Farbe bei Farbname anzeigen, Text einrücken

Anregungen und Feature-Vorschläge für den Scriptly

Farbe bei Farbname anzeigen, Text einrücken

Beitragvon gabischatz » 20.01.2012 23:35

Hi, ist es vielleicht möglich die Farbe bei Farbnamen anzuzeigen und beim einfügen den Farbnamen zur Verfügung zustellen?

Nachtrag: Ich glaube ich habe wieder mal nur die Hälfte erzählt.
Mir ist aufgefallen, das man Mit der Maus fast immer die Farbe angezeigt bekommt, wenn der Zeiger über einen Farbcode sich befindet. Und jetzt die kommt die Eigentliche Frage siehe oben.

Noch eine andere Frage:
Benedikt kannst du die Formatierung des Text´s so anpassen, dass bei einem Zeilenumbruch der Text auf gleicher Höhe anfängt wie der Eingerückte Text?
Code: Alles auswählen
<div class="interview">
   <h1>Jetzt</h1>
     <p>Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit.</p>   
</div>
<div class="interview">
   <h2>Später</h2>
     <p>Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna
     aliqua. Ut enim adminim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commod consequat. 
     Duis aute irure dolor in reprehenderit.</p>   
</div>

MfG gabischatz
gabischatz
Sehr engagiertes Mitglied

Advertisement

Registrieren Sie sich, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen!

Re: Farbe bei Farbname anzeigen, Text einrücken

Beitragvon Benedikt Loepp » 25.01.2012 10:49

Hi,
gabischatz hat geschrieben:Noch eine andere Frage:
Benedikt kannst du die Formatierung des Text´s so anpassen, dass bei einem Zeilenumbruch der Text auf gleicher Höhe anfängt wie der Eingerückte Text?

Damit ich weiß, ob du das meinst, was ich denke: Du meinst den Fall, wenn du im Scriptly etwas aus Codelibrary oder Code-Fenster einfügst?

Gruß, Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon gabischatz » 25.01.2012 11:54

Hi Benedikt, ich meine das so, ich schreibe einen fortlaufenden Text der automatisch am rechten Rand umgebrochen wird und dort weiter geführt wird wo der Text nach dem einrücken beginnt. Gesehen habe ich das, beim Notepad++ Portable den ich neuerdings benutze um zwei Dateien zu vergleichen.
MfG gabischatz
gabischatz

Beitragvon adrido » 25.01.2012 16:48

Das wollte ich eigentlich auch mal sagen aber jetzt bist du mir ja zuvorgekommen :(
Fals du nicht die Gleichen einrückungen meinst wie ich :D ich meine Diese hier:
fände ich wirklich nicht schlecht wenn das umgestezt werden würde
siehe bild:
einruecken.jpg
ein bild sagt mehr als tausend worte
einruecken.jpg (71.13 KiB) 378-mal betrachtet
adrido
Ambitioniertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 25.01.2012 19:56

Hi,
erstmal Danke für eure Antworten :-) Nach meinem Verständnis meint ihr aber etwas anderes, als ich meine - kann das sein?

Also ihr redet beide vom automatischen Zeilenumbruch, wie er im Screenshot von adrido zu sehen ist?
Wenn ja, dann lässt sich da leider ohne Weiteres nichts dran ändern, tut mir leid. Dazu wären Änderungen an der Editor-Komponente selbst notwendig, und diese sind vorerst aus diversen Gründen nicht geplant.

Ich meinte eigentlich (auch schon in meinem obigen Post), dass es dazu kommt, wenn man etwas aus Codelib oder Code-Fenster eingerückt einfügt, dass dann die weiteren Zeilen des eingefügten Textes nicht mehr eingefügt sind. Da könnte man etwas dran ändern, da das eigentlich auch nicht wirklich gut ist... Aber das meintet ihr nicht?

Schönen Gruß,
Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon gabischatz » 26.01.2012 09:49

Guten Morgen
Benedikt Loepp hat geschrieben:Ich meinte eigentlich (auch schon in meinem obigen Post), dass es dazu kommt, wenn man etwas aus Codelib oder Code-Fenster eingerückt einfügt, dass dann die weiteren Zeilen des eingefügten Textes nicht mehr eingefügt sind. Da könnte man etwas dran ändern, da das eigentlich auch nicht wirklich gut ist... Aber das meintet ihr nicht?
nein er was in der Editor-Komponente selbst, schade.

Ja und wie sieht es den damit aus?
gabischatz hat geschrieben:Hi, ist es vielleicht möglich die Farbe bei Farbnamen anzuzeigen und beim einfügen den Farbnamen zur Verfügung zustellen?

MfG gabischatz
gabischatz

Beitragvon Benedikt Loepp » 10.02.2012 21:59

Hi,
ich habe die hieraus entstandene Diskussion über ein Plugin zum Ersetzen von Farbnamen durch Hexcodes mal in ein eigenes Thema ausgelagert:
scriptly-allgemeines/plugin-farbnamen-durch-hexcode-ersetzen-t1521.html ;)

gabischatz hat geschrieben:ist es vielleicht möglich die Farbe bei Farbnamen anzuzeigen und beim einfügen den Farbnamen zur Verfügung zustellen?

Das erste dürfte zwar möglich sein, könnte aber Performance-technisch ein Problem sein. Schließlich müsste dann ständig eine ganze Menge von Wörtern (alle Farbnamen) mit dem aktuell unter der Maus befindlichen Wort verglichen werden. Denke soviele Leute werden auch nicht die Farbnamen verwenden, dass man da jetzt diesen Performance-Nachteil für dieses Feature in Kauf nehmen sollte ;)

Wie genau meinst du den zweiten Punkt? Dass aus dem Farbdialog nicht der Hexcode eingefügt wird, sondern auch Wunsch der Farbname? Wenn ja, dann wäre das relativ problemlos möglich, ja :)
Kleine Frage aus Interesse: Wozu sollte das gut sein? Ich frag nur, weil ich persönlich keinen Sinn darin sehe, Farbnamen anstatt von Hexcodes zu verwenden...

Schönen Gruß, Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon gabischatz » 12.02.2012 01:01

Hi,
Benedikt Loepp hat geschrieben:Das erste dürfte zwar möglich sein, könnte aber Performance-technisch ein Problem sein. Schließlich müsste dann ständig eine ganze Menge von Wörtern (alle Farbnamen) mit dem aktuell unter der Maus befindlichen Wort verglichen werden. Denke soviele Leute werden auch nicht die Farbnamen verwenden, dass man da jetzt diesen Performance-Nachteil für dieses Feature in Kauf nehmen sollte
Wenn es zu Performance Problemen kommt kann man ja nun auf das Plugin ausweichen :)

gabischatz hat geschrieben:Wie genau meinst du den zweiten Punkt? Dass aus dem Farbdialog nicht der Hexcode eingefügt wird, sondern auch Wunsch der Farbname? Wenn ja, dann wäre das relativ problemlos möglich, ja
Ja.
gabischatz hat geschrieben:Kleine Frage aus Interesse: Wozu sollte das gut sein? Ich frag nur, weil ich persönlich keinen Sinn darin sehe, Farbnamen anstatt von Hexcodes zu verwenden...
Einfache Antwort Hexcodes kann ich nicht im Kopf in Farben umwandeln, lese ich aber die Farbnamen, habe ich eine gewisse Vorstellung wie die Farbe aussieht.
Es gibt aber noch einen andern Aspekt und zwar Websicherefarben, sie treten zwar, mit den neuen Browsern, immer mehr in den Hintergrund, haben aber immer noch ihre Berechtigung.
MfG
gabischatz

Beitragvon Benedikt Loepp » 14.02.2012 11:15

gabischatz hat geschrieben:
Benedikt Loepp hat geschrieben:Das erste dürfte zwar möglich sein, könnte aber Performance-technisch ein Problem sein. Schließlich müsste dann ständig eine ganze Menge von Wörtern (alle Farbnamen) mit dem aktuell unter der Maus befindlichen Wort verglichen werden. Denke soviele Leute werden auch nicht die Farbnamen verwenden, dass man da jetzt diesen Performance-Nachteil für dieses Feature in Kauf nehmen sollte
Wenn es zu Performance Problemen kommt kann man ja nun auf das Plugin ausweichen :)
Wir reden aneinander vorbei. Daher nochmal meine Nachfrage: Wo genau möchtest du, dass der Farbname angezeigt wird? Ich dachte du wolltest das in dem kleinen bunten Fensterchen, was auftaucht, wenn man mit der Maus über eine Farbe geht? Deshalb meinte ich das mit der Performance - da kann jedoch auch das Plugin keine Abhilfe für schaffen. Oder wo meintest du, dass der Farbname angezeigt werden soll?

gabischatz hat geschrieben:Einfache Antwort Hexcodes kann ich nicht im Kopf in Farben umwandeln, lese ich aber die Farbnamen, habe ich eine gewisse Vorstellung wie die Farbe aussieht.
Dafür zeigt der Scriptly ja das oben angesprochene kleine Fensterchen an, so dass man jederzeit ganz schnell sehen kann, um welche Farbe es sich bei einem Hex-Code handelt. Dennoch natürlich verständlich :)

Gruß,
Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon gabischatz » 16.02.2012 17:11

Hi, ich denke mal Bilder sagen mehr als Worte.
farbanzeige.jpg
Farbe bei Farbnamen anzuzeigen
farbanzeige.jpg (42.26 KiB) 110-mal betrachtet
Dateianhänge
farbname.jpg
beim einfügen den Farbnamen anzeigen
farbname.jpg (7.55 KiB) 110-mal betrachtet
gabischatz

Beitragvon Benedikt Loepp » 12.03.2012 18:04

Und bei Fall "Farbe bei Farbnamen anzuzeigen" kommt es zum besagtem Performanceproblem. Da kann auch niemand was dran ändern, auch kein Plugin ;) Man könnte das trotzdem irgendwann in Zukunft mal überdenken...

Der Fall "beim Einfügen den Farbnamen anzeigen" ist kein Problem, ebensowenig wie im Farb-Dialog selbst - das ist bereits notiert :)

MfG Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Zurück zu Anregungen