Wie Firefox einbinden?

Allgemeines Feedback, Kritik und Vorschläge zum Scriptly

Wie Firefox einbinden?

Beitragvon Rolf-Ka » 07.01.2011 09:52

Hallo,

ich schaffe es plötzlich nicht mehr Firefox als Browservorschau einzubinden.
Mein OS ist Vista 32 Bit, ich habe den chrome Ordner von Firefox in den Skriptly Ordner kopiert und den Pfad zu Firefox angegeben, bei mir c:/ Programme/ Mozilla Firefox, wobei das von Skriptly immer in c:/ Programm Files/ Mozilla Firefox umgewandelt wir.

Gruß
Rolf
Rolf-Ka

Advertisement

Registrieren Sie sich, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen!

Re: Wie Firefox einbinden?

Beitragvon Benedikt Loepp » 10.01.2011 21:32

Hi,
was genau passiert denn? Taucht das Firefox-Icon überhaupt auf? Gibt es eine Fehlermeldung?
So wie du es beschrieben hast, sollte alles richtig sein und bisher gab es eigentlich keine Probleme (auch nicht unter Win Vista oder Win 7), sofern alle Arbeitsschritte richtig durchgeführt wurden.
Welche Scriptly-Version (Versionsnummer und Standard/Compact?) nutzt zu denn? Und du sagst, du schaffst es "plötzlich nicht mehr" - ging es denn vorher? Was hat sich seitdem verändert?

Sorry für die vielen Gegenfragen - bin nur im Moment etwas ratlos, da mir eigentlich keine ernsthaften Probleme damit bekannt sind. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir das ausgeräumt bekommen - werde selbst ggf. auch nochmal versuchen, das Problem rezuproduzieren ;)

Nichtsdestotrotz beste Grüße,
Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon Rolf-Ka » 11.01.2011 18:22

Hallo Benedikt,

zunächst mal vielen Dank für Deine Antwort.
Ich nutze die 0.8.95.6 Standard Version und habe vor Kurzem mein Windows neu aufgesetzt. Ich habe gerade Skriptly genutzt weil ich damit im Gegensatz zu anderen Editoren noch nie Probleme mit der Vorschaufunktion mit Firefox hatte, egal ob unter Windows XP, Vista 64 Bit oder Windows 7 32 Bit. Jetzt mit Vista 32 Bit und der Firefox Version 3.6.13 funktioniert dies plötzlich nicht mehr. Firefox ist hier installiert
C:\Program Files\Mozilla Firefox\, den chrome Ordner habe ich hierher kopiert C:\Program Files\Webocton - Scriptly\ , es erscheint auch erst brav das Firefox Icon, aber sobald ich es anklicke kommt der Hinweis die Firefox Unterstützung könne nicht aktiviert werden das eine Firefox Komponente fehle oder Firefox nicht installiert sei.
Allerdings gibt es bei Vista ja auch etliche Orte wo irgendwelche Firefox Komponenten installiert sind, in meinem chrome Ordner befinden sich übrigens nur irgendwelche jar Files.

Gruß
Rolf
Rolf-Ka

Beitragvon Benedikt Loepp » 12.01.2011 11:43

Hi,
erstmal Danke für dein neues Feedback. Auf den ersten Blick klingt das eigentlich weiterhin alles ziemlich in Ordnung.
Was mich grad stutzig macht ist folgendes:
Rolf-Ka hat geschrieben:Allerdings gibt es bei Vista ja auch etliche Orte wo irgendwelche Firefox Komponenten installiert sind, in meinem chrome Ordner befinden sich übrigens nur irgendwelche jar Files.

Wirklich ausschließlich nur JAR-Files?
Nämlich folgendes: Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind ausschließlich die toolkit.jar und die classic.jar im chrome-Ordner notwendig, damit das Ganze funktioniert. Außerdem die zugehörigen .manifest-Dateien.
Habe nun grad nochmal einen Versuch gemacht:
Hab jetzt hier zwar grad ein anderes System (Win XP) und auch eine andere FF-Version (3.6.3) - aber mit folgenden Dateien im chrome-Ordner funktioniert es:
Code: Alles auswählen
toolkit.manifest
toolkit.jar
classic.jar

Die classic.manifest wird offenbar sogar gar nicht benötigt. Entferne ich nun aber auch die toolkit.manifest, dann bekomme ich die Meldung so wie du. Solltest du also tatsächlich nur .jar-Files in deinem Ordner haben, könnte das ja vielleicht ein Grund sein? ;)

Gruß, Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon Rolf-Ka » 13.01.2011 19:09

Hallo Benedikt,

Du hast Recht, manifest Datein sind dort auch drin, auch die toolkit.manifest Datei, daran sollte es eigentlich nicht liegen, ich werde mal versuchen Firefox neu zu installiern.

Gruß
Rolf
Rolf-Ka

Beitragvon Rolf-Ka » 14.01.2011 19:40

Ich habe mal ein 2. Firefox installiert und dessen Chrome Ordner in den Scriptly Ordner kopiert so wie den Pfad zu diesem Firefox in Scriptly eingetragen, leider gleiches Verhalten und Fehlermeldung wie vorher, schade.

Gruß
Rolf
Rolf-Ka

Beitragvon Benedikt Loepp » 15.01.2011 22:24

Hi,
erstmal nochmal Danke für dein Feedback. Ich hatte kurz gehofft, es würde an den manifest-Dateien liegen, dann das wäre eine schöne Erklärung gewesen ;)

Zwei Einfälle hab ich noch:
1. Hast du Scriptly mal mit Admin-Rechten gestartet? Was passiert dann?

2. Was passiert, wenn du mal nicht die Standard-Version nutzt, sondern die Compact-Version. Und diese in ein Verzeichnis installierst, welches nicht unter die Windows-Benutzerkontensteuerung fällt. Also z.B. einfach mal die Compact-Version als ZIP nehmen, und nach D:\Scriptly oder so entpacken (wenn möglich). Dann den (dir wohl mittlerweile mehr als bekannten Ablauf) zum Einbinden von Firefox ausführen - und schauen, was dann passiert ;)

Wenn das auch nicht wirkt, würde mich noch interessieren, ob das Problem auch mit älteren Versionen auftritt, die ich dann entsprechend zur Verfügung stellen würde.
Andererseits würd ich natürlich auch vollstes Verständnis haben, wenn du keine weitere Lust darauf hast, hier Versuchskaninchen zu spielen. Ich werde sobald als möglich auf jeden Fall auch versuchen, das unter Vista nochmal auszuprobieren und kann dir nur nochmal herzlich für dein umfangreiches Feedback und deine Geduld danken :)

Alternativ bleibt natürlich auch für den Firefox noch die externe Browservorschau im Scriptly übrig - wie das funktioniert, steht in der Hilfe beschrieben (online hier: http://scriptly.webocton.de/help/de/faq ... ra_co.html).

Beste Grüße,
Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon Rolf-Ka » 16.01.2011 13:23

Hallo Benedikt,

ich habe alles ausprobiert wie von Dir beschrieben, zusätzlich noch den Kompatibilitätsmodus XP/SP2, leider ohne Erfolg, ich denke aber nicht das es an Vista generell liegt, mit Vista 64 Bit hatte es ja funktioniert, ich denke mal es liegt an meiner Firefox Installation, ich habe da jede Menge Plugins drin, die werden wohl die Schwierigkeiten verursachen.
Vielen Dank für Deine Hilfe, aber ich befürchte das liegt wirklich nur an meinem System und ist nicht so ohne weiteres lösen.

Gruß
Rolf
Rolf-Ka

Beitragvon Benedikt Loepp » 19.01.2011 20:43

Hi,
ich danke dir erneut für dein Feedback - wenn es auch leider kein wirklich erfreuliches ist ;)
Weitere Ideen hab ich leider auch keine - bleibt wohl nur die Variante mit der externen Vorschau. Falls dir zu dem Problem beizeiten nochmal was einfallen oder auffallen sollte, oder jemand anderes ein vergleichbares Problem mit der Firefox-Browservorschau hat, würde ich mich sehr über weitere Informationen freuen :)
Tut mir leid, dass hier im Moment scheinbar keine wirklich zufriedenstellende Lösung zu finden ist. Ich werde nichtsdestotrotz auch nochmal Tests unternehmen ... falls sich etwas dabei ergibt, werde ich es natürlich umgehend hier verlauten lassen ;)

Trotz alledem beste Grüße - und sollte es weiteres Feedback hierzu oder zu anderen Anregungen und Kritik geben, dann immer her damit ;)
Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon Suralc » 22.01.2011 21:55

hatte ähnliche Probleme mit den Beta-Versionen zu firefox 4, musste dann aber feststellen, das mit Firefox 4 die toolkit.jar aus dem chrome Ordner verschwunden ist, und im chrome Ordner nur noch die localisierungs-dateien liegen.

Mit 3.6.13 funktioniert aber alles weiterhin Problemlos, solange Scriptly im XP-Modus läuft.
Nach rumexperimentieren:

Firefox 3,6 muss nicht installiert sein, solgane der chrome ordner im scriptly-verzeichniss liegt, und IRGENDEINE Firefox oder Minefield-Version installiert wurde
Suralc

Beitragvon Rolf-Ka » 22.01.2011 22:22

Hi Suralc,

danke für Deinen Hinweis, ich habe es mal bei mir ausprobiert, funktioniert aber leider auch nicht.

Gruß
Rolf
Rolf-Ka

Beitragvon Benedikt Loepp » 25.01.2011 00:40

Hi,
@Suralc: Danke auf jeden Fall für dein Feedback! :) Auch wenn es Rolf nun leider nicht geholfen hat, nützt es vielleicht jemand anderem etwas.
Ich selbst werde (sobald ich wieder etwas mehr Zeit als im Moment zur Verfügung habe), auf jeden Fall nochmal Tests mit verschiedenen Konfigurationen (auch mal mit FF4 usw.) vornehmen und ggf. von den Ergebnissen berichten.
Sollte sonst noch jemand weitere Erkenntnisse gewinnen, so sind diese natürlich jederzeit Willkommen :)

@Rolf: Eine Idee ist mir gerade noch gekommen - wenn es dir nichts ausmacht, bereite ich mal eine Version vor, in der sämtliche Maßnahmen zum Abfangen von Fehlern deaktiviert sind - evtl. lässt sich daraus etwas erkennen, wenn nicht nur die Standardfehlermeldung im Sinne von "Konnte nicht aktiviert" erscheint ;)

Schönen Gruß, Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon Hexat4a » 09.04.2011 10:27

Hallo, ich habe sogar ein besonderes Problem - isch abbe gar keine chrome

D.h. im Programmeverzeichnis unter Win7 genannt: Programme(x86) findet sich zwar Mozilla Firefox (Version 4) aber KEIN chrome!
In Anwendungsdateien unter Benutzer ist ein chrome, aber das enthält nur example-css

Ich folgere, dass Firefox 4.0 nicht kompatibel mit dem zurzeitigen Scriptly ist.
Gehe ich da recht in der Annahme?
Hexat4a
Ambitioniertes Mitglied

Beitragvon raum40302 » 09.04.2011 14:38

Hallo,

Hexat4a hat geschrieben:Ich folgere, dass Firefox 4.0 nicht kompatibel mit dem zurzeitigen Scriptly ist.

Richtig!!

Hier ist die im Moment ,meiner Meinug nach, die vernüftigste Lösung beschrieben : http://community.webocton.de/board/scriptly-bug-report/keine-vorschau-mehr-moeglich-unter-firefox-t1412.html

Gruß Markus
raum40302
Engagiertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 13.07.2011 14:25

Hallo,
erstmal Entschuldigung bitte für die späte Antwort. Leider haben es einige Umstände so mit sich gebracht, dass ich hier in letzter Zeit kaum aktiv werden konnte, ich denke aber, das ändert sich in Zukunft wieder ein wenig :-)

Zum eigentlichen Problem: Ich habe das Ganze mitverfolgt und werde mich bemühen, in Zukunft vielleicht eine Lösung zu finden. Sollte es allerdings tatsächlich keine Möglichkeiten mehr zum direkten Einbinden geben, so sind mir leider auf die Hände gebunden.
In diesem Fall hilft aber auf jeden Fall der hier schon geäußerte Tipp der externen Browservorschau weiter ... das ist übrigens auch in der FAQ beschrieben: http://scriptly.webocton.de/help/de/faq ... ra_co.html

Falls es weitere Erkenntnisse zu dieser Thematik gibt, ist der von Markus verlinkte Thread denke ich die richtige Anlaufstelle.
Ansonsten schöne Grüße und einen Dank in die Runde für die gegenseitige Hilfestellung in meiner Abwesenheit ;)
Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Nächste

Zurück zu Allgemeines