Wie es der Titel schon sagt: Es gibt endlich nach langer Wartezeit eine neue Version. Allerdings ging der Versionssprung trotz vieler Neuerungen noch nicht auf 0.8.95.0, sondern zunächst nur auf 0.8.94.9.
Das hat folgende Gründe: Zur veränderten FTP-Komponente habe ich so gut wie gar kein Feedback erhalten, weshalb ich mir immer noch nicht sicher bin, ob diese wirklich besser funktioniert als die alte, bzw. ob sie nicht vielleicht sogar Fehler produziert, die es früher nicht gab. Zu hoffen ist das natürlich nicht, aber es besteht die Möglichkeit.
Zum anderen wurden einige potenziell fehleranfällige Neuerungen eingebaut, die ich erst vom großen Kreis testen lassen möchte.
Ist dass dann geschehen und sind evtl. Bugs behoben, wird es eine rein um Fehler bereinigte Variante dieser Version geben - das wird dann die 0.8.95.0.
Deshalb bitte ich alle, mir reichlich Feedback zukommen zu lassen, besonders natürlich zu Fehlern und Problemen!
Aber was ich jetzt eigentlich neu?
Folgendes:
-Neue Icons
-Gewechselte FTP-Komponente für mehr Kompatibiltät und Stabilität
-Projekt-Browser (ermöglicht das Einlesen sämtlicher PHP-Elemente innerhalb eines Projektes und das einfache hinspringen z.B. zu Funktionen)
-Komplett dateiübergreifende, über mehrere Ebenen funktionierende, PHP-Code-Completion
-Verbesserung der PHP-Code-Completion für Klassen und Interfaces und Funktionen
-Viele weitere Verbesserungen an Code-Completion, Usability und Übersicht
-Neues Quick-Menü
-Projekt-Liste (bekannter Bug: wird manchmal nicht korrekt gespeichert - ich bitte auch hier um Feedback wenn das jemand nachvollziehen kann)
-u.v.m
Wie schon zu sehen ist, sind besonders kritisch die neue FTP-Komponente, die dateiübergreifende Code-Completion, die Projekt-Liste und auch der Projekt-Browser. Damit möchte ich keineswegs Angst machen vor dieser Version, sondern vielmehr zum Ausprobieren ermutigen - vielleicht läuft ja auch alles genauso, wie es sein sollte. Außerdem ist dies die einzige Möglichkeit, endlich weiterzukommen, anstatt den Release noch weiter herauszuzögern...
Eine weitere Neuerung ist, dass innerhalb von PHP die Code-Completion nun auch automatisch geöffnet wird, vorausgesetzt, man aktiviert diese Einstellung in den Optionen (vorerst ist diese standardmäßig abgeschaltet, bis sich auch hier herausgestellt hat, dass alles einwandfrei funktioniert).
Außerdem wurde die Kompatibilität zu WINE erhöht - das heißt: Mit der neuesten WINE-Version 1.1.0 ist ein völlig problemloses, und zu Windows äquivalentes Arbeiten mit dem Scriptly auch unter Linux möglich!
Nun wünsche ich aber viel Spaß beim Ausprobieren und Arbeiten mit der neuen Version und hoffe auf viel Feedback - ich bitte auch um Beteiligung an der Diskussion über die Hilfe in der Community! Also los - der Download ist wie immer im Downloads-Bereich der Scriptly-Seite zu finden!