Plugin Backup erstellt

Allgemeines Feedback, Kritik und Vorschläge zum Scriptly

Plugin Backup erstellt

Beitragvon raum40302 » 15.12.2011 08:12

Hallo Benedikt,

ich habe ein Plugin geschrieben das die Scriptly Daten sichert (die Ordner data, highligthers, usw.). Ist noch nicht ganz fertig aber bald :) .
Ich würde gerne dazu ein Icon erstellen in dem ich dein Scriptly Logo verwenden würde. Dein Logo wird dabei nicht verändert, sondern nur über meine "Diskette" gelegt. Da ich das Urheberrecht nicht verletzen möchte würde ich gerne wissen ob ich dieses neue erstellte Icon so bereitstellen darf? Ich erstelle es und sende es dir gerne per email wenn du es dir ansehen möchtest.

Gruß Markus
raum40302
Engagiertes Mitglied

Advertisement

Registrieren Sie sich, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen!

Re: Plugin Backup erstellt

Beitragvon gabischatz » 15.12.2011 17:14

Hi Peter, stell dein Plugin doch einfach im ersten Post online, da kannst du es immer Aktualisieren.
Ich würde es gerne testen. :P
Ich freue mich und bin gespannt wie es funktioniert.
MfG gabischatz
gabischatz
Sehr engagiertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 15.12.2011 22:15

Hi Markus,
es sei dir hiermit gestattet.
Wobei die Frage ist: Wozu im Scriptly ein Symbol für ein Plugin, was wiederum das Scriptly-Symbol beinhaltet? Würd die Diskette nicht einfach reichen?

Wie auch immer, bin gespannt auf das Plugin. Diese Funktionalität wurde ja auch schonmal gewünscht, da wäre das natürlich toll, wenn du einem das in Form eines Plugins abnehmen würdest :D

Schönen Gruß,
Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon raum40302 » 16.12.2011 23:09

Hallo,
gabischatz hat geschrieben:stell dein Plugin doch einfach im ersten Post online, da kannst du es immer Aktualisieren

War zu dem Zeitpunkt noch nicht soweit das man es Online stellen konnte.
Benedikt Loepp hat geschrieben:es sei dir hiermit gestattet.

Danke.
Benedikt Loepp hat geschrieben:Wozu im Scriptly ein Symbol für ein Plugin, was wiederum das Scriptly-Symbol beinhaltet?

Habe gedacht das es so ganz gut aussieht. Aber ich habe mir in meinem Kopf das etwas anders vorgestellt wie es dann letztendlich raus gekommen ist, drum nehme ich wie du schon vorgeschlagen hast nur die Diskette.Viel Wirbel um nichts :lol: .
Benedikt Loepp hat geschrieben: bin gespannt auf das Plugin

gabischatz hat geschrieben:Ich freue mich und bin gespannt wie es funktioniert.

Habe das Plugin nun fertig (hoffe ich) und gebes frei zum Testen.
Einfach alle drei Dateien(Backup.dll, Backup.dat und Backup.ico) inden Plugin Ordner kopieren und den Scriptly neustarten.
Erklärung ist in der Hilfe ist aber simpel zu bedinen. Dateien die man sichern möchte auswählen und speichern.
Viel Spaß

Gruß Markus
Zuletzt geändert von raum40302 am 30.12.2011 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
raum40302
Engagiertes Mitglied

Beitragvon gabischatz » 17.12.2011 09:32

Hi Markus,
Entschuldige erst ein mal das ich dich im obigen Post mit Peter angesprochen habe. :P
Hier nun meine ersten eindrücke zu deinem Plugin.
1. Die ungleich mäßigen breiten Ränder. Schmal ist Cool. :lol:
2. Das Hilfe Fenster sollte die gleich Größe haben wie das Hauptfenster.
3. Der Text im Textfeld steht klebt am Linken Rand
4. Button´s werden fast immer mit Großbuchstaben begonnen & es sollten Standard Texte verwendet werden, damit sich ein Benutzer schneller Orientieren kann. z.B. schließen --> Beenden
5. Die Button Reihenfolge würde ich ändern in Alle auswählen, Empfohlene wählen, Auswahl löschen, Speichern, Abbrechen. Auch hier gilt klein ist fein. :P
6. Das rechte Fenster solltest du als Text-Label ausgeben da es nicht zur Eingabe von Text dient oder wenigsten so gestalten, dass es so aussieht wie ein Text auf einem Dialog.
7. Der Dialog Speichern unter würde ich bei Dateityp *.zip schreiben alles andere verwirrt nur.
8. Die Fortschrittsanzeige wieder auf gleiche Breite bringen wie das Hauptfenster und das Hauptfenster modal ausblenden, nicht vergessen schließen --> Beenden
9. Ist dir dein Plugin von der Funktionalität super gelungen :lol:
Ich möchte nur nochmal darauf hinweisen das soll keine Kritik sein, sondern nur ein Ratschlag. ;)
Wünsche noch einen schönen 4. Advent.
Nachtrag:
Beim erstellen des Backup wird die Datei nicht wie Angezeigt im C:\Programme\Webocton - Scriptly\Backup\ gespeichert, sondern im C:\Users\Papa\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\Webocton - Scriptly\Backup\
Dadurch erschwert sich das wiederfinden der Datei.
Auch das wiederherstellen gestaltet sich schwieriger als gedacht, durch fehlende Administrative Rechte, lassen sich die Dateien nicht ohne weitere zurück spielen. Vielleicht kannst du einen Backuptool basteln, das über Administrative rechte verfügt und einen Installer dabei hat.

MfG gabischatz
gabischatz

Beitragvon raum40302 » 17.12.2011 22:22

Hallo gabischatz,
gabischatz hat geschrieben:Entschuldige erst ein mal das ich dich im obigen Post mit Peter angesprochen habe.

Kein Problem. ;)
zu 1 bis 3 Ja ist richtig design noch nicht hundertprozent fertig.
4. ja ist korrekt habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht
5. Du wirst lachen aber genau so wie du es beschrieben hast hatte ich es, und während meiner Tests habe ich immer wieder auf Alles Auswählen geklick drum hatte ich es geändert. Zu kleiner ist feiner bin ich voll bei dir brauch hald wegen des HilfeFensterchen die Breite(ist eigentlich schon fastzu klein das HilfeFensterchen) und nebeneinander sah es irgendwie blöd aus. Muß mal sehen ob ichs irgend wie anders einteilen kann.
6. Das HilfeFensterchen? Text Label sind für unterschiedliche Text Längen schwer zu händeln( Speziell wenn der Text geändert werden muß). Sollte der Text größer sein als die vorhandene größe des Labels wird der Text nicht mehr angezeigt. Wenn bei dem vorhandenen MemoFeld der Text zu lang ist wird eine Scrollbar angezeigt. Mal sehen ob ich was mit der ScrollBox Basteln kann.
7. ok mich stört es nicht aber kein problem.
8. siehe 1bis 3. Hauptfenster ausblenden hatte ich versucht hat nicht funktioniert da, vermutlich, das Hauptfenster modal im Scriptly angezeigt wird. Mal sehen ob ichs über verstecken machen kann.
9. Danke
gabischatz hat geschrieben:Ich möchte nur nochmal darauf hinweisen das soll keine Kritik sein, sondern nur ein Ratschlag

Ohne Kritik bzw. Ratschläge kann man nicht dazu lernen. Also immer herdamit!! ;)
gabischatz hat geschrieben:Beim erstellen des Backup wird die Datei nicht wie Angezeigt im C:\Programme\Webocton - Scriptly\Backup\ gespeichert, sondern im C:\Users\Papa\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\Webocton - Scriptly\Backup\
Sollte eigentlich den Speicherort anzeigen den du im Seichern Dialog ausgewählt hast anzeigen. Laut Quelltext sollte es auch passen und bei meinen Tests funktioniert es auch. Aber ich schau noch mal genauer.
gabischatz hat geschrieben:Auch das wiederherstellen gestaltet sich schwieriger als gedacht, durch fehlende Administrative Rechte
Das Problem mit den Adminrechten hast du auch wenn ein Backup von deiner Homepage zurückspielst?
gabischatz hat geschrieben:Vielleicht kannst du einen Backuptool basteln, das über Administrative rechte verfügt und einen Installer dabei hat.
Ist im nächsten Schritt geplant, ob man dann aber so einfach an die Adminrechte kommt weis ich jetzt nicht müsste ich mal sehen.
Danke nochmal fürs Testen und die Verbesserungsvorschläge. Hab selber noch intern was gefunden was umgebaut werden muß

Gruß Markus
raum40302
Engagiertes Mitglied

Beitragvon gabischatz » 18.12.2011 00:13

raum40302 hat geschrieben:Das Problem mit den Adminrechten hast du auch wenn ein Backup von deiner Homepage zurückspielst?

Ja habe ich jedes mal wenn ich ein Script einspielen will muss ich die Datei erst entpacken, danach ein Programm mit Administrativen Rechten starten und dann einspielen.
raum40302 hat geschrieben:Sollte eigentlich den Speicherort anzeigen den du im Seichern Dialog ausgewählt hast anzeigen. Laut Quelltext sollte es auch passen und bei meinen Tests funktioniert es auch. Aber ich schau noch mal genauer.
In XP ist das so, in Vista und Win7 wird alles was keine Administrativen Rechte hat, von C:\Program Files nach C:\Users\Username\AppData\Local\VirtualStore\Program Files umgeleitet .http://blog.m-ri.de/index.php/2007/02/10/der-virtualstore-und-seine-schattenseiten/
raum40302 hat geschrieben:5. Du wirst lachen aber genau so wie du es beschrieben hast hatte ich es, und während meiner Tests habe ich immer wieder auf Alles Auswählen geklick drum hatte ich es geändert. Zu kleiner ist feiner bin ich voll bei dir brauch hald wegen des HilfeFensterchen die Breite(ist eigentlich schon fastzu klein das HilfeFensterchen) und nebeneinander sah es irgendwie blöd aus. Muß mal sehen ob ichs irgend wie anders einteilen kann.

Du kannst doch die Tab-Reihenfolge festlegen und den selektierten Button hervorheben, schau dir die Gestaltung der drei Button Entwurf speichern / Vorschau / Absenden hier im Forum genauer an.
raum40302 hat geschrieben:6. Das HilfeFensterchen? Text Label sind für unterschiedliche Text Längen schwer zu händeln( Speziell wenn der Text geändert werden muß). Sollte der Text größer sein als die vorhandene größe des Labels wird der Text nicht mehr angezeigt. Wenn bei dem vorhandenen MemoFeld der Text zu lang ist wird eine Scrollbar angezeigt. Mal sehen ob ich was mit der ScrollBox Basteln kann.

Lass es doch einfach so, ändere nur die Text/-Hintergrundfarbe.
MfG gabischatz
gabischatz

Beitragvon Benedikt Loepp » 18.12.2011 12:30

Hi,
gabischatz hat geschrieben:Beim erstellen des Backup wird die Datei nicht wie Angezeigt im C:\Programme\Webocton - Scriptly\Backup\ gespeichert, sondern im C:\Users\Papa\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\Webocton - Scriptly\Backup\
Warum speicherst du das Backup denn da? Innerhalb von Program Files hat man als User nunmal keine Dateien zu speichern, darüber haben wir hier im Forum glaub ich schonmal diskutiert...
Demzufolge ist das in dem Fall ein völlig logisches Verhalten dass es dazu kommt, und kein Fehler des Plugins ;) Da muss man als User dann eben einen passenden Pfad auswählen...

Ein anderes Problem sehe ich jedoch, was auch entfernt mit den Administratorrechten zu tun hat: In der Standard-Version liegt der Großteil der Daten ja gar nicht im Programmverzeichnis, sondern im Benutzerverzeichnis (mehr dazu hier). Berücksichtigt das Plugin das? Ansonsten kann man nämlich mit der Standard-Version nichts mit dem Plugin anfangen...

Was mir an Kleinigkeiten aufgefallen ist: Wenn man die Größe der Fenster verändert, dann ändern sich die enthaltenen Elemente nicht mit. Entweder die Größe des Fensters unveränderbar machen, oder die anderen Elemente mit in der Größe verändern lassen... Und die Tabreihenfolge ist in der Tat nicht so ganz korrekt (und die Beschrift der Buttons nicht so ganz eingängig, da hat gabischatz schon recht)...

Schönen Gruß,
Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon gabischatz » 18.12.2011 15:03

Hi,
Benedikt Loepp hat geschrieben:Warum speicherst du das Backup denn da? Innerhalb von Program Files hat man als User nunmal keine Dateien zu speichern, darüber haben wir hier im Forum glaub ich schonmal diskutiert...Demzufolge ist das in dem Fall ein völlig logisches Verhalten dass es dazu kommt, und kein Fehler des Plugins Da muss man als User dann eben einen passenden Pfad auswählen...

Ja da hast du recht, ich habe ja auch nur den vorgeschlagenen Ordner verwendet, und erst beim zurück spielen der Daten gemerkt das da was nicht stimmt.

MfG
gabischatz

Beitragvon raum40302 » 18.12.2011 21:23

Hallo,
gabischatz hat geschrieben:ich habe ja auch nur den vorgeschlagenen Ordner verwendet

den Ordnername (Scriptly Backup.zip) den gebe ich vor (kann man ja ändern wenn der Name nicht gefällt) den Pfad(also wo der Speichern Dialog "vorschlägt") das kommt vom Betriebsystem (ich meine der geht zudem Pfad wo man zuletzt gespeichert hat).
Benedikt Loepp hat geschrieben: In der Standard-Version liegt der Großteil der Daten ja gar nicht im Programmverzeichnis, sondern im Benutzerverzeichnis (mehr dazu hier). Berücksichtigt das Plugin das?

Ich hatte die Standard-Version auf der Virtuellen Maschine installiert. Mußte allerdings Betriebsystem neu aufsetzen und bin noch nicht dazu gekommen das "virtuelle" Betriebsystem zu installieren :oops: . Konnte es also leider nicht Testen. Aber ich meinte das die exe Datei auch im gleichen Ordner liegt wie die zu sichernden Dateien. Oder täusche ich mich? :?:Ja ich habe mich getäuscht hab die Installation gerade gemacht, Standard-Version wird momentan noch nicht unterstützt aber ich arbeite dran!! Entschuldigung das ich wieder Mist erzählt habe!! :oops: Ich such mir die Dateien über:
Code: Alles auswählen
ExtractFilePath(ParamStr(0))

Benedikt Loepp hat geschrieben:Was mir an Kleinigkeiten aufgefallen ist:

Habe ich alles soweit erledigt. Teste noch das mit der Standard-Version.
Danke an euch beide für das Testen und die Anregungen. ;)

Gruß Markus
raum40302
Engagiertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 20.12.2011 20:36

Hi,
raum40302 hat geschrieben:den Pfad(also wo der Speichern Dialog "vorschlägt") das kommt vom Betriebsystem (ich meine der geht zudem Pfad wo man zuletzt gespeichert hat).

So ist es, es handelt sich um den Ort, der zuletzt im Speichern-/Öffnen-Dialog geöffnet war, und damit im System das sog. CurrentDirectory ist ;)

raum40302 hat geschrieben:Aber ich meinte das die exe Datei auch im gleichen Ordner liegt wie die zu sichernden Dateien. Oder täusche ich mich? :?:Ja ich habe mich getäuscht hab die Installation gerade gemacht, Standard-Version wird momentan noch nicht unterstützt aber ich arbeite dran!! Entschuldigung das ich wieder Mist erzählt habe!! :oops: Ich such mir die Dateien über:
Code: Alles auswählen
ExtractFilePath(ParamStr(0))

Kein Problem. In der oben von mir verlinkten Hilfe steht ja auch nochmal genau, wo welche Version ihre Dateien speichert, vielleicht hilft dir das weiter. Ansonsten habe ich auch schon überlegt, wie du das Problem lösen könntest: Und zwar gibt die Plugin-Schnittstelle (zumindest die EPS- und die Weaverslave-Schnittstelle) auch das Plugin-Verzeichnis zurück, und dieses befindet sich ja innerhalb des Verzeichnisses mit den Benutzerdaten. Wenn du also von diesem Verzeichnis einfach eine Ebene höher gehst, bist du sicher am Ziel :)

Schönen Gruß,
Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon raum40302 » 20.12.2011 23:14

Hallo Benedikt,
Benedikt Loepp hat geschrieben:Und zwar gibt die Plugin-Schnittstelle (zumindest die EPS- und die Weaverslave-Schnittstelle) auch das Plugin-Verzeichnis zurück

auf dem weg bin ich auch gerade ich muß jetzt quasi mit zwei Pfaden hantieren. Aber funktioniert schon fast :lol:

Gruß Markus
raum40302
Engagiertes Mitglied

Beitragvon raum40302 » 30.12.2011 01:10

Hallo,

so nun ist die überarbeitete Version des Backup Plugins fertig (denke ich) ;) . Leider ging es eine Weile da ich mal schnell :lol: noch die Wiederherstellung mit einbauen wollte. Leider hat dies nicht geklappt weil bestimmte Dateien (z.B. config.dat) sich zwar überschreiben lassen aber wenn das während der Scriptly läuft passiert werden die Daten wieder mit der aktuellen Einstellung überschrieben. Wenn ich z.B. ein Backup mache mit der Spracheinstellung deutsch, ich dann die Sprache auf Englisch umstelle und neustarte ist ja alles in Englisch was ja auch so sein soll :D . Wenn ich nun während des Betriebs des Scriptly (nur da läuft ja das Plugin) das Backup zurückspiele und den Scriptly neustarte ist immer noch alles Englisch :shock: .
Dies ist ja eine normale Reaktion, den die Einstellungen werden ja vermutlich gespeichert wenn der Scriptly ausgeschalten wird!! Und die Spracheinstellung steht ja in dem Moment wo ausgeschalten wird noch auf englisch. Wenn mans bei ausgeschaltenem Scriptly zurückspielt funktioniert es. Allerdings ist da zu empfehlen, die Daten die man zurückspielen möchte sollten vorher aus dem Scriptly Ordner gelöscht werden. Da beim einfachen darüber Kopieren manche Einstellungen nachher doppelt vorhanden sind.
Z.B. die Plugins und Scripte kann man ja nur die anzeigen lassen die man benötigt oder haben will, die anderen sind dann im inactiv Ordner. Plugin ABCD habe ich vordem Backup im Inactiv Ordner, mach nun das Backup stelle das Plugin jetzt in den Aktiv Ordner( plugins ), spiele das Backup ohne zu löschen zurück dann habe ich das Plugin einmal im Inactiv und einmal im Aktiv Ordner, Dies ist nicht weiter schlimm ist nur verwirrend . Darum sollten vorher die Daten die zurück gespielt werden gelöscht sein.

@Benedikt das was ich hier beschrieben habe sind keine Bugs sondern ganz normale Programm Reaktionen habe dies nur zur Erklärung angeführt das der Nutzer weis wie er das Plugin handhaben sollte.

Meine Momentane Lösung für das Einfachere Wiederherstellen der Daten währe eine .exe die sich nicht dauerhaft installiert und die mann quasi ohne das der Scriptly läuft startet liegt z.B. dann auch im Plugin Ordner. Sonst würde mir auf anhieb nichts einfallen wie man das zurücksielen vereinfachen könnte.

Ach bevor ich es Vergesse das Plugin funktioniert jetzt auch für die Standard Version
Einfach alle drei Dateien in den Ordner Plugin Kopieren Scriptly neustarten und fertig.
Viel Spass mit dem Plugin, Kritik und Anregungen höhre ich immer gerne nur so kann man die Programme verbessern.

Gruß Markus
Zuletzt geändert von raum40302 am 08.01.2012 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
raum40302
Engagiertes Mitglied

Beitragvon gabischatz » 30.12.2011 15:57

Hi Markus,
das Layout hat sich sehr verbessert, :D dennoch möchte ich nochmal auf das erste Fenster rechts mit folgenden Text hinweisen:
Anklicken der Namen um hier eine Hilfe zu erhalten. Hier würde ich den Text wie ein Label aussehen lassen.
Hintergrund im Fenster Grau ohne Rahmen.
Nochmals auf die Tab-Reihenfolge eingehend wäre es sinnvoll obiges Textfeld auszuschließen und nach anklicken einer Checkbox zur nächsten zu springen und von der letzten zum Button Auswahl speichern.

Ein anderes Problem sehe ich jedoch, bei mir wird die Compact-Version angezeigt und gespeichert.
Ich habe neben der Compact-Version auch die Standard-Version auf meinen Rechner.
In der Standard-Version liegt der Großteil der Daten ja gar nicht im Programmverzeichnis, sondern im Benutzerverzeichnis.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob er die richtigen Dateien speichert. Das liegt aber wahrscheinlich an meinem Verständnis von Standard-/Compact-Version. Will jetzt auch nichts falsches sagen. :)

Nach Abschluss des Speicherns kommt die Meldung wo ich meine Datei finden kann. Schön wäre es hier man könnte den Pfad kopieren, oder er liegt automatisch in der Zwischenablage bereit(Checkbox), und oder die Datei wird im Explorer angezeigt (Checkbox).
MfG gabischatz
gabischatz

Beitragvon raum40302 » 30.12.2011 16:50

Hallo,

gabischatz hat geschrieben:Hintergrund im Fenster Grau ohne Rahmen.

kein problem. :D
gabischatz hat geschrieben:Nochmals auf die Tab-Reihenfolge eingehend wäre es sinnvoll obiges Textfeld auszuschließen

Sollte eigentlich auch sein ist es aber nicht :oops: .
gabischatz hat geschrieben:anklicken einer Checkbox zur nächsten zu springen und von der letzten zum Button Auswahl speichern

Ok dann habe ich dich das letzte mal falsch verstanden sollte möglich sein.
gabischatz hat geschrieben:Ich habe neben der Compact-Version auch die Standard-Version auf meinen Rechner

Und das führt nicht zu Problemen? Der Unterschied zwischen Compakt Version und Standard version ist der Speicherort der Ordner plugins, data, tempalates und Higligther. Bei der Compakt-Version werden alle Dateien in einem Ordner z.B. C:\Programme\Webocton - Scriptly\ gespeichert. In der Standard-Version werden die Ordner plugins, data, tempalates und Higligther unter z.B. C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Webocton -Scriptly\ gespeichert. Die restlichen Daten der Installation werden z.B. unter C:\Programme\Webocton - Scriptly\ gespeichert. Wenn du also beide Versionen auf dem Rechner hast würde ich sagen das du als leztes die com Version auf gespielt hast deshalb wird die Compact version angezeigt.
gabischatz hat geschrieben:Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob er die richtigen Dateien speichert

in deinem Fall würde ich davon aus gehen das er die Daten der Compact version Speichert die unter z.B. C:\Programme\Webocton - Scriptly\ die Anwenderdaten der Standard version speichert es in dem Falle vermutlich nicht. In welchen PluginOrdner kopierst du die Plugins? Wenn du die Plugins in den Anwenderdaten speicherst dann zeigt das Plugin die Ordner die dort vorhanden sind an.
gabischatz hat geschrieben:Nach Abschluss des Speicherns kommt die Meldung wo ich meine Datei finden kann. Schön wäre es hier man könnte den Pfad kopieren, oder er liegt automatisch in der Zwischenablage bereit(Checkbox), und oder die Datei wird im Explorer angezeigt (Checkbox).

Sehe ich eigentlich keinen Sinn darin weil ich ja in der Regel nach einem Backup nicht direkt zu der Datei möchte( ich jedenfalls) aber das lässt sich sicher über Buttons lösen.
Danke für die Anregungen!!
Gruß Markus
raum40302
Engagiertes Mitglied

Nächste

Zurück zu Allgemeines