die Leiste "ergänzt" werden können sollte :mrgreen: Wenn letzteres, dann muss ich zugeben, wusste ich bisher gar nicht dass das möglich ist. Müsste ich mich beizeiten dann mal mit beschäftigen, würde dem im Moment aber keine hohe Priorität zuordnen (zumal sich die Favoriten-Combobox ja nun resized ;) )

capri hat geschrieben:... und da kommt mir gerade noch ein Wunsch in den Sinn:
Es wäre schön und m. E. übersichtlicher, wenn in der Tab-Ansicht der aktive Tab entweder fett oder farblich hervorgehoben wird, wenn mehrere Dateien geöffnet sind.

Da handelt es sich um ein Standard-Windows-Control, bei dem ich eigentlich ungern weiter eingreifen möchte... ;)

MfG Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon capri » 26.10.2010 22:25

Hi Benedikt,

capri hat geschrieben:

Mh - ja, aber die Leiste gibts doch im Scriptly :? Oder meintest du in deinem ersten Post nicht, dass die "Leiste ergänzt" werden sollte, sondern dass die Leiste "ergänzt" werden können sollte :mrgreen: Wenn letzteres, dann muss ich zugeben, wusste ich bisher gar nicht dass das möglich ist. Müsste ich mich beizeiten dann mal mit beschäftigen, würde dem im Moment aber keine hohe Priorität zuordnen (zumal sich die Favoriten-Combobox ja nun resized ;) )

Also ich meinte, dass die bereits vorhandene Leiste (wie im MS-Office) mit eigenen Einträgen individuell erweitert und angepasst werden kann. Sicher nicht eines der vorrangigsten Änderungswünsche, aber wenn du mal Zeit hast...

Schöne Grüße
capri
Ambitioniertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 27.10.2010 00:30

Hi,
capri hat geschrieben:Also ich meinte, dass die bereits vorhandene Leiste (wie im MS-Office) mit eigenen Einträgen individuell erweitert und angepasst werden kann. Sicher nicht eines der vorrangigsten Änderungswünsche, aber wenn du mal Zeit hast...

Sorry, dann hatte ich das tatsächlich erst falsch verstanden :? Aber mal eine Frage dazu: Wie kann man das denn in MS Office selbst anpassen? Ich wusste bisher nicht, dass das möglich ist muss ich zugeben - und hab grad mal schnell nachgeschaut, und auch keine Möglichkeit gefunden. Eigentlich handelt es sich ja auch hierbei um die ganz normale Leiste des Standard Öffnen-Dialogs von Windows...
Danke für dein Feedback in jedem Fall :)

MfG Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon capri » 03.11.2010 00:58

Hallo Benedikt,

Wie kann man das denn in MS Office selbst anpassen?

Also, dass ist abhängig von der Versions-Nr. In 2007 geht es noch eleganter als in 2003:

2007: Ordner im "Öffnen"- oder "Speichern"-Dialog markieren und anschließend mit der rechten Maustaste in der "Umgebungsleiste" auf "Ordnername hinzufügen" klicken. Anschließend kann man noch die Position des neuen Ordners anpassen und den Ordnername ändern.

2003: Ordner im "Öffnen"- oder "Speichern"-Dialog markieren und anschließend (im oberen rechten Rand) auf "Extras/Zu meiner Umgebung hinzufügen" wählen. Auch hier kann man noch die Position des neuen Ordners anpassen und den Ordnername ändern.

Schön, dass ich auch mal etwas zur Erhellung beitragen konnte.

Ciao
capri
Ambitioniertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 03.11.2010 18:29

Hi,
Danke für die Erklärung - kann ich wirklich noch nicht :D Muss aber gestehen, dass ich die Scriptly Variante eigentlich nicht wirklich unpraktischer finde, als da in der Leiste einen Ordner, der in der Standardgröße des Dialogs ohnehin kaum sichtbar ist wenn man ihn nicht verschiebt usw.
Ansonsten gilt, was ich schon im anderen Thread geschrieben habe - eigentlich wärs eh schöner, wenn der Scriptly auch die neuen Dialog benützt - momentan ist das aber leider nicht möglich. Ich denke mit der jetzigen Lösung (in Verbindung mit der hier von dir angestoßenen Verbesserung der Größenanpassung), sollte es aber auch in Ordnung gehen :)

MfG und Danke nochmal
Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Zurück zu Anregungen