Zuordnung von Dateitypen / Icons

Allgemeines Feedback, Kritik und Vorschläge zum Scriptly

Zuordnung von Dateitypen / Icons

Beitragvon MaximilianB » 31.08.2011 21:11

Hallo zusammen,

ich hoffe, diese Thema ist nun nicht doppelt - zumindest hat mir die Suchfunktion zu diesem Thema keine brauchbaren Ergebnisse geliefert.
Ich möchte gerne wissen, ob der Scriptly eine Funktion bietet, die es erlaubt das Programm mit den unterstützten Dateitypen zu verknüpfen und auch entsprechende Icons zuzuweisen.
Im Weaverslave (von dem aus ich umgestiegen bin) unterstützte dies über "Optionen -> Dateiprofile / Syntax" und in diesem Fenster dann "Dateiprofile -> Dateiprofil registrieren". Dies sorgte dafür, dass z.B. alle .php-Dateien über den Weaverslave geöffnet werden und auch entsprechend hübsche Icons hatten.

Ich habe die Zuordnung nun über Windows vorgenommen, was allerdings zur Folge hat, dass ich jetzt zwar die zugeordneten Dateien direkt mit dem Scriptly öffnen kann, aber alle Icons gleich aussehen, nämlich ein Blatt Papier mit dem Icon des Scriptly darauf.

Ich würde mich daher freuen, wenn mir hierzu jemand einen Ratschlag geben könnte :-).
Zur Information: Ich verwende Windows 7.

Beste Grüße,
Max
MaximilianB

Advertisement

Registrieren Sie sich, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen!

Re: Zuordnung von Dateitypen / Icons

Beitragvon MaximilianB » 07.09.2011 14:20

Hallo,

gibt es hierzu wirklich niemanden, der eine Lösung (meinetwegen auch auf Windows-Ebene und nicht direkt über Scriptly) hat?

Max
MaximilianB

Beitragvon raum40302 » 08.09.2011 16:54

Hallo,

Nein ich glaube da gibt es keine andere Lösung wie die die du selbst schon gefunden hast. So eine Funktion wie du im Weaverslave beschreibst gibt es im Scriptly glaube ich nicht :( . Konntest du dann quasi jeder Datei ein eigenen Icon zuweisen, oder nur eines für alle mit php Endung?

Gruß Markus

P.S. Um das Icon zu ändern geht es bei XP (bei Windows7 wird es ähnlich sein): den Dateientyp anklicken dann auf "erweitert" klicken dann kann man das Icon für diesen Dateityp den Pfad angeben, dann zeigt es dieses Icon an. Sollte "erweitert" nicht da sein dann auf "wiederherstellen" klicken dann sollte "erweitert" da sein.
raum40302
Engagiertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 12.09.2011 15:24

Hi,
zunächst einmal Danke für dein Feedback und Entschuldigung für die späte Antwort -- normalerweise ist das nicht so üblich hier ;)

Zum Thema:
MaximilianB hat geschrieben:ich hoffe, diese Thema ist nun nicht doppelt - zumindest hat mir die Suchfunktion zu diesem Thema keine brauchbaren Ergebnisse geliefert.

Die Thematik gabs tatsächlich schonmal -- dass du sie nicht gefunden hast, ist allerdings nicht dramatisch, dieses Forum gehört nicht zu jenen, wo man gleich den Kopf abgerissen bekommt, wenn man nach Meinung des Admins nicht die Such-Funktion ausreichend genutzt hat :mrgreen:
Daher hier den Link dazu, der dir denk ich deine Frage beantworten sollte: post5290.html
Der Thread ist zwar schon alt, geändert hat sich an den dortigen Fakten aber nichts ;)

Zur manuellen Änderung der Icons mit Windows-Bordmitteln (entweder auf die erwähnten im /templates/-Ordner oder auf beliebige andere) siehe bitte Markus' Posting oder andere Quellen ;)
Ich hoffe, dass hilft dir schonmal weiter ... ansonsten bitte ich um weiteres Feedback, ebenso falls weitere Fragen, Anregungen oder auch Kritik auftaucht :)

Schönen Gruß, Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon MaximilianB » 13.09.2011 08:00

Hallo,

herzlichen Dank für die Antworten. Mein Grundproblem hat sich damit dann auch gelöst, allerdings noch unter Zuhilfenahme eines anderen Tools (in meinem Fall nun ExtMan), da Windows 7 keine Funktion mehr anbietet, die Icons über eine halbwegs komfortable Oberfläche zu ändern sondern nur noch über die Registry... :roll:.
Jedenfalls ist nun alles so, wie ich es gerne hätte und damit bin ich vollends zufrieden :-).

Beste Grüße,
Max
MaximilianB

Beitragvon Benedikt Loepp » 19.09.2011 09:57

Hi,
das ist ja super. Danke noch für dein abschließendes Feedback und auch den Link zu dem Tool -- vielleicht hilft es ja manch anderem User der über diesen Thread stolpert auch noch weiter :)
Falls du noch weitere Fragen, Anregungen oder Kritik hast, dann immer her damit!

Schönen Gruß, Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Zurück zu Allgemeines