Scriptly ade

Allgemeines Feedback, Kritik und Vorschläge zum Scriptly

Scriptly ade

Beitragvon anita » 14.10.2011 09:02

hallole,
als Anfänger war ich begeistert als ich scriptly entdeckt hab. Schön übersichtlich, prima Projektverwaltung- klasse! Dann gab´s Probleme mit der Vorschau. Ich bin auf´s adminkto. gewechselt, alles wieder gut. Kaum
hatte ich ein bißchen was definiert, ist er wieder ausgestiegen. Das macht kein Spaß. Als Anfänger glaubt man
ja gleich, man hat ein Fehler gemacht, schaut sich die Augen aus, wird blöd und dabei funktioniert nur das Hand-
werkszeug nicht.
Das hab ich gemerkt als ich alles in einen anderen editor kopiert hab. Jetzt ist wieder alles bunt und ich happy.
Den scriptly werd ich verschrotten, schade eigentlich
anita
anita

Advertisement

Registrieren Sie sich, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen!

Re: Scriptly ade

Beitragvon Benedikt Loepp » 14.10.2011 09:33

Hallo,
anita hat geschrieben:Den scriptly werd ich verschrotten, schade eigentlich

Bist du sicher, dass solche Äußerungen notwendig sind? Ich verstehe deinen Ärger durchaus, wenn etwas nicht geklappt hat, aber es handelt sich beim Scriptly um ein Freeware-Tool, das jeder kostenfrei nutzen kann, aber niemand nutzen muss. Es kann gerne jeder seine eigene Meinung haben und die auch äußern, aber ein Posting ohne jegliche konstruktive Kritik und stattdessen mit so etwas ist reichlich wertlos. Gerade wo ich hier (als einzelner Entwickler, der den Scriptly seit Jahren in seiner Freizeit pflegt - mit Freeware verdient sich nämlich nichts ;) ) sehr darauf bedacht bin, auf Nutzer, und insbesondere Neulinge einzugehen, ihnen weiterzuhelfen, Vorschläge umzusetzen und auf Kritik zu reagieren. Für ein kommerzielles Produkt okay, aber so ... naja :roll:

anita hat geschrieben:hatte ich ein bißchen was definiert, ist er wieder ausgestiegen. Das macht kein Spaß. Als Anfänger glaubt man
ja gleich, man hat ein Fehler gemacht, schaut sich die Augen aus, wird blöd und dabei funktioniert nur das Hand-
werkszeug nicht.

Stattdessen wäre es deutlich hilfreicher -- auch gegenüber anderen Usern die vielleicht auf dieselben Probleme stoßen wie du es bist -- dass du mal geäußert hättest/oder es tun würdest, wie diese Probleme aussahen und wo der Scriptly nicht funktioniert.

Wie auch immer, dennoch schönen Gruß,
Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon anita » 14.10.2011 12:48

es tut mir leid, daß nicht klar rübergekommen ist, daß es nur an der Vorschau klempt.
Alles andere funktioniert super und ohne Lobhudelei, scriptly ist der Beste, den ich bisjetzt
getestet hab. Ich würd sehr gerne damit weiterarbeiten, wenn ich eine Ahnung hätte, wie ich dem Problem beikomm.
Gruß
anita
anita

Beitragvon raum40302 » 14.10.2011 17:43

Hallo,

was an der Vorschau klemmt den, ohne Beschreibung des "Fehlers" lässt sich schlecht helfen. Bei mir z.B. Funktioniert der Scriptly perfekt auch bei der Vorschau. Ich möchte Ihn nicht mehr missen, auch wenn ich nur Hobby Programmierer und ebenfalls Anfänger bin. Der Scriptly ist meiner Meinung nach einer der Besten (wenn nicht der Beste) Freeware Editor den es gibt, und hier im Forum wird einem, bei Problemen Rund um den Scriptly, von Benedikt immer schell und zuverlässig geholfen (das weis ich aus eigener Erfahrung).

Also beschreib dein Fehler und man wird dir hier versuchen zu helfen. ;)

Gruß Markus
raum40302
Engagiertes Mitglied

Beitragvon anita » 14.10.2011 23:46

okay, ich versuch´s mal:
ich bin dabei eine Seite zu strukturieren. Header,footer,Textblock,Steuerung. Das Design in einer externen css-datei. Seltsamerweise klappt die Vorschau zunächst auch. Aber nach so fünf, sechs mal, hab ich eine einfarbige Seite oder auch nur noch Text. Wenn das passiert, geht auch durch einen Neustart nix mehr. An einem Tag wollt ich´s auch net glauben und hab x-mal auf die Vorschau geklickt. Tags drauf war dann der server weg und ich musste mich neu ins Netz einloggen. Den Zusammenhang vermute ich mal, weiß einfach zu wenig.
Gruß
anita
anita

Beitragvon raum40302 » 15.10.2011 07:26

Hallo,
dein Betriebssystem könnte evtl. wichtig sein und die Installierten Vorschau Browser ( z.B. Internet Explorer 8).
gehen beide Vorschauen nicht (Internet Explorer und Firefox)? Oder ist bei dir nur der Internet Explorer(Standarteinstellung) .
Schreibst du nur HTML und CSS oder ist auch PHP dabei?
anita hat geschrieben:Tags drauf war dann der server weg und ich musste mich neu ins Netz einloggen.

Meinst du deinen lokalen (bei dir auf dem Computer installierten) Server oder einen im Inet?
Was ist unter Optionen->Allgemein->Vorschau unten bei Lokales Verzeichnis in URL umwandeln eingetragen? Im linken Kasten sind die Server eingetragen (wenn welche eingestellt wurden) dort drauf klicken dann werden rechts die Pfade eingeblendet.

Ich würde mal versuchen den Internet Explorer über Programme ein binden findest Du unter Optionen-> Programme klicken dann hinzufügen klicken und die .exe datei des Browsers eingeben pararmeter webname und auf ok. Jetzt ist das Programm hinzugefügt und erreichbar unter extras->Programme. Oder je nach einstellung der Symboleisten auch dort zufinden. Dann versuchst du mal so die Vorschau. Malsehen was passiert.

Gruß Markus
raum40302
Engagiertes Mitglied

Beitragvon anita » 15.10.2011 20:48

Hallo nochmal
und vielen Dank für die superschnellen Antworten, sobald ich Zeit hab werd ich drangehen. Aber ich brauch ein paar Tage.
anita
anita

Beitragvon anita » 17.10.2011 18:46

hallo,
nachdem ich den IE 7(Scriptly:0.8.95.6) nach Markus Anweisung eingebunden habe, hat die Vorschau geklappt. Wollte gleich Firefox dazunehmen, da kam´s aber zu Problemen wie im Forum schon besprochen. So wie dort beschrieben, habe ich den Firefox mi t$filename$ eingebunden und als dies auf Anhieb geklappt hat, gleich noch Opera dazugenommen. Von allen Dreien wird jetzt selbst die fehlerhafte Seite, wo sich div´s überlagern, angezeigt. Das macht die interne Vorschau nicht. Das scheint überhaupt der schwierige Punkt zu sein. Meinen ersten Editor (phase 5) hab ich auch deswegen entsorgt.
Zu Markus Frage: ich habe Xampp installiert, ist aber abgeschaltet, weil ich noch nicht so weit bin. Hab nur mal "Hallo Welt" geschrieben um zu sehen, ob es funktioniert.
Das ich so schnelle und kompetente Hilfe hier erfahren habe. Das das Problem so schnell zu lösen ist, hätte ich nicht geglaubt. Vielen Dank und natürlich: Scriptly bleibt
Gruß
anita
anita

Beitragvon raum40302 » 18.10.2011 06:37

Hallo,

schön das es jetzt halbwegs funktioniert. Die Interne Vorschau über den IE geht aber immer noch nicht oder?
raum40302 hat geschrieben:Was ist unter Optionen->Allgemein->Vorschau unten bei Lokales Verzeichnis in URL umwandeln eingetragen?

wenn dort dein Server eingetragen ist und abgeschalten ist währe das eine Möglichkeit das es mit der internen Vorschau nicht klappt.

Gruß Markus
raum40302
Engagiertes Mitglied

Beitragvon nierewa » 18.10.2011 07:53

...als einzelner Entwickler, der den Scriptly seit Jahren in seiner Freizeit pflegt...

Und das ist keine leichte Arbeit und ich bin extrem dankbar dafür.
So ein toller Editor, der übrigens mehr Funktionen bietet als manche Kaufprogramme die sich auch noch IDEs schimpfen, ist schwer zu finden.

Von allen Dreien wird jetzt selbst die fehlerhafte Seite, wo sich div´s überlagern, angezeigt. Das macht die interne Vorschau nicht.

Klingt für mich als wäre eventuell die css-Datei nicht in Ordnung. Eventuell ein ; zuviel oder zu wenig?

Das Problem ist, das für die interne Vorschau scheinbar css anders interpretiert wird. In dieser Sache ist IE großen Mist.
Die Empfehlung ist für Firefox zu "programmieren", dann ist der code auch sauber. Dann falls nötig mit Browserweichen auf IE anpassen.

Eventuell kannst Du ja deine Seiten (html, css) mit anhängen.
Viele Augen sehen mehr als zwei :geek:
nierewa
Engagiertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 19.10.2011 08:45

anita hat geschrieben:es tut mir leid, daß nicht klar rübergekommen ist, daß es nur an der Vorschau klempt.
Alles andere funktioniert super und ohne Lobhudelei, scriptly ist der Beste, den ich bisjetzt

Kein Problem ... Fall erledigt ;) Ansonsten ist es ja auch völlig okay, wenn jemand den Scriptly nicht gut findet bzw. einen anderen Editor besser, nur freue ich mich in solchen Fällen dann über konstruktive Kritik bzw. erfahre gerne, was die Gründe dafür sind ;)

Noch ein paar Anmerkungen:
Das Einbinden externer Browser ist auch in der FAQ beschrieben: http://scriptly.webocton.de/help/de/faq ... ra_co.html
Das ist der sichere Weg, der auf jeden Fall für jeden Browser funktioniert. Die interne Vorschau funktioniert nur noch mit dem Internet Explorer, da die entsprechende Funktion beim Firefox seit Version 4 entfernt wurde, Chrome und Opera so eine Funktion nie geboten haben.

Zur internen IE-Vorschau: Funktioniert sie gar nicht? Oder was passiert?
nierewa hat geschrieben:Das Problem ist, das für die interne Vorschau scheinbar css anders interpretiert wird. In dieser Sache ist IE großen Mist.

Oder ist das der Fall? Wenn das Ergebnis nur nicht so ist, wie bei einer externen Vorschau im IE, dann liegt es wahrscheinlich am Kompatibilitätsmodus. Im IE kannst du diesen direkt einstellen bzw. er entscheidet das teilweise wohl auch automatisch, im Scriptly selbst ist entweder fest das eine, oder fest das andere eingestellt. Unter 'Optionen | Allgemein | Vorschau' lässt sich dies jedoch mit der Option 'Standard-Rendering aktivieren' einstellen.

Ansonsten kann ich nur raten, die Tipps von nierewa und Markus zu berücksichtigen. Insbesondere die Sache mit XAMPP und den Einstellungen zur Vorschau kann natürlich zu Problemen führen, wenn der Server gar nicht genutzt wird. Brauchst du ihn nicht, dann nimm auch die entsprechenden Einstellungen im Scriptly wieder raus, unter 'Optionen | Allgemein | Vorschau | Lokales Verzeichnis in URL umwandeln'.

Hoffe das hilft dir alles weiter, ansonsten steht dir das Forum jederzeit für Fragen, Anregungen oder Kritik zur Verfügung :)
Schöne Grüße, Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon anita » 25.10.2011 20:11

hallo,
nachdem ich jetzt einige Tage problemfrei mit dem scriptly weitergearbeitet habe, will ich noch Eure Fragen beantworten:
Die interne Vorschau funktioniert, seit ich sie nach Markus Anweisung eingebunden habe. Bei der Frage "Lokales Verzeichnis in Url umwandeln" muss ich passen. Da passiert nur was, wenn ich xampp anklicke. Dann steht bei url: http//localhost/.
Mittlerweile hatte ich auch Schwierigkeiten mit verlinkten Seiten. Die sind nach dem Start von xampp(apache) verschwunden. Auch nachdem ich den apache beendet hatte, hat es weiterhin funktioniert.
Ich möchte nochmal allen danken, die sich um meine Probleme bemüht haben.
Bin echt froh, daß ich mit scriptly weitermachen kann.
Gruß anita
anita

Beitragvon raum40302 » 26.10.2011 19:50

Hallo,

anita hat geschrieben: Bei der Frage "Lokales Verzeichnis in Url umwandeln" muss ich passen. Da passiert nur was, wenn ich xampp anklicke. Dann steht bei url: http//localhost/

Wenn du xampp dort eingetragen ist dann wandelt scriptly den Dateipfad um in http://localhost/Dein DateiPfad. Wenn du nun Xampp ausgeschaltet hast dan ist ja kein "localhost" da, was natürlich zu Problemen führen kann. Du müsstest mal Xampp bei "Lokales Verzeichnis in Url umwandeln" rauslöschen. Vieleicht geht ja deine Interne Vorschau dann wieder? Ein Versuch ist es wert denke ich. Das hat Benedikt ja schon in einem früheren Beitrag empfohlen : ;)
Benedikt Loepp hat geschrieben: Insbesondere die Sache mit XAMPP und den Einstellungen zur Vorschau kann natürlich zu Problemen führen, wenn der Server gar nicht genutzt wird. Brauchst du ihn nicht, dann nimm auch die entsprechenden Einstellungen im Scriptly wieder raus, unter 'Optionen | Allgemein | Vorschau | Lokales Verzeichnis in URL umwandeln'.

Das mit den verlinkten Seiten habe ich nicht verstanden. Waren die im Scriptly (inder Projektverwaltung) oder waren die links inder Html Seite weg? Und nach dem beenden von Xampp waren alle wieder da?

Gruß Markus
raum40302
Engagiertes Mitglied

Beitragvon anita » 26.10.2011 21:35

nochmal hallo,
die interne Vorschau funktioniert; seit ich sie eingebunden hab, arbeite ich wieder damit.
Und die Probleme mit meinen eigenen, verlinkten html-Seiten sind verschwunden als ich xampp gestartet hab. Und blieben auch verschwunden, obwohl xampp längst wieder abgeschaltet ist. Hab ich schlecht formuliert, sorry.
Gruß anita
anita

Zurück zu Allgemeines