HTML 5

Allgemeines Feedback, Kritik und Vorschläge zum Scriptly

HTML 5

Beitragvon Icke » 20.10.2011 03:04

Hallo,
ich habe folgendes Problem, wenn ich über "Neue Datei" eine HTML 5 Datei erstelle wird das charset gleich von vorn herein rot und unterstrichen angezeigt (egal welche Codierung verwendet wird, utf-8, US-ASCII ...). FÜhrt man dann "HTML optimieren" aus wird der Metatag vollkommen geleert und es bleibt nur <meta> übrig, führt man erneut "HTML optimieren" aus wird die HTML 5 Datei in eine HTML 4.01 Datei umgewandelt und der leere Metatag bleibt stehen. Was kann man tun? Es ist ganz schön lästig jedes Mal den Code nach dem "HTML optimieren" erneut per Hand optimieren zu müssen.
Ansonsten funzt das Teil super, grosses Lob.

Icke
Icke

Advertisement

Registrieren Sie sich, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen!

Re: HTML 5

Beitragvon adrido » 20.10.2011 15:06

Salli
UUps sieht nach nem Dicken Bug aus!
Das ist bei mir genauso
ich sollte mal meine ganzen dateien überprüfen ich bunutze nämlich auch Html5 und mache oft gebrauch von dem HTML optimierer.

Icke hat geschrieben:ich habe folgendes Problem, wenn ich über "Neue Datei" eine HTML 5 Datei erstelle wird das charset gleich von vorn herein rot und unterstrichen angezeigt

Das liegt glaube ich Daran dass die fehlererkennung noch kein Html 5 kennt (auch wenns eingestellt ist). Nach XHTML 4.01 sind im Metatag nur 2 Attribute erlaubt:
  • name
  • content

In XHTML 4 müsste der metatag dann lauten:
Code: Alles auswählen
<meta name="charset" content="ISO-8859-1"> 

dann zeigt er auch nicht rot an.

aber dass Der Scriptly da oben alles durcheinanderbringt sieht nach nem bug aus
Wäre schön wenn der in der nächsten version behoben werden würde.

mfg
Addi
adrido
Ambitioniertes Mitglied

Beitragvon raum40302 » 20.10.2011 19:20

Hallo,

also bei mir ist das auch so wie Ihr das beschreibt.

Ich bin nur Hobbyprogrammierer und habe sicher nicht allzu viel Ahnung von HTML und co, aber ist HTML5 schon Standart? Die neuen Browser mögen HTML5 ja verstehen aber die etwas älteren doch nicht oder habe ich da irgendwas falsch verstanden oder nicht mitbekommen? :o
adrido hat geschrieben:In XHTML 4 müsste der metatag dann lauten:

Noch eine Frage gibt es XHTML4 tatsächlich oder ist das ein Schreibfehler? Ich kenne XHTML4 nicht. Was aber nicht heißt das es das dann nicht geben darf :lol: .
Vielleicht kann mich mal jemand aufklären.

Gruß Markus
raum40302
Engagiertes Mitglied

Beitragvon Icke » 20.10.2011 23:54

Hallo,
dann hoffen wir auf die nächste Version die hoffentlich bald kommt.
Darf ich mir auch was wünschen? Codefolding wäre schön, bei grösseren Projekten macht das die Sache sehr übersichtlich. Ja ich weiss, manchmal bin ich unverschämt!
Ganz toll gefällt mir übrigens auch der Tabellenassistent, was hab ich mir die Finger wund geschrieben bei meine HTML E-Mailtemplates, das Leben kann so easy sein.

raum40302 hat geschrieben:Hallo,
Ich bin nur Hobbyprogrammierer und habe sicher nicht allzu viel Ahnung von HTML und co, aber ist HTML5 schon Standart? Die neuen Browser mögen HTML5 ja verstehen aber die etwas älteren doch nicht oder habe ich da irgendwas falsch verstanden oder nicht mitbekommen? :o

Das hast du schon ganz richtig mitbekommen, es geht mir aber um die sogenannten mobilen Endgeräte und responnsives Webdesign, da kommt man ohne HTML 5 nicht weiter.

Icke
Icke

Beitragvon adrido » 21.10.2011 16:15

Salli

Ok das mit Dem XTHML4.1 war mein fehler das gibts tatsächlich nicht:
htmlsorten.png
htmlsorten.png (6.8 KiB) 245-mal betrachtet

was ich meinte und auch im code geschrieben hatte war html 4.1
sorry nobody is perfect!
raum40302 hat geschrieben: ...aber ist HTML5 schon Standart? Die neuen Browser mögen HTML5 ja verstehen aber die etwas älteren doch nicht...

html5 is schon so ein bischen Quasi Standart und sollte als eine art "richtlinie" betrachtet werden.
auf http://html5test.com/index.html kann man schauen was alles unterstützt wird wobei html5 ja nur ein überbegriff ist es gehöhren ja auch noch javascript und Css3 dazu. während das html von html5 schon ziemlich gut funktioniert (ist ja auch abwärtskompatibel dh: wenn der browser <navi> nicht kennt zeigt er trozdem die Kindelemente an gilt seit IE 4)

der Ganze Rest ist Eine Haarerauferei aber ich hab mich schon daran gewöhnt dass der IE :evil: wieder ne extrawuscht will!

Icke hat geschrieben:es geht mir aber um die sogenannten mobilen Endgeräte und responnsives Webdesign, da kommt man ohne HTML 5 nicht weiter.

Da haste Recht Mobilgeräte werden sehr gut unterstützt.

mfg
Addi

PS Markus: Deine Seite Rechnen ist Toll wurde von G-Data als pfisching gesperrt ich kann sie nicht aufrufen (wollt ich nur mal gesgt haben)
adrido
Ambitioniertes Mitglied

Beitragvon raum40302 » 21.10.2011 17:23

Hallo,
adrido hat geschrieben:was ich meinte und auch im code geschrieben hatte war html 4.1
sorry nobody is perfect!

Kein Problem ich wusste ja auch nicht obs das gibt oder nicht.

Ok das mit HTML5 habe ich jetzt verstanden denke ich Danke an euch beide.

adrido hat geschrieben:PS Markus: Deine Seite Rechnen ist Toll wurde von G-Data als pfisching gesperrt ich kann sie nicht aufrufen

Danke für den Hinweis werde der Sache mal auf den Grund gehen.
Mein Provider hatte vor ein paar Wochen einen großen Hackerangriff über ein defektes Script eines Nutzers, da wurde die Site auch von anderen Viren/Firewall Programmen als Pishing Site Deklariert, der Provider hat den Server daraufhin neu aufgelegt und seit dem funktionierte es bei Norton,Avira, Zonealarm (meine Testmöglichkeiten) eigentlich Problemlos wieder. Trotzallem Danke für die Mitteilung.

Gruß Markus
raum40302
Engagiertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 25.10.2011 08:43

Hallo,
also bezüglich des Highlightings verstehe ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht so ganz: In den Optionen unter 'Optionen | Allgemein | Highlighter' auf HTML5.0 umstellen, und es wird auch nichts mehr als Fehler gehighlightet.
Der HTML-Optimierer unterstützt hingegen einfach noch kein HTML5, das würd ich weniger als Bug, sondern mehr als mangelndes Feature bezeichnen.

Ansonsten möchte ich mich für die lobenden Worte hier im Thread über den Scriptly bedanken ;) Und ein kleiner Hinweis bzgl. des Code-Foldings - das gabs schonmal und kommt erstmal nicht wieder, nähere Infos gibts hier: post7086.html#p7086

Schönen Gruß, Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Zurück zu Allgemeines