Neue Version - aber noch nicht 0.8.95.0

Neuigkeiten und Aktuelles

Neue Version - aber noch nicht 0.8.95.0

Beitragvon Benedikt Loepp » 04.07.2008 13:33

Wie es der Titel schon sagt: Es gibt endlich nach langer Wartezeit eine neue Version. Allerdings ging der Versionssprung trotz vieler Neuerungen noch nicht auf 0.8.95.0, sondern zunächst nur auf 0.8.94.9.
Das hat folgende Gründe: Zur veränderten FTP-Komponente habe ich so gut wie gar kein Feedback erhalten, weshalb ich mir immer noch nicht sicher bin, ob diese wirklich besser funktioniert als die alte, bzw. ob sie nicht vielleicht sogar Fehler produziert, die es früher nicht gab. Zu hoffen ist das natürlich nicht, aber es besteht die Möglichkeit.
Zum anderen wurden einige potenziell fehleranfällige Neuerungen eingebaut, die ich erst vom großen Kreis testen lassen möchte.
Ist dass dann geschehen und sind evtl. Bugs behoben, wird es eine rein um Fehler bereinigte Variante dieser Version geben - das wird dann die 0.8.95.0.
Deshalb bitte ich alle, mir reichlich Feedback zukommen zu lassen, besonders natürlich zu Fehlern und Problemen!
Aber was ich jetzt eigentlich neu?
Folgendes:
-Neue Icons
-Gewechselte FTP-Komponente für mehr Kompatibiltät und Stabilität
-Projekt-Browser (ermöglicht das Einlesen sämtlicher PHP-Elemente innerhalb eines Projektes und das einfache hinspringen z.B. zu Funktionen)
-Komplett dateiübergreifende, über mehrere Ebenen funktionierende, PHP-Code-Completion
-Verbesserung der PHP-Code-Completion für Klassen und Interfaces und Funktionen
-Viele weitere Verbesserungen an Code-Completion, Usability und Übersicht
-Neues Quick-Menü
-Projekt-Liste (bekannter Bug: wird manchmal nicht korrekt gespeichert - ich bitte auch hier um Feedback wenn das jemand nachvollziehen kann)
-u.v.m

Wie schon zu sehen ist, sind besonders kritisch die neue FTP-Komponente, die dateiübergreifende Code-Completion, die Projekt-Liste und auch der Projekt-Browser. Damit möchte ich keineswegs Angst machen vor dieser Version, sondern vielmehr zum Ausprobieren ermutigen - vielleicht läuft ja auch alles genauso, wie es sein sollte. Außerdem ist dies die einzige Möglichkeit, endlich weiterzukommen, anstatt den Release noch weiter herauszuzögern...

Eine weitere Neuerung ist, dass innerhalb von PHP die Code-Completion nun auch automatisch geöffnet wird, vorausgesetzt, man aktiviert diese Einstellung in den Optionen (vorerst ist diese standardmäßig abgeschaltet, bis sich auch hier herausgestellt hat, dass alles einwandfrei funktioniert).
Außerdem wurde die Kompatibilität zu WINE erhöht - das heißt: Mit der neuesten WINE-Version 1.1.0 ist ein völlig problemloses, und zu Windows äquivalentes Arbeiten mit dem Scriptly auch unter Linux möglich!

Nun wünsche ich aber viel Spaß beim Ausprobieren und Arbeiten mit der neuen Version und hoffe auf viel Feedback - ich bitte auch um Beteiligung an der Diskussion über die Hilfe in der Community! Also los - der Download ist wie immer im Downloads-Bereich der Scriptly-Seite zu finden!
Benedikt Loepp
Administrator

Advertisement

Registrieren Sie sich, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen!

Beitragvon Jochen » 08.07.2008 13:09

Hi Benedikt,

das mit der FTP-Testversion hab ich irgendwie gar nicht mitgekriegt.
Naja, hab jetzt die neue Version getestet:

- Sieht schick aus
- FTP ist bisher noch nicht abgestürzt *g*
- Allerdings baut er die Verbindung nicht automatisch neu auf wenn sie nach Zeitablauf unterbrochen wurde. Er stürzt aber auch nicht ab, was schon mal ein riesen Fortschritt ist
- Ansonsten fand ich die Lösung beim Aufruf der Eigenschafts-Werte früher besser. Da musste man die Werte genauso wie die Eigenschaften per "STRG + Leertaste" aufrufen. Jetzt erscheint sofort das Werte-Fenster, wenn man eine Eigenschaft ausgewählt hat.

Gruß
Jochen

P.S.: Wusste nicht wo ich mein Feedback unterbringen soll. Kannst den Beitrag ja verschieben wenn er nicht hierher gehört.
Jochen
Ambitioniertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 08.07.2008 17:43

Hallo,

na gut, Entschuldigung ist akzeptiert :mrgreen:
Nein, Hauptsache ich krieg jetzt Feedback - und wenn es dann noch so gut ist, wie bisher, dann bin ich doch voll zufrieden.

Erstmal zum Design: Danke fürs Lob! Das scheint ja wirklich sehr gut anzukommen, hätte eher gedacht, alle meckern, weil plötzlich alles anders aussieht. Aber dass das so gut ankommt, hät ich nicht vermutet!

Dann zum FTP: Super! Endlich :D Ich hoffe es bleibt so, dann hätte sich der Aufwand alles umzubauen echt gelohnt.
Dass die Verbindung noch nicht wieder korrekt aufgebaut wird, kann schon sein. Da sind noch einige Bugs drin, die zum Teil auch neu hinzugekommen ist. Das ist mir bekannt - um Feedback dazu bitte ich jedoch trotzdem! Insbesondere kann es auftreten, dass sich nach Trennung der Verbindung keine weitere Verbindung mehr aufbauen lässt.
Aber das beheb ich noch alles und baue noch weitere Funktionen ein (evtl. SFTP :wink: ), sobald ich sicher weiß, dass es endlich nicht mehr diese mysteriösen Abstürze gibt.

Was genau meinst du mit der Eigenschaftswerte-Vervollständigung? Wenn ich zum Beispiel align="" tippe dass dann automatisch die Vervollständigung mit left, right etc. aufgeht? Inwiefern ist das denn störend, wenn es automatisch kommt? Man kann es doch immer noch ignorieren? Ich persönlicher fand es so praktischer, aber ich lass mich da gern eines besseren überzeugen, andernfalls kann ich dazu auch noch eine weitere Option einbauen, die Code-Completion ist ja mittlerweile schon relativ frei konfigurierbar...

Ansonsten Danke ich dir für dein Feedback! Das ist hier schon ganz passend ;)
Freu mich schon auf mehr :mrgreen:

MfG Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon fx4u » 08.07.2008 17:58

(evtl. SFTP Wink )

ohja...bitte!
Viele Gruesse
Oliver
fx4u
Sehr engagiertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 08.07.2008 22:37

Oh je, da hab ich wieder was gesagt :D
Ja aber eigentlich müsste das theoretisch jetzt machbar sein, aber mit der Umsetzung wirds noch etwas dauern. Wie gesagt, erstmal gucken dass es wirklich wieder rund läuft mit dem FTP .

MfG Benedikt Loepp
Zuletzt geändert von Benedikt Loepp am 11.07.2008 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon Jochen » 11.07.2008 09:30

Genau das mein ich.
Z.B. Gehts auch bei width und height auf, wo dann nur "auto" angeboten wird, was man doch relativ selten eingibt. Auch bei margin und padding gibt man eher selbst Werte ein. Genauso bei Farbangaben, die geb ich meistens von Hand ein und seltener über das Farbtool.
Oder bei "border", da wird zwar als erstes der Typ angezeigt, also z.B. solid, dann müsste aber eine Breitenangabe für Border kommen, und dann geht aber wieder die Typauswahl auf.

Naja, also Option fände ich gut, dass man einstellen kann ob die Werte automatisch aufgehen oder per "STRG + Leertaste".

BTW: Gibts irgendwo die Möglichkeit die Eigenschaftenliste zu bearbeiten? Wenn ich z.B. "wi" eingeb, kommt als Auswahl "widow" und "width". Ich brauch aber nur "width". Da das aber Alphabetisch als zweites kommt, muss ich immer eins nach unten. Ich weiss, ist ne Kleinigkeit, aber ich fänds gut wenn ich widow rausschmeissen könnte.

Gruß
Jochen
Jochen
Ambitioniertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 11.07.2008 12:46

Gut, dann erweiter ich die Optionen mal diesbezüglich. Wobei ich nicht ganz verstehe - du kannst doch die aufpoppende CC auch einfach ignorieren - oder stört die dann irgendwie?

Ansonsten seien dir mal die Datei html_attributes.dat und html_params.dat im data-Verzeichnis ans Herz gelegt :wink:

MfG Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon Jochen » 11.07.2008 15:16

Achso :mrgreen: !!
Ich nehm alles zurück. Ich kann ja einfach weiterschreiben *g*, dann geht die Box ja auch zu.

Es wird definitiv Zeit für ´n Wiki. Und das wird mein erster Beitrag :lol:
Jochen
Ambitioniertes Mitglied

Beitragvon pixelflicker » 11.07.2008 15:19

Hallo,

bei der Sache mit widows muss ich recht geben, ich könnte drauf verzichten, aber es sollte dennoch so bleiben wie es ist, weil alles dabei sein sollte, wo kämen wir sonst hin.

Was FTP angeht, für SFTP wär ich auch, aber ich hab mit dem neuen FTP-Browser mehr Probleme als mit dem alten. einen Absturz wie er hier ein paarmal geschildert wurde hatte ich nie, aber jetzt kommt es oft vor, dass ich wenn die Verbindung unterbrochen wurde keine neue aufbauen kann, das ist sehr ärgerlich und ich muss Scriptly jedesmal neustarten und alle Tabs wieder öffnen.

Diesen Bug solltest du auf jeden Fall untersuchen.

Grüße
Mike
pixelflicker
Engagiertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 11.07.2008 15:32

Ui dann bin ich ja beruhigt @ Jochen. Das erspart mir eine Menge Arbeit ;) Hat mich nämlich irgendwie gewundert - aber wenn du damit Leben kannst die sich öffnene CC einfach zu ignorieren, dann ist ja gut :mrgreen:

@pixelflicker: Der Bug ist, hab ich schon öfter geäußert seit dem letzten Release, bekannt :) Mir ging es erstmal darum die Abstürze rauszukriegen, deshalb hab ich noch nicht sehr viel in die Optimierung gelegt. Insbesondere das Problem, dass sich keine neue Verbindung mehr nach einer Verbindungstrennung aufbauen lässt, kannte ich schon, bevor ich releaset hab :roll:

Aber trotzdem natürlich Danke für das Feedback - mit der neuen Version werd ich das auf jeden fall wieder beheben, dann sollte FTP wieder so wie früher funktionieren - bzw. eben noch besser, weil ja die Abstürze offenbar tatsächlich der Vergangenheit angehören.

Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende an euch beide,
Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Zurück zu News