Unterschiedliche Skripts (Zeilenergänzung, Kommentare, etc.)

Allgemeines Feedback, Kritik und Vorschläge zum Scriptly

Unterschiedliche Skripts (Zeilenergänzung, Kommentare, etc.)

Beitragvon gabischatz » 08.12.2011 16:58

Script

Titel: Ergänze auf der Linie.

Beschreibung: Ergänzt Text auf einer Zeile, mehrere Zeilen gleichzeitig ergänzen ist möglich.
Mehrzeiliger markierter Text kann auch als Einzeilig bearbeitet werden.

Vorgehensweise:
1. Text markieren und Script ausführen --> Abfrage ob eine oder mehrere Zeilen bearbeitet werden sollen --> mehrere Eingaben durchführen --> markierter Text wird bearbeitet. (Abbruch durch Benutzer möglich.)

Download:
NewCanCompleteOnTheLine.zip
Neue Version
(2.81 KiB) 14-mal heruntergeladen

MfG gabischatz
Zuletzt geändert von gabischatz am 16.12.2011 21:36, insgesamt 2-mal geändert.
gabischatz
Sehr engagiertes Mitglied

Advertisement

Registrieren Sie sich, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen!

Re: Bitte Script Testen

Beitragvon raum40302 » 08.12.2011 23:11

Hallo gabischatz,

ich habe dein script getestet, und es funktioniert gut und fehlerfrei. Es gibt ja im Scriptly ein ähnliches Script, aber das ist nicht so gut (es zerschiesst immer die Einrückungen) wie deines.
Ist super wenn man Tags nachträglich einfügen will. Cool währe noch wenn man die Tags auswählen könnte aber das geht glaub nicht über die Script Schnittstelle oder täusche ich mich??
Ich fände noch gut wenn das Script erkennt das nur eine Zeile markiert ist und dann die Abfrage nach mehreren Zeilen nicht mehr kommt da es dann ja klar ist. Wenn man bei der "vorderen" Eingabe auf Abbrechen klickt muß man nochmal bei der "hinteren" Eingabe nochmal abbrechen klicken,um Abzubrechen. Ist das Absicht das man nur Hinten was anfügen kann?

Gruß Markus
raum40302
Engagiertes Mitglied

Beitragvon gabischatz » 09.12.2011 00:11

Hi Peter,
raum40302 hat geschrieben:Es gibt ja im Scriptly ein ähnliches Script, aber das ist nicht so gut (es zerschiesst immer die Einrückungen) wie deines.

Habe ich mittlerweile auch gefunden,(Hatte ich glatt ignoriert diese Script.) und die Einrückungen dürfte es mittlerweile nicht mehr zerschießen.
raum40302 hat geschrieben:Cool währe noch wenn man die Tags auswählen könnte aber das geht glaub nicht über die Script Schnittstelle oder täusche ich mich??

Es gibt noch die Möglichkeit eine weitere inputBox einzufügen in die du dann Zahlen einfügst, diese werden dann abgefragt, und der Code dann eingefügt.
Ich hatte anfangs auch die Idee, aber es werden immer mehr Abfragen bis zum Ziel. Deshalb wäre es schön wenn jemand die ActiveScript-Schnittstelle, siehe http://community.webocton.de/board/post7394.html#p7394 erweitern könnte, ja dann kann man eine Auswahl treffen.
Benedikt ist leider nicht bereit dieses aus Kompatibilitäts-Gründen zu tun. :cry:
raum40302 hat geschrieben:Ich fände noch gut wenn das Script erkennt das nur eine Zeile markiert ist und dann die Abfrage nach mehreren Zeilen nicht mehr kommt da es dann ja klar ist.

Werde ich mal sehn was sich da machen lässt. :D bzw. einfach auf "Ja" drücken. :lol: Ps. ist erledigt sie Dateianhang http://community.webocton.de/board/post7395.html#p7395 .
raum40302 hat geschrieben:Wenn man bei der "vorderen" Eingabe auf Abbrechen klickt muß man nochmal bei der "hinteren" Eingabe nochmal abbrechen klicken,um Abzubrechen. Ist das Absicht das man nur Hinten was anfügen kann?

Ja, um zB. ein <br> einzufügen. Oder auch nein weil die "inputDlg string function " keinen Wert zurück gibt den man Auswerten kann bzw. bei leerem Eingabefeld kannst du auch Enter/OK/Abbrechen drücken, ist alles das gleich, siehe http://community.webocton.de/board/post7394.html#p7394.
MfG gabischatz
gabischatz

Beitragvon raum40302 » 09.12.2011 22:56

Hallo,
gabischatz hat geschrieben:Ps. ist erledigt sie Dateianhang

am Script gibt es von meiner Seite nichts mehr auszusetzen. Gefällt mir echt gut!!
gabischatz hat geschrieben:aber es werden immer mehr Abfragen bis zum Ziel.

Ja das ist ein Problem da mag der Benutzer dann bald nicht mehr damit arbeiten wenn er sich durch viele Fenster klicken muß!! :lol:
gabischatz hat geschrieben:Ja, um zB. ein <br> einzufügen. Oder auch nein weil die "inputDlg string function " keinen Wert zurück gibt den man Auswerten kann bzw. bei leerem Eingabefeld kannst du auch Enter/OK/Abbrechen drücken, ist alles das gleich, siehe

Ja sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht.
Gutes script!!

Gruß Markus
raum40302
Engagiertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 12.12.2011 20:26

Hi,
raum40302 hat geschrieben:Es gibt ja im Scriptly ein ähnliches Script, aber das ist nicht so gut (es zerschiesst immer die Einrückungen) ...
Dann sollte das zugleich eine Anregung für die Funktionalität im Scriptly sein.

gabischatz hat geschrieben:Benedikt ist leider nicht bereit dieses aus Kompatibilitäts-Gründen zu tun. :cry:

Du verdrehst mal wieder Tatsachen, wenn es um die ActiveScript-Schnittstelle geht. Ich bin sehr wohl bereit, diese beizeiten zu erweitern. Ich werde aber nicht mit höchster Priorität daran gehen, da erstmal überhaupt ein neues Update her muss, und ich momentan dabei bin, all die Kleinigkeiten abzuarbeiten, die sich seit über einem Jahr angesammelt haben. Andererseits habe ich gesagt, dass ich aus Kompatibilitätsgründen keine Änderungen an der ActiveScript-Schnittstelle mache. Das schließt Erweiterungen nicht aus!
Prinzipiell handelt es sich bei deiner gewünschten Funktionalität (ohne dass ich damit jetzt sage, ich wäre nicht bereit das zu tun) jedoch um eine Sache, die eigentlich überhaupt nicht für die ActiveScript-Schnittstelle, sondern für die Plugin-Schnittstelle gedacht ist. Damit kann man beliebig komplexe Dialoge und was auch immer man möchte bauen -- die ActiveScript-Schnittstelle ist für kleinere Scripte und zur Automatisierung, nicht für komplexe Benutzerinteraktionen gedacht. Und dieses grundsätzliche Konzept (ich betone jetzt nochmal, dass du daraus nicht schließen sollst, ich sei nicht bereit dazu, etwaige Änderungen bzw. Erweiterungen vorzunehmen), werde ich auch beibehalten -- denn wenn eine Schnittstelle prinzipiell beliebige Möglichkeiten bereithält, ist es schlicht nicht im Aufwand-Nutzen-Verhältnis, eine andere Schnittstelle um Funktionen zu erweitern, die in der anderen ohnehin schon zur Verfügung stehen...

Soviel dazu, ich bin ganz unabhängig davon auch gerne bereit die bestehende Funktion zur Erweiterung mehrerer Zeilen im Scriptly weiter zu verbessern :)
Schönen Gruß, Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Bitte neues Script Testen

Beitragvon gabischatz » 15.12.2011 21:44

Script

Titel: Spezial-Lesezeichen.

Beschreibung: Speziell eingebautes Lesezeichen im Kommentar.

Vorgehensweise:
Zum erstellen der Lesezeichen gibt es fünf Möglichkeiten.
1. Text nicht/-markieren Script ausführen
2. keine Zahl und kein : Lesezeichen 1 ergibt //::<Lesezeichen 1>
3. 1:Lesezeichen 2 ergibt ein php Lesezeichen <?//::<Lesezeichen 2>?>
4. 2:Lesezeichen 3 ergibt ein css Lesezeichen /*//::<Lesezeichen 3>*/
5. 3:Lesezeichen 4 ergibt ein html Lesezeichen <!-- //::<Lesezeichen 4> -->
Befindet sich eine Textmarke schon auf der Zeile so wird diese mit einer Abfrage, Möchten Sie das Lesezeichen Löschen? Ja/Nein/Abbrechen gelöscht.
Ja für: /*//::<Lesezeichen>*/, gesamter Ausdruck.
Nein für: //::<Lesezeichen>, nur das Lesezeichen.

Download:
NewLesezeichen.zip
Neue überarbeitete Version auf Wunsch
(5.14 KiB) 10-mal heruntergeladen

Scriptly unterstützt im Moment noch nicht alle Funktionen. Das erstellen neuer Lesezeichen ohne markierten Text ist in der aktuellen Version 0.8.95.6 (veröffentlicht am: 25.11.2010), nicht möglich.
[STRIKE]Falls Ihr Trotzdem testen möchtet, stehen im Quelltext drei Kommentare `// zum Testen´ und diese müsst Ihr deaktivieren.[/STRIKE]
Leider funktioniert das bei mir nicht da 1.
Benedikt Loepp hat geschrieben:Dass bei der search-Funktion immer "true" zurückgegeben wird, ist ja auch tatsächlich ein Bug
http://community.webocton.de/board/post7428.html#p7428
Nicht mehr existent
[STRIKE]und 2. bei mir der Text nicht mehr markiert ist nach Zeile 96 (doc.sellength = -btn.length; // Länge der Markierung festlegen)
und Zeile 100 (createL(); // Funktion erstellt neues Lesezeichen)
[/STRIKE] der rote Text sollte eigentlich durchgestrichen sein.
Es können nach den Doppelpunkt nun ein Tab oder Leerzeichen stehen.
MfG gabischatz
Zuletzt geändert von gabischatz am 17.12.2011 08:41, insgesamt 3-mal geändert.
gabischatz

Re: Bitte neues Script Testen

Beitragvon Benedikt Loepp » 15.12.2011 22:12

gabischatz hat geschrieben:Falls Ihr Trotzdem testen möchtet, stehen im Quelltext drei Kommentare `// zum Testen´ und diese müsst Ihr deaktivieren.
Hab ich gemacht, und funktioniert alles einwandfrei (abgesehen von dem Bug mit dem Rückgabewert der "search"-Funktion)... Vielleicht solltest du in deiner "createL"-Methode ein bisschen auf Groß-/Kleinschreibung achten (selText vs. SelText), anstatt die Schuld beim Scriptly zu suchen... Dann kann ich nämlich ganz problemlos auch ohne markierten Text ein neues Lesezeichen erstellen...

MfG Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon gabischatz » 15.12.2011 22:56

Benedikt Loepp hat geschrieben:Hab ich gemacht, und funktioniert alles einwandfrei (abgesehen von dem Bug mit dem Rückgabewert der "search"-Funktion)... Vielleicht solltest du in deiner "createL"-Methode ein bisschen auf Groß-/Kleinschreibung achten (selText vs. SelText), anstatt die Schuld beim Scriptly zu suchen... Dann kann ich nämlich ganz problemlos auch ohne markierten Text ein neues Lesezeichen erstellen...
Hi kann es sein , dass es vielleicht an der Geschwindigkeit vom Rechner liegt? auch wenn ich keine Funktion danach ausführe wird bei zwar markiert, aber sofort wieder demarkiert, so dass die nachfolgende Funktion auch nicht korrekt arbeiten kann. Mal sehen ob das auch bei anderen so ist. Vielleicht testet der eine oder andere ja doch die Funktion.
Nachtrag:Auf der Such nach dem Fehler im obigen Script habe ich kurzerhand folgendes Script überarbeitet.
Script

Titel: Ersetze: Echte Tabs durch Leerzeichen

Beschreibung: Echte Tabs werden durch Leerzeichen ersetzt und der Cursor bleibt an der Position wo er vor Ausführung des Script war stehen.

Vorgehensweise: Script einfach ausführen.
replace_tabsbyspaces.zip
Von mir Überarbeitetes Script, Original von Benedikt Loepp
(1.76 KiB) 8-mal heruntergeladen

Bitte etwaige Fehler bitte mitteilen.
MfG gabischatz
gabischatz

Beitragvon gabischatz » 16.12.2011 19:45

Spezial-Lesezeichen.
Überarbeitete Version steht zum Download bereit, siehe Post http://community.webocton.de/board/post7437.html#p7437
Ergänze auf der Linie.
Fehlerbereinigte Version steht zum Download bereit, siehe Post http://community.webocton.de/board/post7395.html#p7395
MfG gabischatz
gabischatz

Beitragvon raum40302 » 16.12.2011 22:17

Hallo gabischatz,
habe die "neue" Version von Spezial Lesezeichen getestet. Funktioniert soweit ganz gut.
Allerdings habe ich (zum Testen) das Inputfenster anzeigen lassen und wenn ich dann eine neue Textmarke erstellen will und schon eine da ist verändert es diese erste Textmarke. Ist das Absicht weil das Fenster nur dann kommen soll wenn keine Textmarke vorhanden ist?
Ohne Veränderung ist mir noch aufgefallen:
Wenn ich z.B eingebe:
Code: Alles auswählen
3:hallo
dann markiere dann aufs Script klicke erstellt es die Textmarke für HTML problemlos.
wenn ich aber z.B eingebe:
Code: Alles auswählen
3: hallo
dann markiere dann aufs Script klicke erstellt es die "Standart" Textmarke .
Mir passiert das recht häufig das ich ein Leerzeichen eingebe nach dem Doppelpunkt ist wohl ein Reflex. ;)

Gruß Markus
raum40302
Engagiertes Mitglied

Beitragvon gabischatz » 17.12.2011 08:39

Hi
raum40302 hat geschrieben:Allerdings habe ich (zum Testen) das Inputfenster anzeigen lassen und wenn ich dann eine neue Textmarke erstellen will und schon eine da ist verändert es diese erste Textmarke. Ist das Absicht weil das Fenster nur dann kommen soll wenn keine Textmarke vorhanden ist?

JA, das ist Absicht.
Befindet sich eine Textmarke schon auf der Zeile so wird diese mit einer Abfrage, Möchten Sie das Lesezeichen Löschen? Ja/Nein/Abbrechen gelöscht.
Ja für: /*//::<Lesezeichen>*/, gesamter Ausdruck.
Nein für: //::<Lesezeichen>, nur das Lesezeichen.
Es kann ja sein, das Du <!-- //::<a.> nach dem Lesezeichen --> noch weiteren Text eingefügt hast und dieser soll ja nicht mit gelöscht werden.
Falls in deiner Frage was anderes gemeint war, bitte ich dich, mir den Sachverhalt genauer zu beschreiben, damit ich dies nachvollziehen kann.
raum40302 hat geschrieben:Mir passiert das recht häufig das ich ein Leerzeichen eingebe nach dem Doppelpunkt ist wohl ein Reflex.

Habe ich bereits abgeändert für dich. :lol: Siehe Download Post:http://community.webocton.de/board/post7437.html#p7437
MfG
gabischatz

Beitragvon raum40302 » 17.12.2011 21:02

Hallo,

gabischatz hat geschrieben:JA, das ist Absicht.

Dann passt ja alles soweit.

Das script springt ja, wenn eine Textmarke vorhanden ist, zur erste Textmarke und die weiteren kann man über den Suchen Dialog anspringen. Und wenn ich dieses Inputfenster (zeile 83) anzeigen lasse (was ja im Moment noch nicht geht,wegen der Versions abfrage) und über dieses Inputfenster eine neue Textmarke erstellen will, erstellt das Script sie ja logischerweise genau an der ersten Textmarke(dort wo der courser hin gesprungen ist). Ist kein Problem solange dieses Inputfernster nur kommt wenn keine Textmarke vorhanden ist.
gabischatz hat geschrieben:Habe ich bereits abgeändert für dich.
Danke! ;)

Gruß Markus
raum40302
Engagiertes Mitglied

Re: Unterschiedliche Skripts (Zeilenergänzung, Kommentare, e

Beitragvon gabischatz » 19.12.2011 20:46

Script

Titel: duplicate row.

Beschreibung: Verdoppelt Text auf einer oder mehreren Zeilen.

Vorgehensweise:
1. Script ausführen --> Zeile dupliziert sich
2. Zeilen markieren und Script ausführen --> Textblock dupliziert sich.
Vorschlag:
Unter Options /Tastaturkürzel Strg+D von Editor Zeile duplizieren entfernen und dem Script Strg+D zuweisen.
Dann kann man wie gewohnt weiterarbeiten :lol:
Download:
duplicate_row.zip
Ähnliche Funktion wie Zeile duplizieren
(1.97 KiB) 6-mal heruntergeladen

MfG gabischatz
gabischatz

Re: Unterschiedliche Skripts (Zeilenergänzung, Kommentare, e

Beitragvon Benedikt Loepp » 20.12.2011 20:36

Nur zur Info zu diesem Skript: Dieses Feature steht schon seit geraumer Zeit (post6751.html?hilit=verdoppeln#p6751) auf meiner Liste und wird mit der kommenden Version direkt in den Scriptly integriert werden.
Solange kann das Skript natürlich (auch wenn ich es selbst noch nicht testen konnte) gerne Abhilfe leisten ;)

Schönen Gruß,
Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Zurück zu Allgemeines