Noch lässt die neue Version auf sich warten - doch schon jetzt möchte ich einen kleinen Einblick geben, was diese mit sich bringen wird. Und das wird wahrhaftig einiges:
Mit einem komplett neuen Feature hoffe ich die Übersichtlichkeit beim Arbeiten im Quelltext mit dem Scriptly ein wenig revolutionieren zu können. Instrument dieses Features ist eine neue Ansicht am rechten Fensterrand, die einen Kurzüberblick über die gesamte Datei bieten wird - einschließlich aller Lesezeichen, Suchfundstellen, Fehlermarkierungen etc.
Neben diesem gänzlich neuen Ansatz wird außerdem vieles verbessert werden: Zum einen mal wieder die Performance (besonderes Augenmerk dabei auf die PHP-Funktionsliste, welche nun auch einfacher editierbar wird) zum anderen aber auch die Stabilität und Anpassungsfähigkeit: Endlich wird der Scriptly auch ohne Adminrechte auf Windows XP und Vista-Rechnern laufen (wobei es weiterhin eine Version für USB-Sticks geben wird, welche ihre Daten nicht benutzerabhängig speichert).
Weitere Neuigkeiten gibt es bei den Implementierungen von Forenwünschen geben: Neben der HTML-Tidy-Konfigurationsmöglichkeit steht außerdem die Übersicht über Dateiverknüpfungen an, gepaart mit vielen praktischen Extra-Features (Kopieren aller verknüpfter Datei, Anzeigen fehlerhafter Links, usw).
Zudem wird auch noch das Tag-Code-Folding integriert werden ebenso wie eine Möglichkeit zur Unicode-Importierung (eine echte Unicode-Unterstützung braucht leider noch etwas Zeit) und vieles, vieles mehr.
Falls Ihnen jetzt noch Dinge einfallen - die besonders die Stabilität betreffen (kritische Punkte sind nach wie vor der Datei-Explorer und Windows Vista), aber natürlich auch andere Bereiche - dann immer her damit. Per E-Mail oder noch besser im Forum bin ich wie immer zu erreichen, damit die neue Scriptly Version noch besser wird, als sie jetzt schon ihm Entwicklungszustand ist.
Also her mit Kritik, Ideen und Bugreports - im Gegenzug werden sämtliche Newsletter-Abonennten die neue Version 0.8.91.1 wieder etwsa früher als alle anderen User testen dürfen!