CSS-System Farben

Anregungen und Feature-Vorschläge für den Scriptly

CSS-System Farben

Beitragvon gabischatz » 07.11.2010 10:13

Hi schönen Sonntag Morgen,
Bin gerade beim lernen von CSS über die System Farben gestolpert. Diese gibt es schon seit CSS2 und werden weiter in CSS3 unterstützt.
In Scriptliy werden diese aber noch rot dargestellt.
Hier ein Link zur Beschreibung.
Nachtrag: Ich habe alle getestet.(ActiveBorder , ActiveCaption, AppWorkspace, Background, ButtonFace, ButtonHighlight, ButtonShadow, ButtonText, CaptionText, GrayText, Highlight, HighlightText, InactiveBorder, InactiveCaption , InactiveCaptionText , InfoBackground , InfoText , Menu, MenuText, Scrollbar, ThreeDDarkShadow, ThreeDFace, ThreeDHighlight, ThreeDLightShadow, ThreeDShadow, Window, WindowFrame, WindowText)
Beispiel:
body {
background:ActiveBorder;
}
Habe gerade festgestellt, dass auch andere Farbnamen die unter Link auch nicht richtig angezeigt werden.
gabischatz
Sehr engagiertes Mitglied

Advertisement

Registrieren Sie sich, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen!

Re: CSS-System Farben

Beitragvon Manfred62 » 07.11.2010 11:36

Zum ersten Link: dort steht ganz groß Deprecated
Note. The CSS2 System Color values have been deprecated in favor of the CSS3 UI ‘appearance’ property. If you want to emulate the look of a user interface related element or control, please use the ‘appearance’ property instead of attempting to mimic a user interface element through a combination of system colors.

Zum 2. Link: diese sind z.T. CSS3
Link: http://www.w3schools.com/css/css_colornames.asp
Note: The names above are not a part of the W3C web standard.
W3C have listed only 17 valid color names:
aqua, black, blue, fuchsia, gray, grey, green, lime, maroon, navy, olive, purple, red, silver, teal, white, and yellow.

If you want valid HTML or CSS, use the HEX values instead.

Gruß Manfred
Windows 7 | Scriptly 0.8.95.6.COM
Manfred62
Ambitioniertes Mitglied

Beitragvon gabischatz » 07.11.2010 12:07

Veraltet.
Wie soll man dass nun verstehen, mit CSS2 eingeführt und mit CSS3 veraltet. Vielleicht kann man ja eine Zusätzliche Farbmarkierung für veraltete Elemente einführen und einen Hinweis für eine Alternative anbieten. bzw. bei der Validierung die entsprechenden HEX -Werte eintragen.
@Manfred
Gut dass es solche Leute wie dich hier gibt, die Anfängern wie mich, die wenig Englisch können, unter die Arme greifen. :lol:
Hatte nur den Artikel zu CSS2 mir durchgelesen (überflogen) und dan den CSS3 Artikel verlinkt.
gabischatz

Beitragvon Manfred62 » 07.11.2010 12:36

Wie soll man dass nun verstehen, mit CSS2 eingeführt und mit CSS3 veraltet.

Zumal CSS3 eh noch nicht offiziell ist --> und das alles seeehr lang dauert.

Vielleicht kann man ja eine Zusätzliche Farbmarkierung für veraltete Elemente einführen..

Auf gar keinen Fall! Nur validen Code anbieten. Sonst kann man ja gleich Frontpage oder solchen Schrott verwenden.
Farben werden ganz einfach klar definiert --> per hex Code.

Selbst solche Bezeichnungen wie
aqua, black, blue, fuchsia, gray, grey, green, lime, maroon, navy, olive, purple, red, silver, teal, white, and yellow

werden unter Umständen je nach Browser/OS geringfügig anders dargestellt. Nur der hex Code legt dies absolut fest.

Gruß Manfred
Manfred62
Ambitioniertes Mitglied

Beitragvon gabischatz » 07.11.2010 13:33

Manfred62 hat geschrieben:Zumal CSS3 eh noch nicht offiziell ist --> und das alles seeehr lang dauert.
Wie soll man den dass jetzt wieder verstehen.
Mir hat unlängst jemand erklärt, dass CSS3 und HTML5 nach der Einführung die neuen Standards sind nach denen sich ein guter Web-Entwickler richten sollte.
Eingeführt sind sie ja schon, es wird nur noch daran gearbeitet, bevor diese verabschiedet werden. Der Betonung liegt auf verabschiedet (Abschied), somit die Einführung von CSS4 oder HTML6 oder wie auch immer sie heißen sollten.
Andernfalls hätte mein erstes Post volle Berechtigung da CSS2.
Manfred62 hat geschrieben:Vielleicht kann man ja eine Zusätzliche Farbmarkierung für veraltete Elemente einführen..

Auf gar keinen Fall! Nur validen Code anbieten. Sonst kann man ja gleich Frontpage oder solchen Schrott verwenden.
Farben werden ganz einfach klar definiert --> per hex Code.
Hier habe ich mich nicht Richtig ausgedrückt,
eine Zusätzliche Farbmarkierung für veraltete Elemente einführen
war für Scriply gemeint um guten Code von veralteten Code zu unterscheiden.
Manfred62 hat geschrieben:aqua, black, blue, fuchsia, gray, grey, green, lime, maroon, navy, olive, purple, red, silver, teal, white, and yellow

werden unter Umständen je nach Browser/OS geringfügig anders dargestellt. Nur der hex Code legt dies absolut fest.
stimme ich dir voll und ganz zu.
Manfred62 hat geschrieben:Note: The names above are not a part of the W3C web standard.
W3C have listed only 17 valid color names:
aqua, black, blue, fuchsia, gray, grey, green, lime, maroon, navy, olive, purple, red, silver, teal, white, and yellow.

If you want valid HTML or CSS, use the HEX values instead.
Hier mal noch ein Link zu Farben.
Ich richte mich in letzter Zeit mehr nach den Seiten des http://www.w3.org, wobei die von dir genante Seite nicht schlecht ist, aber Aktuell?
Gruß gabischatz
gabischatz

Beitragvon Manfred62 » 07.11.2010 14:19

gabischatz hat geschrieben:
Manfred62 hat geschrieben:Zumal CSS3 eh noch nicht offiziell ist --> und das alles seeehr lang dauert.
Mir hat unlängst jemand erklärt, dass CSS3 und HTML5 nach der Einführung die neuen Standards sind nach denen sich ein guter Web-Entwickler richten sollte.

Ein guter Webentwickler verwendet "sauberen (validen?) Code". Egal ob CSS3 und HTML5 oder XHTML 1.0/HTML 4.01 und CSS 2.1.
Ein guter Webentwickler richtet sich imho nach den Besuchern der Seite! Es kommt also auf das Thema/die Besuchergruppe an.
Was nützt mir die neueste Technik, wenn ich damit meine Zielgruppe "aussperre".
Kennst ja schon: "optimiert für...." Sowas geht für mich GARNICHT.

Zum Thema valide: bei css verwende ich auch schon mal Prefixe ( -moz-.. -webkit-...)
oder z.B. für textarea {resize: none;} --> entfernt bei Webkit den "Griff" zur Vergrößerung.
Fazit: nicht mehr valide. Aber funktional in jedem Browser. Das ist dann wichtiger.

Zum Thema ..dauert lang: schau doch mal in Statistiken, welche Browser (Versionen) noch genutzt werden.
CSS 2 bzw 2.1 gibts schon lang, aber viele Browser setzen einiges nicht korrekt um (speziell MS Browser).

Wird jetzt aber eher OT ;)

Gruß Manfred
Manfred62
Ambitioniertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 08.11.2010 23:17

Hi,
in diesem Fall
gabischatz hat geschrieben:Gut dass es solche Leute wie dich hier gibt, die Anfängern wie mich, die wenig Englisch können, unter die Arme greifen. :lol:
Hatte nur den Artikel zu CSS2 mir durchgelesen (überflogen) und dan den CSS3 Artikel verlinkt.
sollte man sich evtl. etwas mit solchen Anregungen zurückhalten ;)

gabischatz hat geschrieben:
Eingeführt sind sie ja schon, es wird nur noch daran gearbeitet, bevor diese verabschiedet werden.

Und auch da gilt wieder dasselbe... :? Weder CSS3 noch HTML5 sind "fertig", zu großen Teilen noch nicht von allen Browser unterstützt bzw. längst nicht äquivalent unterstützt und letztlich sogar teilweise noch gar nicht fertig spezifiert.

Und zum Rest hat Manfred denke ich schon ausreichend und gut Infos gegeben :D Danke dafür :)

Zur eigentlichen Frage wegen diesen System-color Farben: Ich denke momentan nicht, dass es großartig sinnvoll wäre, diese einzuführen... Wenn jetzt eine überzeugende Mehrheit dafür wäre, könnte man darüber nachdenken - so sehe ich da allerdings keinerlei Intention.

Nur am Rande: Das bald kommende Update wird übrigens HTML5-Unterstützung mitbringen soweit wie möglich ;)

MfG Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Zurück zu Anregungen