Lesezeichen und Zeilenhervorhebung

Anregungen und Feature-Vorschläge für den Scriptly

Lesezeichen und Zeilenhervorhebung

Beitragvon gabischatz » 16.08.2010 12:55

Hi Benedikt,
ich bins mal wieder, habe da vielleicht noch eine Anregung zu Lesezeichen und Zeilenhervorhebung.
Wenn ich große Dateien habe sind die Lesezeichen und Zeilenhervorhebungen sehr praktisch. Schön wäre es wenn diese dann auch in der HTML-Seite mit gespeichert werden würden, sodass beim späteren öffnen wieder diese Lesezeichen und Hervorhebungen wieder zur Verfügung stehen. Realisieren könnte man dies in dem mann in den <head> Bereich einen Kommentar einfügt
/*<![CDATA[*/Scriptly, L1=20, Z44/*]]>*/
L1=Lesezeichen1=Zeile20
Zeilenhervorhebung=Zeile44
Spielmannszug der Stadt Bad Langensalza e.V.
______________ Lutz Müller _____________
gabischatz
Sehr engagiertes Mitglied

Advertisement

Registrieren Sie sich, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen!

Re: Lesezeichen und Zeilenhervorhebung

Beitragvon Benedikt Loepp » 16.08.2010 20:43

Hi,
wozu soll das gut sein, wenn Lesezeichen und Zeilenhervorhebung ohnehin schon intern vom Scriptly gespeichert und geladen werden?

MfG Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon gabischatz » 17.08.2010 14:53

Frage: heißt das, ich kann heute eine Datei schreiben und in einem Jahr wieder weiter daran arbeiten und habe alle Lesezeichen?
gabischatz

Beitragvon Benedikt Loepp » 17.08.2010 15:00

gabischatz hat geschrieben:Frage: heißt das, ich kann heute eine Datei schreiben und in einem Jahr wieder weiter daran arbeiten und habe alle Lesezeichen?

Vorausgesetzt du hast die entsprechenden Dateien im /data/-Verzeichnis des Scriptlys nicht gelöscht oder ggf. bei einer Scriptly-Neuinstallation gebackuppet: Ja, das geht :)

MfG Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon gabischatz » 19.08.2010 13:38

Das ist ja Super, nur welch Datei muss ich jetzt sichern vor einem Update?
gabischatz

Beitragvon Benedikt Loepp » 21.08.2010 10:22

gabischatz hat geschrieben:Das ist ja Super, nur welch Datei muss ich jetzt sichern vor einem Update?

Mh, ich weiß zwar nicht, was dagegen spricht den ganzen Ordner zu sichern (dann bleiben dir alle Einstellungen erhalten), wenn du aber wirklich nur dass sichern möchtest, dann sind es die "booksmarks.dat" und die "colorlines.dat" ;)

Besten Gruß, Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon gabischatz » 22.08.2010 13:50

Hi Benedikt, darf man dich auch mit "Ben" ansprechen? ich bin immer so schreib faul. :lol:
jetzt aber zu zu meinen Fragen :
1. In der cursorpos.dat wird ja bekanntlich die Cursorposition gespeichert. Ist es möglich diese Datei beim speichern immer mit zuspeichern?
2. Für colorlines.dat würde das gleiche zutreffen.
3. Für die Plugins brauche ich einen Zugriffspunkt. In einer dat-Datei könnte beim speichern Folgendes stehen:
Datei Name mit Pfadangabe
Cursorposition
Markierte Zeilen

Dann könnte 1. und 2. entfallen
gabischatz

Beitragvon Benedikt Loepp » 22.08.2010 14:41

gabischatz hat geschrieben:Hi Benedikt, darf man dich auch mit "Ben" ansprechen? ich bin immer so schreib faul. :lol:

Nein, Danke.

gabischatz hat geschrieben:jetzt aber zu zu meinen Fragen :
1. In der cursorpos.dat wird ja bekanntlich die Cursorposition gespeichert. Ist es möglich diese Datei beim speichern immer mit zuspeichern?
3. Für die Plugins brauche ich einen Zugriffspunkt. In einer dat-Datei könnte beim speichern Folgendes stehen:
Cursorposition
Markierte Zeilen

1. und 2. wären zu gegebener Zeit machbar, machen aber eigentlich (wenn man von deinem Anwendungsfall absieht) keinerlei Sinn - da reicht ein Speichern wenn die Datei geschlossen wird. Werde mir da Gedanken zu machen, wenn das nächste Update in Sicht ist.

Gruß, Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon Urberliner » 23.08.2010 15:53

gabischatz hat geschrieben:1. In der cursorpos.dat wird ja bekanntlich die Cursorposition gespeichert. Ist es möglich diese Datei beim speichern immer mit zuspeichern?
Cursorposition
Markierte Zeilen

Warum sicherst Du nicht einfach, Du wirst ja pro Tag nicht 22 Aufträge 'reinbekommen, jeweils den Ordner (.dat) oder den kmpl. Programmordner (oder auch die Anwendungsdaten bei der "normalen" Version, durch kopieren via Dateimanager (z.B. FreeCommander). Das ist die simpelste und beste Methode (und Benedikt hätte auch mal Zeit für einen Kaffee, anstatt sich nur um uns und unsere geistigen Ergüsse zu kümmern ;) ). Ich denke, dass er noch 2, 3 andere Dinge zu tun hat .....*
Scriptly ist ja nun schon, außer vllt. noch Dreamweaver (*puke*), das umfangreichste Stück Software zum Erstellen von Webprojekten, dass man sich vorstellen kann.

LG, Urberliner

* Als da wären: Privatleben, Forum, Weiterentwicklung, andere Programme, Beruf, Vorschläge (mehr oder weniger sinnvolle), Hilflose wie mich, die von einer anderen Software umsteigen ..... :mrgreen:
Könnte mal Jemand die Welt anhalten, ich möchte aussteigen? :mrgreen:
Urberliner
Ambitioniertes Mitglied

Re: Urberliner

Beitragvon gabischatz » 24.08.2010 23:33

Hi Urberliner, ich möchte Benedikt nicht vom Kaffee oder Sonstiges abhalten, einige Sachen, die ich angesprochen habe, sind schon implementiert, andere halt nicht. Entscheiden was, wann umgesetzt wird, liegt sowieso bei Benedikt, und ob er einen Beitrag kommentieren möchte, liegt auch bei ihm. Ich habe genau wie du erst vor Kurzem dieses klasse Programm gefunden und vieles liegt noch im Dunklen. Trotz alle dem habe ich so meine Schwierigkeiten mit Scriptly. Ich bin jemand der alles zusammen klickt und der Aufbau des Programms ist ehr was für schreibende. Deshalb habe ich vor mir meine Toolbar zu schreiben und die Vorteile von Scripty zu nutzen. Mir fehlte nur die Schnittstelle zu Scriptly, diese glaube ich aber heute gefunden zuhaben. Somit sind alle Beiträge zu Plugins hinfällig. Mehr als die Erstellung der Steuerelemente in Delphi kann ich leider nicht. Habe nur VB und vor kurzen Autoit gelernt. Somit war für mich das Beispiel Plugin nicht ganz zu verstehen. Ich werde jetzt das Beispiel Plugin als Schnittstelle nuten ist nicht so komfortabel wie ein direkt zu griff, was soll`s. Nichts für ungut. :lol:
Ps. wenn mehrere Leute an einer Datei arbeiten, ist es halt sinnvoll Lesezeichen zu setzen Text hervorzuheben, damit der andere sofort weiß, wo er weiter arbeiten soll.
Ich persönlich schreibe mal an den einen Rechner dann an einen anderen und möchte an der gleichen Stelle weiter arbeiten.
gabischatz

Beitragvon Urberliner » 25.08.2010 16:29

;) Hallo gabischatz, :)

bleib' geschmeidig, ich wollte Dich wirklich nicht kritisieren. Ich habe Scriptly das 1. Mal vor ca. 1,5 Jahren entdeckt, war aber so doof, dass ich dachte, ich muss erst meine Phase 5-Lizenz abarbeiten (nee, nee, war einfach zu faul, um umzulernen :oops: ).
Scriptly ist nun mal (eigentlich, ursprünglich) nicht zum "Zusammenklicken", das ist NVU, Kompozer, NetObject Fusion, Dreamweaver & Co.. Scriptly ist schlicht und einfach die genialste IDE auf Quelltext-Basis.
Ich finde das absolut Spitze, dass Du dir alles umbaust und für dich zurecht bastelst (Toolbar, Schnittstelle). Ich schätze mal, dass "JederManns/JederFraus" Scriptly ein Unikat ist, da man ihn mit div. PlugIns, Programmen, Hilfen, PDFs, usw. , erweitern kann. Ich war anfangs erschlagen von den Funktionen. Ich möchte nicht wissen, wieviel Arbeit darin steckt, dachte auch immer, das WS bald Shareware wird, wenn Version 1.0 irgendwann 'raus ist. Was mir Wurst ist, ich würde ihn auch kaufen. Sieh dir mal die Preise von P5 und UltraEdit an, und dann vergleiche mal den Funktionsumfang. Na, aber Hallo! :o Obwohl ich UltraEdit nebenbei auch noch nutze.
Wenn P 5 der Mercedes unter den HTML-Quelltext-Editoren ist (eher: war!), dann ist Scriptly der Rolls Royce (immerhin kann "er" schon Unicode, HTML 5 [???] u.v.m., was in Zukunft wichtig ist).

Liebe Grüße von der Spree, der Urberliner

PS: Ich weiß, ich rede (schreibe) zu viel. Werde mich ab heute zurückhalten. :roll:
Urberliner
Ambitioniertes Mitglied

Beitragvon Manfred62 » 25.08.2010 17:51

Urberliner hat geschrieben:immerhin kann "er" schon Unicode

Sorry, aber genau das kann Scriptly leider immer noch nicht!
Die letzte Hürde für mich...

Gruß Manfred
Windows 7 | Scriptly 0.8.95.6.COM
Manfred62
Ambitioniertes Mitglied

Re: Urberliner

Beitragvon Benedikt Loepp » 26.08.2010 21:57

Hi,

gabischatz hat geschrieben:Entscheiden was, wann umgesetzt wird, liegt sowieso bei Benedikt, und ob er einen Beitrag kommentieren möchte, liegt auch bei ihm.
So ist es - und in diesem Sinne lasse ich auch hier eure Beiträge nicht unkommentiert :mrgreen:

gabischatz hat geschrieben:Ich werde jetzt das Beispiel Plugin als Schnittstelle nuten ist nicht so komfortabel wie ein direkt zu griff, was soll`s. Nichts für ungut. :lol:
Nur zu deiner Info, falls du dich näher damit beschäftigst - die Pluginschnitte vom Weaverslave, die der Scriptly auch unterstützt und zu 100% kompatibel zu dieser ist, ist noch deutlich mächtiger als die einfache Phase 5-Pluginschnitte, die auch von dem beiliegenden Beispiel-Plugin genutzt wird ;)
Sollten zu dem einen oder anderen noch Fragen entstehen, steh ich natürlich gern zur Verfügung :)

Manfred62 hat geschrieben:
Urberliner hat geschrieben:immerhin kann "er" schon Unicode

Sorry, aber genau das kann Scriptly leider immer noch nicht!

Ja, leider. Es ist nach wie vor der nächste Punkt auf meiner Todo-Liste, den ich schon lange verspreche - dass ist mir vollauf bewusst. Ich bin allerdings tatsächlich guter Dinge, da ich evtl. in Zukunft privat wieder etwas mehr Zeit haben werde als in den letzten Monaten, dass sich da in nicht allzu ferner Zukunft tatsächlich etwas tun könnte... ;)

Ganz davon ab nochmal ein großes Dankeschön an euch alle für eure Treue zum Scriptly und eure lobenden Worte und das zahlreiche Feedback hier im Forum - wenn das nicht käme, dann hätte ich auch überhaupt keinen Grund, mich mit der Weiterentwicklung auseinanderzusetzen :)
In diesem Sinne,
besten Gruß,
Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon Urberliner » 28.08.2010 08:03

Manfred62 hat geschrieben:Sorry, aber genau das kann Scriptly leider immer noch nicht!

Sorry, ich dachte immer, "er" kanns (jetzt rede ich schon von WS wie von einem......, aber lassen wir das). Noch schreibe ich in 8859-1 oder 8859-15, und solange ich es nicht wirklich brauche.
Allerdings gibt es hier ein UTF-8/Unicode-PlugIn für Phase 5, das meines Wissens auch im Scriptly funzt.
Vielleicht kannst Du es gebrauchen. :)

Gruß, Andreas
Urberliner
Ambitioniertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 07.09.2010 20:23

Wie gesagt, die echte Scriptly-Unicode-Version wird kommen - dass Wann kann ich zwar immer noch nicht näher definieren, ich dürfte aber in Zukunft wieder mehr Zeit haben für die Weiterentwicklung des Scriptly, sodass die Chancen ganz gut stehen. Allerdings ist damit auch eine ganze Menge Arbeit verbunden ;)
Jegliche Plugins, oder auch die jetzige Lösung, sind meiner Meinung nach auch einfach Krücken - es geht nichts über eine vollständige Unterstützung. Und eben deshalb ist diese auch nach wie vor der nächste große Punkt auf der Todo-Liste :)

MfG Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Nächste

Zurück zu Anregungen