Kein Quantensprung, aber immerhin ein Update!

Neuigkeiten und Aktuelles

Kein Quantensprung, aber immerhin ein Update!

Beitragvon Benedikt Loepp » 25.11.2010 23:12

Soeben ist nach langer Zeit des Wartens ein Update für den Scriptly erschienen. Wer nun allerdings angesichts der langen Dauer einen Quantensprung erwartet, dürfte etwas enttäuscht sein. Der Großteil der nur langsam fortgeschrittenen Entwicklungsarbeiten befasste sich mit dem Beheben von Problemen, Bugs und Verbessern von Kleinigkeiten.

Eine große Änderung gibt es aber auch: Der Scriptly besitzt ab sofort eine 100% Kompatibilität zu HTML5 - sei es Highlighting oder Code-Completion, die neue Version ist für alles gerüstet.

Primär sollten nun jedoch eine Menge weitere Fehlerchen behoben sein, die über die letzten Monate an mich herangetragen wurden. In diesem Sinne sei der fleißigen Community und den vielen Verfassern lobender Zuschriften nochmals ausdrücklich gedankt!

Ich würde mich nun des Weiteren freuen, wenn es zu diesem Bugfix-Update zahlreiches Feedback gibt, falls weitere Probleme oder Unstimmigkeiten auftreten - so dass damit endlich der Weg für die UTF8-Integration bereitet werden kann!

In diesem Sinne viel Vergnügen mit der neuen - wie immer im Download-Bereich der Scriptly-Homepage befindlichen - neuen Version!
Benedikt Loepp
Administrator

Advertisement

Registrieren Sie sich, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen!

Re: Kein Quantensprung, aber immerhin ein Update!

Beitragvon Gerold » 25.11.2010 23:21

Benedikt, recht herzlichen Dank für deine Arbeit!
Auch wenn es im Moment eher zögerlich voran geht, bin ich sehr froh um deine Zeit, den Schweiß die Nerven (und was weiss ich nicht noch alles)wo du opferst und in dieses Projekt steckst.

Einfach Top! ^^
Gerold
Engagiertes Mitglied

Beitragvon Manfred62 » 25.11.2010 23:55

Benedikt Loepp hat geschrieben:Eine große Änderung gibt es aber auch: Der Scriptly besitzt ab sofort eine 100% Kompatibilität zu HTML5 - sei es Highlighting oder Code-Completion, die neue Version ist für alles gerüstet.

Na, da wird gabischatz ja aus dem Häuschen sein. Wenns auch nix bringt bei ihr :-(

Benedikt Loepp hat geschrieben:...so dass damit endlich der Weg für die UTF8-Integration bereitet werden kann.

Du weisst schon, dass für HTML5 eigentlich utf-8 der Standard sein soll?
http://wiki.whatwg.org/wiki/FAQ#How_do_ ... ncoding.3F

Trotzdem gut, dass sich etwas tut.

Gruß Manfred

BTW: warum gehen hier die BBcodes nicht mehr..?
Manfred62
Ambitioniertes Mitglied

Beitragvon rudluc » 26.11.2010 00:27

Hallo Benedict,

gerade vor 14 Tagen habe ich in der Schule wieder mit einem Kunstkurs einen CSS-Workshop angefangen (für HTML "müssen" die Schüler noch den PSPad nehmen, damit sie die HTML-Elemente besser lernen...) und dafür auch den Scriptly empfohlen. Die Schüler sind natürlich empört: "warum haben Sie uns den denn nicht direkt gezeigt!?!?" Das ist natürlich ein klares Lob. ;-)

Ich freue mich ebenfalls sehr, dass sich wieder etwas tut. Ich hatte schon Sorge, dass du keine Zeit mehr findest, am Scriptly weiterzuarbeiten.

Viele Grüße und vielen Dank für das tolle Programm!

rudluc
rudluc

Beitragvon Inge » 26.11.2010 15:14

Hallo Benedikt,

danke für das langersehnte Update. :-)
Alle Verbesserungen, die in diesem Update enthalten sind ,begrüße ich schonmal pauschal und werde sie jetzt beim Weiterarbeiten zu würdigen wissen.

Natürlich habe ich als erstes auf Veränderungen in der Projektverwaltung getestet, da hier ja mein größtes Problem mit dem wunderbaren Scriptly liegt.

Da sind leider das Speicherproblem und "Stack Überlauf" noch nicht behoben .
Schade - dann warte ich auf den "Quantensprung". ;-)

Gruß
Inge
Inge
Ambitioniertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 26.11.2010 20:16

Gerold hat geschrieben:Benedikt, recht herzlichen Dank für deine Arbeit!
Auch wenn es im Moment eher zögerlich voran geht, bin ich sehr froh um deine Zeit, den Schweiß die Nerven (und was weiss ich nicht noch alles)wo du opferst und in dieses Projekt steckst.

Dankeschön! :) Solche Äußerungen ermutigen einen doch immer wieder darin, dass Projekt weiter voranzutreiben, auch wenn man vielleicht nicht die Zeit hat, welche man gern hätte ;)

Manfred62 hat geschrieben:
Benedikt Loepp hat geschrieben:...so dass damit endlich der Weg für die UTF8-Integration bereitet werden kann.

Du weisst schon, dass für HTML5 eigentlich utf-8 der Standard sein soll?
http://wiki.whatwg.org/wiki/FAQ#How_do_ ... ncoding.3F
Wo steht das? Meines Wissens nach "are authors encouraged to use UTF8". Unter XHTML5 mag das anders sein, aber für HTML kenne ich keine Quelle die sagt, "UTF8 ist der Standard"...
Ganz davon ab (ja, ich weiß, wie wichtig die UTF8-Kodierung ist - und das ist auch nun definitiv der nächste Schritt - und da wird sich auch wirklich was tun), aber im Grunde (solange man nicht auf Zeichen aus verschiedenen Zeichensätzen angewiesen ist - und ich bin es nicht - weiß natürlich nicht, wie das bei dir ist...) kann man auch schon jetzt völlig problemlos absolut korrekte UTF8-Dateien im Scriptly schreiben ;)
Letztlich hab ich allerdings dieses Feature mit der HTML5-Unterstützung auch deshalb implementiert, weil ich weiß, dass es a) Leute gibt, die das gerne hätten und es b) wenig Aufwand gemacht hat. Und letztlich kommt c) ja auch noch der echte UTF8-Support.

Manfred62 hat geschrieben:BTW: warum gehen hier die BBcodes nicht mehr..?
Ich weiß nicht ob beabsichtigt oder nicht - aber sie waren in deinem Beitrag deaktiviert ;) Evtl. bist du selbst drangekommen oder etwas stimmt in deinem Profil net :)

rudluc hat geschrieben:(für HTML "müssen" die Schüler noch den PSPad nehmen, damit sie die HTML-Elemente besser lernen...) und dafür auch den Scriptly empfohlen. Die Schüler sind natürlich empört: "warum haben Sie uns den denn nicht direkt gezeigt!?!?" Das ist natürlich ein klares Lob. ;-)

Ich freue mich ebenfalls sehr, dass sich wieder etwas tut. Ich hatte schon Sorge, dass du keine Zeit mehr findest, am Scriptly weiterzuarbeiten.
Dann mal ein Dank an dich (und auch deine Schüler :mrgreen: ) für dieses nette Lob ;) Kleine Frage - wieso kann man mit PSPad besser die HTML-Elemente lernen? Nichtsdestotrotz freut mich dein Feedback auf jeden Fall sehr und ich kann dir versichern, solange hier im Forum und auf der Webseite nicht anderes steht, geht es mit dem Scriptly auch definitiv weiter. Es gibt im Web genug Projekte die im Sande verlaufen und es keine/kaum Stellungnahme der Autoren dazu gibt - das wird hier definitiv nicht passieren ;) Es kann höchstens sein, dass die Entwicklung sich mal etwas beruhigt - so wie in den letzten Monaten geschehen - das hängt aber weniger mit meinem Interesse zusammen, das Projekt weiterzupflegen, sondern vielmehr damit, dass ich mir vom Freeware-Entwickeln leider nichts kaufen kann und deshalb mal mehr, und zuletzt leider öfter mal weniger, Zeit habe ;)

Inge hat geschrieben:danke für das langersehnte Update. :-)
Alle Verbesserungen, die in diesem Update enthalten sind ,begrüße ich schonmal pauschal und werde sie jetzt beim Weiterarbeiten zu würdigen wissen.
Natürlich habe ich als erstes auf Veränderungen in der Projektverwaltung getestet, da hier ja mein größtes Problem mit dem wunderbaren Scriptly liegt.

Da sind leider das Speicherproblem und "Stack Überlauf" noch nicht behoben .
Schade - dann warte ich auf den "Quantensprung". ;-)
Auch dir erstmal ein Dank für dein Lob :) In der Tat hat sich an der Projektverwaltung wenig getan - insbesondere nicht an den beiden auch von dir bekannten Problemen. Insbesondere beim Bugfixing sind dass jedoch die Dinge, die als nächstes anstehen - und da ich nun wieder (zumindest etwas) häufigere Update-Zyklen anstrebe, besteht dich Chance, dass es da in absehbarer Zeit auch Abhilfe für geben wird :)

Schönen Gruß an alle hier im Thread, ein schönes Wochenende und Danke für euer Feedback und Lob!
Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon zioone » 27.11.2010 17:45

Auch von mir, ein Dankeschön für die Mühen =)
zioone
Ambitioniertes Mitglied

Beitragvon gabischatz » 01.12.2010 00:46

Hallo Benedikt,
auch von mir, ein Dankeschön für das Update!
Leider weiß ich nicht so recht was damit anzufangen, da Scriptly anscheinend neue Pfade für die Scripte und Codes benutzt. Schön ist die Syntaxvervollständigung von HTML5 Tags, diese werden aber immer noch als Fehler rot dargestellt. Anscheinend findet keiner einen Fehler, so soll es auch bleiben damit du weiter an UTF8
arbeiten kannst. ;-)

Benedikt Loepp hat geschrieben:
Ich weiß nicht ob beabsichtigt oder nicht - aber sie waren in deinem Beitrag deaktiviert

Evtl. bist du selbst drangekommen oder etwas stimmt in deinem Profil net

Bei mir gehen die BBcodes hier auch nicht, in anderen Bereichen aber schon.

MfG gabischatz
Nachtrag die Zeit stimmt auch nicht es ist 0:48 Uhr
gabischatz
Sehr engagiertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 01.12.2010 01:20

gabischatz hat geschrieben:Leider weiß ich nicht so recht was damit anzufangen, da Scriptly anscheinend neue Pfade für die Scripte und Codes benutzt.

Nein, daran hat sich nichts geändert! :| Fängst du jetzt schon wieder so an? :?

gabischatz hat geschrieben:Schön ist die Syntaxvervollständigung von HTML5 Tags, diese werden aber immer noch als Fehler rot dargestellt.
Du musst den Highlighter schon selbst auf HTML5 umstellen...
Zusammen mit dem obigen muss ich nochmal sagen: Schau dir doch die Sachen erstmal gewissenhaft an, eh du hier was reinpostet! Das würde mir nämlich wirklich mal Zeit ersparen, damit ich mich z.B. um UTF8 kümmern kann :roll:

gabischatz hat geschrieben:
Benedikt Loepp hat geschrieben:
Ich weiß nicht ob beabsichtigt oder nicht - aber sie waren in deinem Beitrag deaktiviert

Evtl. bist du selbst drangekommen oder etwas stimmt in deinem Profil net

Bei mir gehen die BBcodes hier auch nicht, in anderen Bereichen aber schon.
Nachtrag die Zeit stimmt auch nicht es ist 0:48 Uhr

Das Problem mit den BB-Codes ist behoben ... um die Uhrzeit musst du dich schon selber in deinen Profileinstellungen kümmern - wir haben keine Sommerzeit mehr.

Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon gabischatz » 01.12.2010 14:03

Benedikt Loepp hat geschrieben:Nein, daran hat sich nichts geändert!
Bei mir liegen die Dateien jetzt unter C:\Program Files\Webocton - Scriptly
in Vorheriger Version unter C:\Users\User\AppData\Roaming\Webocton - Scriptly
Benedikt Loepp hat geschrieben:Fängst du jetzt schon wieder so an?
nein das wollte ich auf keinen Fall.

Das mit dem Highlighter funktioniert jetzt auch. und die Sommerzeit habe ich auch umgestellt.

Das UTF8 Problem mit den Umlauten habe ich nun auch gefunden, erstelle ich die Datei direkt auf dem Server und bearbeite sie dann mit Scriptly, gibt es keine Fehlermeldung beim validieren, erstelle ich die Datei mit Scriptly gibt es Probleme, vielleicht mache ich da auch was falsch.
MfG gabischatz
gabischatz

Beitragvon Benedikt Loepp » 01.12.2010 14:33

gabischatz hat geschrieben:
Benedikt Loepp hat geschrieben:Nein, daran hat sich nichts geändert!
Dann hast du entweder die für dich falsche Version installiert oder immer noch nicht das Prinzip verstanden, wie die Benutzerkontensteuerung von Windows automatisch Dateizugriffe unter C:\Program Files umbiegt.
Ich sag es nochmal: Es hat sich nichts daran geändert, wie es vorher war - weshalb wird das Thema jetzt an dieser Stelle auch abschließen können (und ich mich freuen würde, wenn du auch aufhörst, Gegenteiliges in den Raum zu stellen)!

gabischatz hat geschrieben:Das UTF8 Problem mit den Umlauten habe ich nun auch gefunden, erstelle ich die Datei direkt auf dem Server und bearbeite sie dann mit Scriptly, gibt es keine Fehlermeldung beim validieren, erstelle ich die Datei mit Scriptly gibt es Probleme, vielleicht mache ich da auch was falsch.
Du musst für die Datei im Scriptly einstellen, dass diese als UTF8 gespeichert werden soll. Dann funktioniert das auch in dem im in der Hilfe beschriebenen Rahmen.
Das hat jetzt aber ebenfalls auch nichts mehr mit dem Update zu tun sondern ist ein anderes Thema, was hier in diesem Thread weiter eigentlich nichts zu suchen hat ;)

MfG Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon rudluc » 11.12.2010 02:49

Benedikt Loepp hat geschrieben:Dann mal ein Dank an dich (und auch deine Schüler :mrgreen: ) für dieses nette Lob ;) Kleine Frage - wieso kann man mit PSPad besser die HTML-Elemente lernen?

Wenn ich den Schülern direkt den Scriptly gegeben hätte, hätten sie die HTML-Elemente nur zusammengeklickt, aber nicht so verinnerlicht wie beim Selbstschreiben. Das ist natürlich keine Kritik am Scriptly, sondern schulpädagogische Strategie.... ;)
Jetzt nutzen die Jungs und Mädels natürlich den Scriptly und genießen den Komfort.

Gruß,
rudluc
rudluc

Beitragvon nierewa » 13.12.2010 09:18

@gabischatz:

Nun ich stimme Benedikt zu.
Sicher hast du einmal die Standart und einmal die Compact-Version benutzt.
Code: Alles auswählen
Compact-Version, besonders empfohlen für erfahrene Nutzer und zum Einsatz auf dem USB-Stick (Daten werden in Programm-Verzeichnis gespeichert)

@Benedikt:
Danke für die neue Version.
Die HTML5 Unterszützung ist ganz gescheit :D
Wenn Du dann noch Zeit für die UTF8 findest...
Es ist schön das Du uns nicht vergißt.
nierewa
Engagiertes Mitglied

Beitragvon fx4u » 22.12.2010 12:41

Hallo Benedikt,

ich habe zwar auch laenger nichts von mir hoeren, lassen, setze jedoch weiterhin taeglich deinen Editor mit Begeisterung ein.
Durch die Smarty-Unterstuetzung hilft mir Scriptly nun auch bei der Template-Bearbeitung und ist fuer mich eine ziemlich runde Sache :)
Vielen Dank!

Ich wuensche dir ein schoenes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue jahr
Viele Gruesse
Oliver
fx4u

Beitragvon Dipree » 22.12.2010 15:24

Danke für die viele Arbeit die du machst :)
HTML5 Unterstützung find ich klasse.

Für die nächste Version würd ich mich über den Button freuen wo man automatisch auf dem FTP Server im richtigen Verzeichnis wie lokal landet ^^
Dipree
Ambitioniertes Mitglied

Nächste

Zurück zu News