HTML 5

Anregungen und Feature-Vorschläge für den Scriptly

HTML 5

Beitragvon webprofex » 15.02.2011 12:15

Hallo

Ich nutze Scriptly sehr gerne und es funktioniert alles wie ich es will, jedoch beschäftige ich mich seit einiger zeit mit HTML5 und bekomme immer falsche tags angezeigt wenn ich zb <nav> <article> oder so benutze wäre es möglich dies zu implementieren, das auch die Code Completiton funktioniert? Über hilfe wäre ich dankbar.
Das selbe gilt auch für css3 zb box-shadow usw wird als falsch/rot angezeigt...

Finde ich Super das es hier sogar eine community gibt, für ein kostenloses Programm... Das ist eindeutig eine Spende wert!

Viele Grüße
webprofex

Advertisement

Registrieren Sie sich, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen!

Re: HTML 5

Beitragvon Benedikt Loepp » 15.02.2011 12:32

Hi,
erstmal Danke für deine lobenden Worte :)
Seit dem Release der aktuellen Version 0.8.95.6 ist eine HTML5-Unterstützung vorhanden. Du musst den Highlighter lediglich unter 'Optionen | Allgemein | Highlighter' auf HTML5 umstellen - dann sollten auch die neuen Tags korrekt angezeigt werden :)
In der Code-Completion sollten eigentlich alle neuen Tags vorhanden - sollte es bei einem nicht der Fall sein, bitte ich um Rückmeldung :)

Bzgl. CSS3 steht die Unterstützung noch aus - dort wird man vorerst leider mit den Fehlern leben müssen, absehbar ist dies wahrscheinlich erst nach dem Erscheinen der UTF8-Version des Scriptly :)

Besten Gruß,
Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon webprofex » 15.02.2011 12:59

Hallo nochmal

Danke habs gefunden. Habe aber ein kleinen fehler gefunden wenn es denn einer ist... <nav> <section> und andere funktionieren mit Code Completition zb man gibt <nav> ein dann erscheint <nav></nav> und der cursor ist in der mitte des Tags, aber bei <article> kommt das hier <article>$cursor</article> und der cursor ist ganz am ende nach </article> soll das so sein?

//edit habe das problem erstmal manuell behoben über Optionen > Code > HTML-Completition. Habe ich aus <article>$cursor</article> das hier gemacht: <article>$cursor$</article> und funktioniert nun. Wollte ich trotzdem mal gesagt haben
Viele Grüße
Zuletzt geändert von webprofex am 15.02.2011 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
webprofex

Beitragvon Benedikt Loepp » 15.02.2011 13:05

Hi,
kein Problem. Freut mich, dir geholfen zu haben :)

webprofex hat geschrieben:Danke habs gefunden. Habe aber ein kleinen fehler gefunden wenn es denn einer ist... <nav> <section> und andere funktionieren mit Code Completition zb man gibt <nav> ein dann erscheint <nav></nav> und der cursor ist in der mitte des Tags, aber bei <article> kommt das hier <article>$cursor</article> und der cursor ist ganz am ende nach </article> soll das so sein?
Das sollte natürlich nicht so sein und werde ich mit der nächsten Version beheben - da ist mir ein Fehler unterlaufen :?
Einstweilen kannst du das aber auch selbst ganz einfach beheben: Öffne die 'html_tags.dat' Datei im /data/-Unterverzeichnis des Scriptly, und ergänze hinter $cursor noch ein $ beim Article-Tag, dass die Zeile danach so aussieht:
Code: Alles auswählen
<article>$cursor$</article>
.
Wo der Scriptly seine Dateien speichert, hängt von der von dir genutzten Version ab und ist in der FAQ beschrieben (online hier: http://scriptly.webocton.de/help/de/faq ... tings.html).

Schönen Gruß und Danke für die Benachrichtigung über diesen Fehler,
Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon webprofex » 15.02.2011 13:08

Habe das problem erstmal manuell behoben über Optionen > Code > HTML-Completition. Habe ich aus <article>$cursor</article> das hier gemacht: <article>$cursor$</article> und funktioniert nun. Wollte ich trotzdem mal gesagt haben.

Danke nochmal und weiter so.
webprofex

Beitragvon Benedikt Loepp » 15.02.2011 13:11

webprofex hat geschrieben:Habe das problem erstmal manuell behoben über Optionen > Code > HTML-Completition. Habe ich aus <article>$cursor</article> das hier gemacht: <article>$cursor$</article> und funktioniert nun. Wollte ich trotzdem mal gesagt haben.

Du hast natürlich recht - so gehts auch :D Ist aber letztlich dasselbe, wie manuell wie von mir beschrieben über die Datei zu gehen ... nur einfacher :lol:

Wird aber mit der nächsten Version definitiv weg sein der Fehler ;)

Schönen Gruß, Benedikt
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon webprofex » 15.02.2011 13:26

Danke nochmal und Spende ist raus. beim nächsten Update gibts die nächste :)

Viele Grüße
webprofex

Beitragvon Benedikt Loepp » 15.02.2011 20:43

webprofex hat geschrieben:Danke nochmal und Spende ist raus. beim nächsten Update gibts die nächste :)

Allerbesten Dank dafür :) Ich werd mich selbstverständlich bemühen, auch in Zukunft den Scriptly auf einem vergleichbaren Stand zu halten, und freue mich diesbezüglich immer über Fragen, Anregungen und Ideen, sowie natürlich auch über Kritik - in diesem Sinne, falls irgendwas dergleichen anfallen sollte - immer her damit :)
Bezüglich des Updates hoffe ich, dies in den nächsten Wochen releasen zu können, damit die vielen angefallenen Kleinigkeiten seit der letzten Version endlich behoben werden...

Also nochmals besten Dank - solch ein Feedback, Ideen, und Diskussionen mit der Community und den Nutzern des Scriptly, und solche Gesten bestärken einen doch immer wieder darin, das Programm weiterzuentwickeln und zu pflegen :)
Schönen Gruß, Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Zurück zu Anregungen