Plugin Backup erstellt

Allgemeines Feedback, Kritik und Vorschläge zum Scriptly

Re: Plugin Backup erstellt

Beitragvon gabischatz » 30.12.2011 19:54

Hi ich habe mal auf eine Anderen Computer getestet. Dazu habe ich die Standart-Version installiert, als sich das erste Problem ergab.
Die Installation der Dateien war schwieriger als gedacht, da ich auf diesen Rechner meine Werkzeuge nicht zur Verfügung hatte, musste ich ganz schön suchen wohin ich die Dateien Auspacken soll. Das wird aber jeden so gehen, der Plugin´s installieren will.
Danach haben sich zwei Fehler gezeigt.
scriptly_backup_fehler.jpg
scriptly_backup_fehler.jpg (38.05 KiB) 224-mal betrachtet
Durch irgend einen Umstand werden plötzlich Scrollbalken sichtbar, dies sollte aber leicht abstellbar sein. :P
scriptly_backup_fehler2.jpg
scriptly_backup_fehler2.jpg (24.58 KiB) 224-mal betrachtet
Der zweite Fehler bringt aber dein Plugin zum Absturz.
Eine Frage zur Reihenfolge der Checkboxen, diese sind in den Versionen unterschiedlich angeordnet.
Eine weite Frage die Datei unins000.dat und unins000.exe, sind diese den in der Compact-Version enhalten?
MfG
gabischatz
Sehr engagiertes Mitglied

Advertisement

Registrieren Sie sich, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen!

Beitragvon raum40302 » 01.01.2012 11:15

Hallo,

warum die Scrollbalken da sind ist mir schleierhaft. Aber ich werde mich darum kümmern.
gabischatz hat geschrieben:Der zweite Fehler bringt aber dein Plugin zum Absturz.

Kannst du den Fehler reproduzieren? Bei meinen ganzen Tests mit verschiedenen Scriptly Versionen und Verschiedenen Computer und Laptops (allerdings alle mit XP) ist nie ein Fehler aufgetaucht, und wenn sollte er eigentlich eine Fehlermeldung von mir bringen.
Die Reihenfolge der Checkboxen ist mehr oder weniger willkürlich, das Plugin sucht zuerst nach den Ordnern (die stehen dann auch am Anfang) und dann nach den Dateien, und so wie gefunden wird wird in die Checkbox eingetragen. Hatte mir schon überlegt ob ich die 4 "wichtigen" Ordner an die ersten Stellen tun soll.
Ja die beiden uninstall dateien sollten in beiden Versionen vorhanden sein. Die sind ja für die deinstallation nötig ( :lol: aber wer will den Scriptly schon deinstallieren? :lol:).

Gruß Markus
raum40302
Engagiertes Mitglied

Beitragvon gabischatz » 01.01.2012 12:57

Hi Markus, dir ebenfalls ein gesundes neues Jahr. :P
raum40302 hat geschrieben:Kannst du den Fehler reproduzieren? Bei meinen ganzen Tests mit verschiedenen Scriptly Versionen und Verschiedenen Computer und Laptops (allerdings alle mit XP) ist nie ein Fehler aufgetaucht, und wenn sollte er eigentlich eine Fehlermeldung von mir bringen.

Ja ich kann den Fehler reproduzieren, er tritt immer an der gleichen Stelle auf und bringt dein Plugin zum Absturz und auch Scriptly da dein Prozess nicht beendet wird. Ursache hier für ist einfach, der Packer (ich nehme mal an 7zip) greift auf einen laufenden Prozess deines Plugin´s zu, siehe zweites Bild.
Hierfür gibt es eine einfache Möglichkeit dies zu verhindern, die Datei wird beider Auswahl des Plugin-Ordners Temporär zwischengespeichert und statt der originalen gepackt.
raum40302 hat geschrieben:warum die Scrollbalken da sind ist mir schleierhaft. Aber ich werde mich darum kümmern.

In den Formular-Optionen brauchst du nur ein False bei ShowScrollBar setzen.
Nachrag: setze Horz-/VertScrollBar.Range etwas kleiner als clientheight/width, und dann werden die Scrollbalken nicht sichtbar.
Beispiel:
Code: Alles auswählen
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  HorzScrollBar.Range := 10000;
  VertScrollBar.Range := 10000;
  ShowScrollBar(Handle, SB_BOTH, false);
end;

MfG. gabischatz
gabischatz

Beitragvon raum40302 » 03.01.2012 14:17

Hallo,
gabischatz hat geschrieben:In den Formular-Optionen brauchst du nur ein False bei ShowScrollBar setzen

Das ist schon klar, die Frage ist weslhalb die Scrollbars kommen, das Plugin hat ja eine feste Größe die sollte eigentlich so groß anzeigen werden sollte weshalb also die scrollbars? Bei meiner Testversion win7 wars genau so(xp nicht), ich vermut mal das das Fenster in dem mein Plugin gezeigt wird zu "klein" ist aber egal hab es raus genommen und es funzt jetzt.
gabischatz hat geschrieben:Ja ich kann den Fehler reproduzieren

Ich nicht, auch nicht bei Win7.
gabischatz hat geschrieben: Ursache hier für ist einfach, der Packer (ich nehme mal an 7zip) greift auf einen laufenden Prozess deines Plugin´s zu, siehe zweites Bild

Wenn das die Ursache währe, würde es nirgens gehen egal ob win7 xp oder Vista oder??? Auserdem Speichert die Komponente über einen Stream d.H. es ist schon eine "Kopie" die gespeichert wird. Zudem habe ich fürs letzte Update am PackCode nichts geändert. Da waren ja auch keine Probleme :lol: .
RateModus an:
Desweiteren sollte diese Datei "Backup.dll" gar nicht in Betrieb sein, da sie (laut deinem Screeshot) bei der Standard Version im Ordner "Original" liegt und der wird eigentlich nur benötigt um den "Ursprungszustand" wiederherzustellen. Das Plugin das in Betrieb sein sollte liegt eigentlich in den Anwender Daten.
:RateModus aus.

Gruß Markus
raum40302
Engagiertes Mitglied

Beitragvon raum40302 » 08.01.2012 18:52

Hallo,

also eine neu überarbeitete Version des Backup Plugins:

Plugindatei wird über eine Temporäre Dateikopie gespeichert. Sollte also nun kein Fehler mehr auswerfen.
Scrollballken sollten nicht mehr auftauchen.
Abfrage am Ende des Backups was man mit dem Pfad machen will.
Die Tab Einstellungen waren nicht möglich (oder ich war zu doof die Einstellung zufinden :lol: ) mit Tab in die ListBox gehen dann mit den Hoch/Runtertasten auswählen und mit Enter die Hacken machen oder löschen.

@gabischatz Danke nochmal fürs Testen :D

Gruß Markus
Dateianhänge
Plugin Backup.zip
Verbessertes Plugin für Standart und Compact Version
(276.92 KiB) 4-mal heruntergeladen
raum40302
Engagiertes Mitglied

Beitragvon gabischatz » 09.01.2012 18:04

Hi Markus, ich habe mir heute mal die Mühe gemacht und habe dein Plugin unter Win7 getestet.
Als erstes habe ich unter Vista ein Backup erstellt, welches ich dann unter Win7 zurück spielen wollte.
Erstes Problem, rechte Maustaste gibt es kein entpacken, also öffnen und von Hand entpackt.
Scriptly läuft einwandfrei.
Nun will ich ein Backup erstellen, kleiner Schönheitsfehler siehe Bild.
scriptly.png
Fehlerhafte Farbe rechts
scriptly.png (37.28 KiB) 152-mal betrachtet

Im übrigen ist die Auswahl am ende des Backups ganz Super. :lol:
Nun kommt aber wieder ein Fehler, siehe Datei:
Scriptly Backup.zip
Fehlerhafte Datei
(592 Bytes) 4-mal heruntergeladen

Irgendwie sind da kein Dateien drin obwohl der Packer welche angezeigt hat. :?:

Ja und noch eine Kleinigkeit, schön wäre es wenn ich beim Speichern unter nicht nur den Namen hätte, sondern auch das Datum.
Ist mir nur so aufgefallen, weil ich so schreibfaul bin, klicke ich auf weiter, huch da war doch schon was.....
MfG gabischatz
gabischatz

Beitragvon Benedikt Loepp » 11.01.2012 10:44

@Markus: Nur mal als Zwischenfrage, wie stellst du im Plugin fest, ob es Compact oder Standard-Version ist? Ich frag nur, weil du einige Posts vorher meintest, wenn beide Versionen installiert sind, hängt es von der Zuletzt installierten ab? Du könntest doch viel besser einfach feststellen, in welchem Plugin-Ordner das Plugin liegt, oder versteh ich da was falsch?

@gabischatz: Die Installation von Plugins ist ganz ausführlich in der Hilfe erklärt, eigentlich sollte da kein Benutzer irgendein Problem mit haben: http://scriptly.webocton.de/help/de/plugins.html

MfG Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon raum40302 » 12.01.2012 00:35

Hallo,
Benedikt Loepp hat geschrieben:wie stellst du im Plugin fest, ob es Compact oder Standard-Version ist?

Das über gibt mit die PluginSchnittstelle, ebenso das Verzeichnis in dem das Plugin liegt.(einmal "EditorVersion" und einmal "PluginDir");
Das ganze wird dann Intern nochmals Überprüft ob beide Pfade gleich sind (weil ich mit der Standardversion dann mit zwei Pfaden weiter arbeite) aber dieses Ergebnis dringt nicht nach aussen :lol:.
Benedikt Loepp hat geschrieben:hängt es von der Zuletzt installierten ab?

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Wenn man beide Versionen installiert (ohne die Pfade während der Installation zu ändern) würde, denke ich, die vorhandene .exe überschrieben(alle anderen vorhandenen Dateien auch), war es als erst Installation z.B. die com sind alle Dateien und Ordner in C:\Programme\Webocton - scriptly\. Installiert man jetzt, ohne den Pfad der Installation zu ändern die Standard werden in C:\Programme\Webocton - scriptly\ alle daten bis auf die Ordner plugins,hightlighter,data und tempalates( diese werden dann in den Anwenderdaten gespeichert) überschrieben. Somit ist die .exe "keine" com mehr sondern eine Standard. Die Ordner plugins,hightlighter,data und tempalates in C:\Programme\Webocton - scriptly\ würden von dieser Version(Standard) dann ja nicht benutzt(da diese nicht überschrieben werden und auch nicht gelöscht). Oder täusche ich mich da?? :?:
Wenn man beim Installieren zwei unterschiedliche Pfade benutzt und dann hätte man zwei .exe die dann aber auch nicht miteinander die daten austauschen können sind dann quasi zwei "unterschiedliche" Programme die nix miteinander zu tun haben. Die eine greift auf den plugins Ordner unter C:\Programme\Webocton - scriptly\ zu(com) die andere auf den plugin Ordner in den Anwenderdaten(Standard). Die genannten Pfade sind natürlich nur Beispiele.
gabischatz hat geschrieben:Irgendwie sind da kein Dateien drin obwohl der Packer welche angezeigt hat.

Nach der Benutzung des Plugins im zip Ordner keine Daten???
gabischatz hat geschrieben:schön wäre es wenn ich beim Speichern unter nicht nur den Namen hätte, sondern auch das Datum

Hatte ich inder nicht veröffentlichten Rohfassung bin allerdings davon abgegangen weil es zu viele Ordner gab :lol: . Dann wird ja quasi bei jeder Benutzung (an unterschiedlichen Tagen) eine neue Datei erzeugt. Wenn man da dann nicht hinterher ist mit löschen... . Aber im prinzip haste recht kann man verschiedene Backups erstellen und wieder einspielen. Ist aber auch kein Problem muß nur die Funktion wieder einbauen.

Gruß Markus
raum40302
Engagiertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 12.01.2012 00:52

Hi,
okay, jetzt verstehe ich was du meintest ... dann hat sich mein Vorschlag egalisiert, weil du machst das ja schon so :mrgreen:
Wenn ich dazu komme, schau ich mir das Plugin auf jeden Fall bald auch nochmal an :)

Schönen Gruß,
Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Vorherige

Zurück zu Allgemeines