Kommentare entfernen per PlugIn?

Allgemeines Feedback, Kritik und Vorschläge zum Scriptly

Kommentare entfernen per PlugIn?

Beitragvon Urberliner » 15.01.2012 10:45

Hai (wo?), :roll:
ich gebe zu, dass ich ein fauler Sack bin, dieserhalb und desterwegen diese Frage.
Ich baue des Öfteren für andere Menschen Templates, die der Auftraggeber gern selbst "fertig" machen will (warum das, ist mir ein Rätsel). Aus diesem Grund sind die (X)HTML-Dateien ausführlich kommentiert.
Ich selber versehe meine (X)HTML- und PHP-Dateien inzwischen auch (reichlich) mit Kommentaren (jaja, das Alter :( ), falls ich sie später noch einmal überarbeiten will (JavaScript muss nicht sein).
Gibt es ein PlugIn, das, quasi per "Knopfdruck", sämtliche Kommentare entfernt?
Ich bin für jede (hilfreiche) Antwort sehr dankbar.

Gruß, Icke
Könnte mal Jemand die Welt anhalten, ich möchte aussteigen? :mrgreen:
Urberliner
Ambitioniertes Mitglied

Advertisement

Registrieren Sie sich, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen!

Re: Kommentare entfernen per PlugIn?

Beitragvon raum40302 » 16.01.2012 08:23

Hallo,

ne ich glaube nicht das es so ein Plugin schon gibt.
Aber mich hat gestern mein momentanes Projekt fast zur Weißglut getrieben nix hat so funktioniert wie es sollte :evil: .
Da habe ich dir schnell mal so ein Plugin zusammen gezimmert :lol: . Es sollte eigentlich alle Kommentare in (X)HTML, Php und Javascript finden und löschen. Es sollte das "aussperren" der älteren Browser nach dem script tag nicht löschen, nicht gelöscht werden sollten auch die Browserweichen Conditional Comments. Ich hoffe ich habe alle Kommentar Möglichkeiten abgedeckt, ich habe es leider nicht sehr ausgiebig getestet(das müsstest du übernehmen). Wenn das Ergebnis nicht so ist wie du es haben möchtest dann einfach Bearbeiten klicken und dann Rückgänig klicken. Dann wieder melden das ich den Fehler beseitigen kann, und wie immer raus mit Kritik und Anregungen.

Gruß Markus

P.S. es sind nur drei Buttons die eigentlich selbsterklärend sein sollten
Zuletzt geändert von raum40302 am 18.01.2012 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
raum40302
Engagiertes Mitglied

Beitragvon Urberliner » 16.01.2012 12:29

Coool, Aldää, echt goiel! :mrgreen:

Hi,
jetzt mal ohne Prollsprache. Werde es morgen ausgiebig testen und dann Meldung machen. ;)
Btw, welche Programmiersprache ist das? Ich kann nur PHP und, äußerst rudimentär, JavaScript :cry: (bin aber auch ca. 20 bis 30 Jahre älter, also ein Cybergreis).

Danke Dir vielmals und Gruß, Andreas
Urberliner
Ambitioniertes Mitglied

Das solltest Du .....

Beitragvon Urberliner » 16.01.2012 16:15

..... noch ein Mal überarbeiten.

Hi, Markus,
1. Test mit einer stinknormalen XHTML-Datei (1.0 Transitional) mit ca. 15 Kommentaren:
Dein PlugIn hat die Kommentare gelöscht ........ allerdings alles andere auch. Nix, nada, njet, kein Tag, kein Text, alles weg. Habe natürlich eine Datei genommen, die nur zum Üben war.
Aber, immerhin, mit Strg + z war Alles wieder da. :mrgreen:
Vllt. noch ein ganz kleines bisschen verbesserungswürdig. Trotzdem Danke. ;)

LG, Andreas
Urberliner
Ambitioniertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 16.01.2012 18:47

Ich steuere mal dieses gaaanz simple Javascript-Script bei, welches im selektierten Text HTML-Kommentare entfernt ;)
Das Ganze basiert auf dem, dem Scriptly beiliegenden Script um alle Tags zu entfernen, und sollte eigentlich von jedem mit etwas Javascript- und RegEx-Kenntnissen auch ganz leicht an weitere, eigene Bedürfnisse angepasst werden können :)

@Markus: Möchte dich damit natürlich nicht daran hindern, auch dein Plugin weiterzubasteln ;)

Schönen Gruß, Benedikt Loepp
Dateianhänge
remove_comments.zip
(500 Bytes) 18-mal heruntergeladen
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon Thomas » 16.01.2012 21:39

Hi Markus,

habe das gleiche Problem wie Urberliner. Selbst in einer HTML Datei ohne Kommentare wird alles geloescht.

Kannst Du vielleicht mal den Code vom Plugin posten (falls in Delphi oder C++) und er nicht geheim bleiben soll.

MfG

Thomas
Thomas

Beitragvon raum40302 » 16.01.2012 22:57

Hallo,

@urberliner tut mir leid das das nicht so funzt wie es sollte. Eigentlich ist mir, das die ganze Datei gelöscht wird, bei meinen wohl zu kurzen Tests nie vorgekommen aber es wurde bestätigt und ich bastel weiter.
Benedikt Loepp hat geschrieben:@Markus: Möchte dich damit natürlich nicht daran hindern, auch dein Plugin weiterzubasteln

Nö kannste nicht jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt das kann ich so nicht stehen lassen :lol: das ding funzt noch!!
Thomas hat geschrieben:Kannst Du vielleicht mal den Code vom Plugin posten (falls in Delphi oder C++)

ist in Delphi, allerdings ist der Code im Moment kommlett auseinander genommen ich muß den wWeg zum Ziel glaube ich neu einschlagen!! ich habe einige Kommentar Möglichkeiten vergessen bzw nicht beachtet. Poste Ihn sobald ich Ihn einiger Maßen zusammen habe.

Gruß Markus
raum40302
Engagiertes Mitglied

Beitragvon gabischatz » 17.01.2012 01:26

Hi ich habe da ein Paar Reguläre Ausdrücke für euch ;)
CSS/PHP/JS mehrzeiligen Kommentar /* */
Code: Alles auswählen
var RegExp = /\/\*[^*]*\*+([^\/*][^*]*\*+)*\//;

PHP/JS einzeiligen Kommentar //
var RegExp = /[^http:|?|*|\-|c|1]\/\/.*\r\n/i;

PHP Kommentare <? // ?>oder<?php // ?>o.<? /* */?>o. <?php /* */?>
var RegExp = /(?:<\?php\s?|<\?\s?)(?:\/\/|\/\*)(.|\s)*?(?:\*\/|.*)\s?\?>\r\n/;

HTML Kommentar <!-- -->
var RegExp = /<!--(.|\s)*?-->/;

Ich bin mal gespannt wer zu erst ein fertiges Script hat. :lol:
@ Benedikt. Dein Reg.-Aus. geht auch irgendwie nicht. Jedenfalls bei mir. ;)
MfG gabischatz
gabischatz
Sehr engagiertes Mitglied

Beitragvon Urberliner » 17.01.2012 09:23

Peinlich, peinlich!

Hallo @ all Coders,
peinlicherweise habe ich jetzt erst entdeckt, dass ein Script zum Entfernen der HTML-Kommentare schon implementiert ist. Das nutze ich erst ein Mal, bis Eueer Programmier-Wettbewerb durch ist (ich versteehe von Delphi und C++ genau so viel, wie eine Kuh vom Klavier spielen ).

In hoffnungsvoller Erwartung, Andreas

PS: @ Benedikt: Dein "Remove Comments" wird unter 'Scripte' oder 'PlugIns' nicht angezeigt. Oder ist das das übersetzte "Remove Comments"? :?:
Urberliner
Ambitioniertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 17.01.2012 09:50

gabischatz hat geschrieben:@ Benedikt. Dein Reg.-Aus. geht auch irgendwie nicht. Jedenfalls bei mir. ;)

Bei mir funktioniert mein Skript mit dem verwendeten regulären Ausdruck genauso wunderbar wie deinem, und entfernt mit beiden Ausdrücken alle HTML-Kommentare im selektierten Bereich (bei deinem noch ein 'g' hinten anhängen, damit es alle Vorkommen ersetzt...). Keine Ahnung, warum das bei dir nicht gehen sollte - wie hast du es getestet? :?

Urberliner hat geschrieben:peinlicherweise habe ich jetzt erst entdeckt, dass ein Script zum Entfernen der HTML-Kommentare schon implementiert ist.

Wo gibts da schon was Implementiertes? :)

Urberliner hat geschrieben:PS: @ Benedikt: Dein "Remove Comments" wird unter 'Scripte' oder 'PlugIns' nicht angezeigt. Oder ist das das übersetzte "Remove Comments"?

Wenn du es korrekt installiert hast, dann sollte es unter 'Scripts' mit dem Titel 'HTML-Kommentare entfernen' bzw. 'Remove HTML-comments' auftauchen :)

Schönen Gruß, Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon Urberliner » 17.01.2012 11:50

Hi Benedikt,
dann bin ich doch nicht ganz so doof. :mrgreen:
Mir ist es früher nicht aufgefallen, weil es nicht da war. Jetzt habe ich Dein Script eingebaut und lasse mir die Scriptleiste anzeigen. Und da isses: "HTML-Kommentare entfernen".
Vielen, vielen Dank dafür, bist eben doch ein Genie (auch, wenn Du das vllt. nicht gern hörst ;))

Gruß vonne Spree, Icke
Urberliner
Ambitioniertes Mitglied

Beitragvon gabischatz » 17.01.2012 13:16

Benedikt Loepp hat geschrieben:Bei mir funktioniert mein Skript mit dem verwendeten regulären Ausdruck genauso wunderbar wie deinem, und entfernt mit beiden Ausdrücken alle HTML-Kommentare im selektierten Bereich (bei deinem noch ein 'g' hinten anhängen, damit es alle Vorkommen ersetzt...). Keine Ahnung, warum das bei dir nicht gehen sollte - wie hast du es getestet?

Eigentlich einfach eine Datei geöffnet, etwas auskommentieren, testen.
var RegExp = /<!--.*-->/img;

So würde alle Html-Kommentare ohne Zeilenumbruch finden. Ja und das 'g' fehlt hab ich auf die schnelle vergessen.
Wem das folgende Script gefällt, der spendet in meinem Namen eine Kleinigkeit an Scriptly, falls irgend welche Fehler drin sind, der darf sie behalten oder entfernen, andernfalls meldet er sich nochmal bei mir. :lol:
Download: remove_comments_plugins.zip
Zuletzt geändert von gabischatz am 20.01.2012 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
gabischatz

Beitragvon Thomas » 17.01.2012 14:28

Hallo gabischatz,

Dein Script funktioniert so weit gut. Ein kleines Problem ist allerdings das JS das innerhalb des <script> tags in Kommentaren steht leider auch entfernt wird.
<script type="text/javascript">
<!--
  alert("Hello world!")
-->
</script>

Ist zwar keine gute Praxis sein JS in der HTML zu haben, kommt aber immer wieder vor - besonders wenn man den code in Netz findet.
Vielleicht findest Du dafuer auch eine Loesung, ansonsten prima Arbeit.
Thomas

Beitragvon gabischatz » 17.01.2012 16:40

Thomas hat geschrieben:Dein Script funktioniert so weit gut. Ein kleines Problem ist allerdings das JS das innerhalb des <script> tags in Kommentaren steht leider auch entfernt wird.
Hi Thomas, ich bin ein wenig verwirrt.
  1. Es sollen doch alle Kommentare entfernt werden, oder :?:
  2. Die Schreibweise so wie in deinem Beispiel ist mir unbekannt und keine gängige Praxis ;)
MfG
gabischatz

Beitragvon Thomas » 17.01.2012 17:45

Hi gabischatz,
Es sollen doch alle Kommentare entfernt werden, oder

ja schon, aber JS ist kein Kommentar auch wenn er in den Kommentar Tags steht.

Die Schreibweise so wie in deinem Beispiel ist mir unbekannt und keine gängige Praxis

Der Sinn ist JS vor älteren Browsern zu verstecken. Siehe SELFHTML

MfG
Thomas

Nächste

Zurück zu Allgemeines