Fehler vom Typ 'EFOpenError' beim Schließen von Dateien

Allgemeines Feedback, Kritik und Vorschläge zum Scriptly

Fehler vom Typ 'EFOpenError' beim Schließen von Dateien

Beitragvon Inge » 28.02.2011 10:02

Hallo Benedikt,

seit der neuen Version bekomme ich häufig beim Schließen einer oder aller Dateien von Scriptly die Meldung:
Ein Fehler vom Typ 'EFOpenError' ist aufgetreten: Datei xyz.php kann nicht geöffnet werden. Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

Dabei handelt es sich auch nie um eine Datei, die in Scriptly geöffnet war oder ist.
Es ist auch kein Projekt geöffnet.

Was passiert hier ?

Gruß
Inge
Scriptly Version: 0.8.95.6
Inge
Ambitioniertes Mitglied

Advertisement

Registrieren Sie sich, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen!

Re: Fehler vom Typ 'EFOpenError' beim Schließen von Dateien

Beitragvon Benedikt Loepp » 11.03.2011 11:21

Hi,
Sorry für meine späte Antwort ... ließ sich leider nicht eher einrichten -- ich komm im Moment quasi zu gar nichts mehr :?

Zu deinem Problem: So ganz erklären kann ich es mir nicht, bzw. hatte ich das bisher noch nicht so. Ich könnte mir eins vorstellen: Handelt es sich um Dateien, die in einer der geöffneten Dateien durch PHP includet wurden? Für die Erstellung der Code-Completion fängt der Scriptly ja eine Suche in solchen Dateien an...
So ganz erklären kann ich mir das allerdings trotzdem nicht, auch nicht, wieso das erst seit der neuen Version passiert. Kannst du irgendwelche näheren Angaben dazu machen, wie und ob sich das Problem vielleicht reproduzieren lässt oder ob es irgendwelche Merkmale gibt, wann es auftritt?
Ansonsten noch der obligatorische Hinweis, den Fehlerreport bitte abzusenden, falls das noch nicht geschehen ist. Ich denke daran müsste sich zumindest sehen lassen, weshalb der Scriptly die Datei denn öffnen möchte :)

Besten Dank für dein Feedback und schöne Grüße,
Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon Inge » 18.07.2011 14:05

Hallo Benedikt,

Benedikt Loepp hat geschrieben:Sorry für meine späte Antwort

Das muß ich jetzt sagen. ;)
Nicht, daß der Fehler nicht mehr auftreten würde, aber ich habe die Meldungen dann immer nur stirnrunzelnd weggeklickt.

Jetzt habe ich gerade etwas "Freiluft in der Arbeit" und hole darum das Thema nochmal nach vorne.

Ich hatte den Fehler gestern erstmals ? auch beim Öffnen einer Datei und habe Dir auch dazu den Report gesendet.

Vielleicht kannst Du Dich der Sache gelegentlich mal annehmen.
Gruß
Inge
Inge
Ambitioniertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 18.07.2011 14:13

Hi,
hab mir den Report gerade angeschaut ... dieser deutet auf die PHP-Codecompletion hin. Benutzt du diese intensiv? Andernfalls könntest du mal versuchen, diese in den Optionen abzuschalten und zu schauen, ob das Problem danach immer noch auftritt ;)
Somit ließe sich der Fehler weiter eingrenzen...

Gruß, Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon Inge » 18.07.2011 14:29

Hallo Benedikt,

ja es ist immer die "TPHPCodeCompletionThread.Create" - auch beim Schließen von Dateien und, wie schon geschrieben, trat das erstmals mit dem letzten Programm-Update auf.
Kann natürlich auch sein, daß ich da auch erst die PHP-Option bei der Code-Completion aktiviert habe, was ich nicht mehr weiß.

Ansich brauche ich die nicht wirklich, wenn es auch manchmal ganz bequem ist, und habe das in den Optionen jetzt ausgeschaltet.
(Drei Haken unter "PHP" - richtig?).

Mal schauen, was sich demnächst tut.

Gruß
Inge
Inge
Ambitioniertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 18.07.2011 15:51

Hi,
mh, was sich da genau geändert hat in Bezug auf diese Funktionen seit dem letzten Versionssprung, müsste ich selbst nachgucken. Wenn wir das Problem darauf eingegrenzt bekommen, werde ich das auf jeden Fall prüfen. Danke daher schonmal für den Hinweis!

Ja genau, müssten die Checkboxen 'PHP-Funktionen', 'PHP-Klassen' und 'PHP-Variablen' sein.
Evtl. machst du vorsichtshalber auch noch 'Inkludierte Dateien einbeziehen' aus, das steht auf der anderen Seite des Dialogs unter den allgemeinen Einstellungen zur CC.

Besten Dank schonmal für die Unterstützung und schönen Gruß,
Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon Inge » 18.07.2011 21:43

Hallo Benedikt,

ich werde jetzt mal einige Zeit mit wechselnden Einstellungen testen und melde mich dann wieder hier.

Gruß
Inge
Inge
Ambitioniertes Mitglied

Beitragvon Inge » 11.12.2011 14:48

Hallo Benedikt,

nach langer Pause und Test bin ich nochmals hier mit dem Thema.
Benedikt Loepp hat geschrieben:Ja genau, müssten die Checkboxen 'PHP-Funktionen', 'PHP-Klassen' und 'PHP-Variablen' sein.

Das alleine war es noch nicht, hatte aber den Effekt, daß solche Error-Fenster, die beim Schließen von Scriptly mit offenen Dateien dann kurz sichtbar waren, nun aber gleich mit geschlossen wurden.

Benedikt Loepp hat geschrieben:Evtl. machst du vorsichtshalber auch noch 'Inkludierte Dateien einbeziehen' aus, das steht auf der anderen Seite des Dialogs unter den allgemeinen Einstellungen zur CC.

Erst wenn dieser Haken auch noch entfernt ist, scheint hier hinsichtlich der 'EFOpenError' beim Schließen Ruhe eingekehrt zu sein.

Gruß
Inge
Inge
Ambitioniertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 12.12.2011 20:17

Hi,
Danke für dein Feedback. Die späte Antwort deinerseits macht überhaupt nichts, wie du mitbekommen haben wirst, geht es mit dem Scriptly momentan ja leider auch eher langsam voran...

Wie dem auch sei: Deine Ergebnisse helfen mir auf jeden Fall weiter, offenbar versucht die Code-Completion da irgendwelche Dateien zu durchsuchen und zu öffnen, schafft das aus irgendeinem Grund nicht, und dann knallts. Interessant wäre in dem Fall, ob du bei den Dateien, für die diese Meldung kommt, irgendeine Besonderheit feststellen kannst. Sprich, sind die tatsächlich irgendwo geöffnet, schreibgeschützt, nicht vorhanden o.Ä.. Ist aber eigentlich auch nicht so wichtig, die Fehlermeldung sollte natürlich ohnehin in keinem Fall auftreten ;-)

Ich werde mich daher der Sache auf jeden Fall annehmen und bedanke mich nochmals!
Schönen Gruß,
Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon Inge » 13.12.2011 02:27

Hallo Benedikt,

danke, daß Du Dich der Sache annimmst.

Die Dateien, die in den Fehlermeldungen genannt sind, sind weder in Scriptly noch von von einem anderen Programm geöffnet und sind auch vorhanden.

Sie sind lediglich in einer oder mehreren in Scriptly geöffneten Dateien inkludiert (PHP).

Gruß
Inge
Inge
Ambitioniertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 15.12.2011 22:20

Mh okay, Danke auch nochmal für diese Info!

Schönen Gruß,
Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Zurück zu Allgemeines