Scriptly-Wiki Beta

Neuigkeiten und Aktuelles

Scriptly-Wiki Beta

Beitragvon Benedikt Loepp » 18.08.2008 11:37

Exklusiv für registrierte Benutzer starte ich nun die Beta-Version des Scriptly-Wikis, dessen Entstehung im Forum gefordert wurde und in Zukunft die Hilfe erweitern und ersetzen soll.
Sinn und Zweck dieses Beta-Tests soll es sein, dass bevor sämtliche User darauf zugreifen können, wir gemeinsam schauen, welche Probleme es noch gibt, was sich verbessern lässt und ob vielleicht schon noch weitere Inhalte hinzukommen.

Ausdrücklich sei darauf hingewiesen, dass noch nicht alles 100% korrekt funktioniert und auch das Design noch nicht komplett fertig ist.

Trotzdem, oder auch gerade deshalb, bitte ich natürlich um reichlich Feedback im Forum oder per E-Mail und hoffe dass ihr das Ganze ausgiebig testet und euch vielleicht auch schon ein wenig beteiligt.

Die Daten wie ihr an das Wiki herankommt, erfahrt ihr als registrierte User per E-Mail oder hier im Download-Bereich des Forums (da dort nur registrierte User lesen können)...

Innerhalb des Wikis könnt ihr euch einfach mit den Daten aus dem Forum anmelden - ihr braucht KEINEN neuen Account erstellen, da Forum und Wiki die gleiche Benutzerdatenbank nutzen. Da auch dies eine potenzielle Fehlerquelle ist, bitte ich auch hier besonders um Feedback falls es etwas nicht klappt oder unklar ist.

Aber genug der Worte, schaut einfach mal rein...
Benedikt Loepp
Administrator

Advertisement

Registrieren Sie sich, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen!

Beitragvon tupel » 18.08.2008 12:30

Hui,
da hast Du aber mal wieder ganz schön was geleistet! Respekt von meiner Seite aus.
So wie ich das hier sehe gibt es garnicht mehr so viel Arbeit was die Artikel angeht, soweit ich das gesehen habe sind diese ja schon sehr umfangreich.
Beim Design sind mir ein paar Sachen aufgefallen aber da hast DU ja gesagt, dass dieses noch nicht ganz komplett ist.
tupel
Interessiertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 18.08.2008 13:41

Hi,

Danke erstmal fürs Lob ;) Ja, größtenteils ist das die bisherige Hilfe was da an Artikeln online steht, hab bisher erst wenige Stellen erweitert - wobei ja in letzter Zeit hier im Forum durchaus weitere Punkte zu Tage getreten sind, welche man dringend dokumentieren sollte :mrgreen:
Ansonsten kannst du auch ruhig noch schreiben was dir am Design aufgefallen ist - es sei denn es handelt sich um Sachen bzg. der Navigation oben und auf der linken Seite, weil die überarbeite ich auf jeden Fall noch :wink:

MfG Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon nierewa » 18.08.2008 15:26

Von mir auch ein großes dickes Lob.

Sieht schon mal sehr gut und was noch besser ist,
sehr vielversprechen aus :mrgreen:
nierewa
Engagiertes Mitglied

Beitragvon hloldie » 18.08.2008 17:06

Toll :D ,

sogar mit Video :shock:
hloldie
Ambitioniertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 26.08.2008 12:19

So, ich hab mal etwas weiter am Inhalt gewerkelt und eine ungefähre Struktur mit jeder Menge an Platzhaltern eingefügt, wie ich mir die fertige Hilfe für den Moment vorstelle.
Wer sich also geneigt fühlt, dort mitzuarbeiten, dem sind nun die Weichen gestellt (und ein Platz in der Dankesliste sicher :wink: ).
Ansonsten werde ich auch die nächsten Tage weiter den Inhalt ausarbeiten.

Ziel ist es, den Großteil des Inhaltes der Seite "Tipps zum effizienten Arbeiten" auszulagern in eigene Artikel welche die Themen dann vollständig behandeln sollen und über einen Satz und Screenshot hinausgehen.
Wie gesagt habe ich die Grundlage dafür schon geschaffen, in dem ich eigentlich sämtliche nötigen Seiten angelegt habe und schon entsprechende Einführungssätze hinzugefügt habe - fehlen tun somit nur noch ausführlichere Artikel und Bilder.

MfG Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon nierewa » 29.08.2008 11:31

Gefällt mir wirklich gut,
was du da auf die Beine gestellt hast :mrgreen:
nierewa
Engagiertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 20.12.2009 20:54

Hiermit ist das Wiki wieder geschlossen.
Ich bitte um Entschuldigung, dass sämtliche Links auf Wiki-Einträge hier im Forum damit nicht mehr funktionieren!

Es findet eine Rückkehr zur traditionellen HTML-Hilfe statt :wink:

MfG Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Re: Scriptly-Wiki Beta

Beitragvon zioone » 30.01.2010 20:35

Wus? Das ist aber sehr schade >_<
Ich wollte doch da noch einiges ergänzen. Hab aber nicht mehr besonderes viel Zeit ;_;

Aber leider hatte ja sonst niemand was geschrieben =(
Also schreibst du jetzt alles weiter oder wie?
zioone
Ambitioniertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 02.02.2010 00:50

zioone hat geschrieben:Wus? Das ist aber sehr schade >_<
Ich wollte doch da noch einiges ergänzen. Hab aber nicht mehr besonderes viel Zeit ;_;

Tja, das hättest du mir mal eher sagen sollen :mrgreen:
Dass Problem war ganz einfach die mangelnde (überhaupt nicht vorhandene) Beteiligung, die einfach in keinem Verhältnis zu dem erhöhten Administrationsaufwand für das Wiki stand.
Zudem hat mir diese Art der Hilfe es enorm schwierig gemacht - eine einigermaßen ordentliche Hilfe in den Scriptly integrierbar zu machen.
In der jetzigen Variante funktioniert dass ganz gut :)

zioone hat geschrieben:Also schreibst du jetzt alles weiter oder wie?

So sieht es aus - ja :? Glaub mir, das ich mich da nicht wirklich drüber freue, aber für mich ist es wie gesagt einfacher, dann eine solche Hilfe selbst zu bearbeiten, als das über ein Wiki zu machen.
Falls sich aber trotzdem jemand (oder du :lol: ) daran beteiligen möchte, dann seh ich kein Problem darin, einfach etwas zu schreiben und mir das zukommen zu lassen - darüber lässt sich auf jeden Fall reden und wäre mich auch wirklich eine große Hilfe, für die ich (und bestimmt ein großer Teil der Community) sehr dankbar wären.

MfG Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon zioone » 08.02.2010 21:54

Benedikt Loepp hat geschrieben:Tja, das hättest du mir mal eher sagen sollen :mrgreen:
Dass Problem war ganz einfach die mangelnde (überhaupt nicht vorhandene) Beteiligung, die einfach in keinem Verhältnis zu dem erhöhten Administrationsaufwand für das Wiki stand.

na na na^^
Also, jetzt muss ich mich aber glatt mal beschweren :P
Ich hatte doch was geändert im Wiki. Steht sogar in der Hilfe. Also bitte hier nicht schreiben "überhaupt nicht vorhandene" Beteiligung^^

naja zugegeben, besonders viel hab ich nicht geändert/ergänzt.
Aber neue, aktuelle Bilder reinzustellen. Das hatte ich mir auf alle Fälle vorgenommen.

In knapp 2 Wochen hab ich Semesterferien, vllt findet sich da ja noch mal Zeit^^
zioone
Ambitioniertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 09.02.2010 20:23

Also erstmal...ich find das Zitieren funktioniert wunderbar :P :D

zioone hat geschrieben:na na na^^
Also, jetzt muss ich mich aber glatt mal beschweren :P
Ich hatte doch was geändert im Wiki. Steht sogar in der Hilfe. Also bitte hier nicht schreiben "überhaupt nicht vorhandene" Beteiligung^^

Na gut, dann hab ich das wohl schlichtweg übersehen... Würdest du mir verraten, wo du den was geändert oder ergänzt hattest? Nur so aus Interesse :)
Aber nichtsdestotrotz kann man bei wenigen Änderungen von einer Person in knapp anderthalb Jahren wohl schon fast von nicht vorhandener Beteiligung sprechen ;) Außerdem war das ja auch nur ein Teilgrund - mir ging es ja auch darum, im Scriptly wieder eine einigermaßen ordentliche interne Hilfe anbieten zu können...das wäre mit dem Wiki recht umständlich geworden.

zioone hat geschrieben:Aber neue, aktuelle Bilder reinzustellen. Das hatte ich mir auf alle Fälle vorgenommen.

In knapp 2 Wochen hab ich Semesterferien, vllt findet sich da ja noch mal Zeit^^

Gerne - immer zu! Falls du irgendwo was ergänzen oder ändern willst, dann änder es einfach und schicks mir zu, damit ich es integrieren kann :)

Beste Grüße,
Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon zioone » 09.02.2010 21:05

Sach mal hast du meinen Beitrag geändert von oben?... o_O
Hm anderseits, musst du, sonst könntest du nicht auf eine Anmerkung eingehen die gar nicht mehr im Beitrag steht :D

naja:
ich hatte die Bilder 03_check und 25_option neu gemacht
und den Artikel Notizen gemacht und das Bildchen, dann wäre das noch der Msql-Assistent inkl. Bildchen.
Mehr fällt mir auch net ein aber wie gesagt war auch nicht viel^^.

Also ich werd mal sehn was ich dann an Zeit aufbringe^^.

/* äh, nebenbei, ist zwar unwichtig aber das auf der hauptseite vom Forum steht das in grün die Global Moderatoren sind, ,irretiert amfang. Da die "normalen" Benutzer hier auch grün sind.
gibt hier überhaupt Moderatoren o_O? */
zioone
Ambitioniertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 10.02.2010 20:14

zioone hat geschrieben:Sach mal hast du meinen Beitrag geändert von oben?... o_O
Hm anderseits, musst du, sonst könntest du nicht auf eine Anmerkung eingehen die gar nicht mehr im Beitrag steht :D

Jou, hab ich ... kann mir zwar nicht so ganz erklären, was da am Zitieren kaputt war, aber es interessiert mich eigentlich auch nur sekundär...

zioone hat geschrieben:naja:
ich hatte die Bilder 03_check und 25_option neu gemacht
und den Artikel Notizen gemacht und das Bildchen, dann wäre das noch der Msql-Assistent inkl. Bildchen.
Mehr fällt mir auch net ein aber wie gesagt war auch nicht viel^^.

Also ich werd mal sehn was ich dann an Zeit aufbringe^^.

Ist mir ehrlich gar nicht aufgefallen! Jetzt wo du es sagst, kommt mir der z.B. Artikel zu den Notizen tatsächlich sehr unbekannt vor :D Ich hab allerdings auch das Wiki automatisch auseinander-parsen lassen, um die aktuelle Hilfe generieren zu lassen, ohne großartig drauf zu achten, was da drin steht.
Dann natürlich besten Dank dafür! :) Falls du noch mehr Zeit dafür aufbringen kannst, würd mich das natürlich freuen (und die Community bestimmt auch :D )

zioone hat geschrieben:/* äh, nebenbei, ist zwar unwichtig aber das auf der hauptseite vom Forum steht das in grün die Global Moderatoren sind, ,irretiert amfang. Da die "normalen" Benutzer hier auch grün sind.
gibt hier überhaupt Moderatoren o_O? */

Da hast du recht...das ist so. Allerdings haben die Nutzer einen anderen Grün-Ton :P Davon ab steht da oben nicht ohne Grund im Header "Übergangs-Forum"...wenn ich mal Zeit finde, kommt das wieder wie früher in die Seite integriert rein, aber dafür muss erstmal die neue Seite fertig sein.
Und nein, Moderatoren gibts hier keine außer mir ;)

MfG Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon zioone » 02.03.2010 21:56

nebenbei wenn ich noch mal anmerken, das er das checkbild und das optionen bild nicht mit übernommen hat^^
in der wiki hieß es:
03_check.jpg
25_optionen.jpg
ich hänge noch mal beide an, weiß nicht ob du die wiki schon gelöscht hast.

ach und mir ist aufgefallen das unter win7 wenn man auf Hilfe -> Hilfen oben geht nur eine weiße Seite kommt.
F1 bringt eine Fehlende Seite fehlermeldung, erst das drücken auf das Häuschen bringt die Hilfe zum vorschein.
Dateianhänge
25_optionen.jpg
25_optionen.jpg (33.89 KiB) 684-mal betrachtet
03_check.jpg
03_check.jpg (40.81 KiB) 684-mal betrachtet
zioone
Ambitioniertes Mitglied

Nächste

Zurück zu News