Bedienproblem

Allgemeines Feedback, Kritik und Vorschläge zum Scriptly

Bedienproblem

Beitragvon vinter » 29.10.2008 10:46

Hallo

arbeite nun schon eine Weile mit scriptly un bin sehr begeistert.

Eine Kleinigkeit stört aber:

Wenn ich bei gehaltener shift-taste die Leertaste drücke,
macht scriptly ein   und das ist sehr unagenehm, da dann mein Code nicht mehr stimmt.

Habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, das abzustellen.
Geht sicherlich, aber wie heist der Schalter und wo find ich den?

Danke

vinter
vinter

Advertisement

Registrieren Sie sich, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen!

Beitragvon Dodwin » 29.10.2008 11:13

Hallo.

Das hat mich auch genervt.

Optionen -> Tastenkürzel

Dann klickst du auf die Zeile wo rechts Umsch+Leertaste steht und wählst über Spezial-Tastenkürzel "Tastenkürzel entfernen" aus.

Gruß,
Dodwin
Dodwin
Engagiertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 29.10.2008 12:41

Hi,

noch eine alternative Möglichkeit:

Optionen | Code

Im Baum auf der Karteikarte Code wählst du Allgemein - Sonderzeichen, und da Leerzeichen   aus. Dann kannst du einfach den Haken bei Tastenkürzel wegnehmen.

Aber die Lösung von Dodwin geht natürlich genauso :-)

MfG und natürlich ein Dankeschön für dein Lob @ vinter,
Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Re: Bedienproblem

Beitragvon Juppi » 08.04.2011 10:08

Hallo,

bei mir ist ist andersherum, ich möchte gern ein Tastenkürzel auf das Leerzeichen legen, das funktioniert aber nicht mehr? Unter "Tastenkürzel" kann ich dazu nichts finden?!
Ein weiteres Problem ist noch, dass zu einem Öffnen-Tag immer automatisch ein Schließen-Tag eingefügt wird, auch wenn ich die Code-Comp abstelle?!

Grüße
Juppi

Beitragvon raum40302 » 08.04.2011 17:40

Hallo,

Juppi hat geschrieben:ich möchte gern ein Tastenkürzel auf das Leerzeichen legen

"Optionen -> Code -> links General-Special chars klicken dann Whitespace anklicken dann rechts unten Tastenkürzel Haken machen und aussuchen welche Tastenkombi".
Wenn Ihre "Lieblingstastenkombi nicht dabei ist dann vorher " Optionen -> Tastenkürzel-> ganzrunter bis Code 1 bis Code50 einfach eine Tastenkombi eingeben (zwischen Code 1 bis Code50 am besten natürlich anschliessend an die vorhandenen) und Änderungen bestätigen". Jetzt ist dieses Tastenkürzel in "Code" Vorhanden.
Juppi hat geschrieben:dass zu einem Öffnen-Tag immer automatisch ein Schließen-Tag eingefügt wird

Dies Ändern unter "Optionen -> Allgemein -> Karte Code-Completion -> Linke Seite -> Endtag automatisch anfügen Haken rausmachen".

Gruß Markus
raum40302
Engagiertes Mitglied

Beitragvon Juppi » 11.04.2011 13:08

PERFEKT! DANKE.
Juppi

Beitragvon Dana » 04.08.2011 23:58

Und wie erstelle ich ein Tastenkürzel, damit z.B. mit Strg + Leertaste   da stehen habe? Ich hab nämlich keine Lust   zu tippen, da ich mich da auch schon vertippe. ^^
Liebe Grüße Dana
Dana

Beitragvon nierewa » 05.08.2011 08:54

Hallo,

Strg+Leertaste startet die Code-Completion!
Diese Tastenkombination dafür ist meiner Meinung nach gut gewählt.

Was spricht gegen die Tastenkombination Umschalt+Leerzeichen?
Ich zitiere dazu mal Markus:
Optionen -> Code -> links General-Special chars klicken dann Whitespace anklicken dann rechts unten Tastenkürzel Haken machen und aussuchen welche Tastenkombination

In diesem Fall also ganz runterscrollen im Auswahlfenster und
Umsch+Leerzeichen auswählen.

Hoffe das reicht Dir so :-)
nierewa
Engagiertes Mitglied

Beitragvon Dana » 05.08.2011 10:08

Richtig kapiert hab ich es nicht, aber beim Probieren hab ich jetzt bei & ein Fenster, wo ich   anklicken kann und da steht es.

Oder aber man kann was anderes auswählen.

Das ist auch schon gut.

Aber eine neue Tastenkombination für irgendwas kann ich nicht erstellen. Ich finde bei Tastenkürzel keine Haken. ^^
Liebe Grüße Dana
Dana

Beitragvon raum40302 » 05.08.2011 23:09

Hallo,

Dana du willst Strg+Leertaste für   als Tastenkürzel?
Dann :
Optionen -> Tastenkürzel-> ganzrunter scrollen bis Code 1 bis Code 50 dann Button "Spezial-Tastenkürzel " drücken und Strg+Leertaste auswählen dann zwischen Code 1 bis Code50 am besten natürlich anschliessend an die vorhandenen und Änderungen bestätigen". Jetzt kommt die Meldung das dieses Kürzel schon vergeben ist (nämlich von der Code-Completion wie schon nierewa erwähnte). Bestätigen(oder auch nicht) und dieses Tastenkürzel ist nun in "Code" vorhanden.
Jetzt:
Optionen -> Code -> auf der linken Seite "General-Special chars" vorne auf das Plus klicken dann Whitespace anklicken dann rechts unten vor dem Wort "Tastenkürzel " Haken machen und aussuchen welche Tastenkombination(in diesem Falle die zuvor eingestellte "Strg+Leertaste").

Gruß Markus
raum40302
Engagiertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 08.08.2011 11:24

Hi,
erstmal Danke für das Feedback und auch für die von den anderen Nutzern gegebenen Hilfestellungen.
Zu den Fragen sollte eigentlich alles beantwortet sein -- sollte es weitere Probleme oder Fragen zu dieser oder anderen Funktionen geben, dann immer her damit!

MfG Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Zurück zu Allgemeines