Endlich wieder neue Version!

Neuigkeiten und Aktuelles

Endlich wieder neue Version!

Beitragvon Benedikt Loepp » 09.11.2008 22:30

Nachdem es in der letzten Zeit etwas ruhiger um den Scriptly zuging, ist es heute abend doch soweit, dass die neue Version 0.8.95.2 endlich releasefertig ist.

Folgende Neuerungen und Änderungen konnten integriert werden:
-Massive Geschwindigkeitsverbesserungen beim Start (nur noch ca. 1-3 Sekunden)
-Massive Erweiterung der Todo-Liste (Changelog-Funktionalitäten)
-Deutlich performanterer und überarbeiteter Projekt-Explorer, der sich jetzt merkt, welche Ordner offen waren und Mehrfach-Markierung versteht
-Position des Cursors in den Dateien wird gespeichert
-Frei einstellbar, welche Unterordner zu einem Projekt gehören sollen
-Frei einstellbar, welche Unterordner bei der Suche in einem Verzeichnis mit durchsucht werden soll
-Veränderungen Browservorschau (Option zum Speichern vor der Vorschau, Möglichkeit den IE-Komp.-Modus zu deaktivieren)
-Code-Completion weiter überarbeitet (unterstützt jetzt u.A. auch das Anzeigen der vorhandenen und Standard-Farben bei Attributen wie color)
-Umbau der Tabellen- und Bildeinfüge-Dialoge gemäß XHTML-Standards
-Geschwindigkeits-Probleme und Laufwerkszugriffe beim Tippen entfernt
-Änderungen im CSS-Check/Highlighting (u.A. korrekte Unterstützung von font-weight)
-Integration von SelfHTML für CSS-Hilfe
-Wiedereinführung der optionalen harten/echten Tabs

Wie immer ist um reichliches Testen, insbesondere der neuen Funktionalitäten gebeten.
Insbesondere die echten/harten Tabs können weiterhin Probleme mit sich bringen, genauso wie der überarbeitete, neue Projekt-Explorer.
Leider werden durch die Update-Version dieses mal noch einmal die zugewiesenen Tastenkürzel komplett zurückgesetzt. Ansonsten besteht jedoch wieder die Möglichkeit, die Update-Versionen zu nutzen, um so sämtliche Einstellungen beibehalten zu können!

Für die nächste Version stehen jetzt weitere Performance-Optimierungen, der Einbau des neuen Hilfe-Systems (um Mitarbeit im Wiki sei noch einmal gebeten), weitere Erneuerungen der Code-Completion für dateiübergreifende Vervollständigung, Umbau der Funktionslisten und vieles mehr an.

In diesem Sinne freue ich mich auf reichliches Feedback im Forum oder per E-Mail zu dieser Version, insbesondere da mir selbst ein wenig die Zeit zum Testen fehlte, ich jedoch trotzdem hoffe, eine relativ fehlerfreie Version herausgebracht zu haben.

Also viel Spaß mit der neuen Version und den hoffentlich zufriedenstellend umgesetzten neuen Features, Funktionen und Bugfixes.
Benedikt Loepp
Administrator

Advertisement

Registrieren Sie sich, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen!

Beitragvon RcCluster » 10.11.2008 13:06

sieht alles super aus, danke.

nur verstehe ich gerade nicht, wie ich im wiki helfen kann. da steht zwar, dass ich als registrierter nutzer zugriff habe, aber ich seh nix .....

hilf doch bitte mal einem blinden.

lg
Alex
RcCluster
Engagiertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 10.11.2008 20:09

Hi,

Danke für dein Lob! Wenn dir was auf- oder einfällt, dann meld dich einfach... Wie immer :wink:

Blindenhilfe gibts hier: http://community.webocton.de/board/viewtopic.php?t=762

MfG Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon Gast » 12.11.2008 20:10

Wann genau kommt jetzt eignetlich die neue Version? Ich warte schon sehensüchtig^^ :D :lol:
Gast

Beitragvon Benedikt Loepp » 12.11.2008 21:20

Hallo,

ähm, ist die Frage jetzt ernst gemeint?!?
Wenn ja, dann antworte ich, dass die Version seit dem Online steht, seit es diese News hier gibt :roll: Wo: Natürlich im Download-Bereich der Scriptly-Seite, wie immer...

*verwirrt am Kopf kratz*

MfG und noch einen schönen Abend an alle,
Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon Ray » 13.11.2008 09:42

Ok, dann war nich nicht der einzige, der sich über die Frage gewundert hat ;)
Dem ist nichts hinzuzufügen!
Der RAY.
Ray
Sehr engagiertes Mitglied

Beitragvon rudluc » 13.11.2008 19:39

Es ist in der Tat wesentlich schneller beim Start! Super!

Rudolf
rudluc

Beitragvon Benedikt Loepp » 14.11.2008 16:43

Freut mich, dass das gut ankommt!
Danke und schöne Grüße,
Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon Gast » 15.11.2008 22:43

Na gut das habe ich eben nicht mitbekommen....Sorry...

Aber ich freue mich schon ganz doll auf die Version 1.0!
Hast du schon ein Feature das du unbedingt reinpacken willst?
Gast

Beitragvon gewe » 15.11.2008 23:13

Hallo lieber Gast

Auch das hast du nicht mitbekommen. War aber schon ein paar Tage da hat Benedikt seine todo-Liste veröffentlicht.
Muss irgendwo im Forum stehen.

Gerhard
gewe
Interessiertes Mitglied

Beitragvon siteRay » 15.11.2008 23:18

Hallo lieber Gast,

teste Scriptly auf Herz und Nieren und du wirst sehen welche Features noch fehlen. Hab' mal den Link der ToDo-Liste (scheint allerdings noch ein alter Stand zu sein nach :cry: ) aufgeführt. Da kannst Du dir schon mal einen kleinen Überblick machen was so geplant war und ist :mrgreen: . Aber wenn Du ein tolles Feature hast, dass Scriptly unbedingt haben muss, wäre Benedikt der letzte der dies nicht über Nacht einbauen würde :wink:
Gruss
[url=http://www.k-ries.de/]siteRay[/url]

[b]Scriptly 0.8.95.4 Compact-Version[/b]
siteRay
Ambitioniertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 16.11.2008 11:19

Hi an euch alle :-)

Das der liebe Gast die Todo-Liste nicht gefunden hat, liegt daran, dass die nur im Forum Downloads angezeigt wird, welches nur für reg. Mitglieder verfügbar ist... Insofern kann er da nichts für, dass er das übersehen hat :D
Falls du den Link von Siteray noch nicht gesehen hattest, den ich grade entfernt hab :wink:, dann ist dass ein Anreiz dich entweder zu registrieren um dir die Todo-Liste anzugucken, oder zu warten, bis ich irgendwann die Todo-Liste in etwas anderer Form als bisher auch für die gesamte Öffentlichkeit zur Verfügung stelle :D

@Siteray: Kein Problem wegen dem Link, prinzipiell kann ja auch jeder so drankommen, aber ich hab das bisher so gehandhabt, dass die nur für reg. Nutzer verfügbar ist, also behalt ich das auch so bei... Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht, lässt sich sicherlich drüber streiten :mrgreen:

Nochmal @alle: Ansonsten habt ihr natürlich alle recht was ihr geschrieben habt, und es freut mich nach wie vor immer wieder aufs neue, dass der Scriptly so gut entgegen genommen wird.

Grüße an alle,
Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon Gast » 19.11.2008 19:29

Ich denke mich zu regestrieren macht keinen solch großen Sinn, da ich eigentlich ziemlich wenig hier schreibe und bestimmt auch wenig hier beitragen kann. Ich schreibe aber ab und zu mal wieder als Gast! :wink:

Warum nennt ihr mich eigentlich immer "lieber Gast"? Einfach nur "Gast" würde mir reichen :wink: :wink:
Gast

Beitragvon Benedikt Loepp » 20.11.2008 00:19

Nun, dich zu registrieren oder nicht, bleibt der natürlich vollkommen freigestellt... Prinzipiell hast du natürlich keine Nachteile, wenn du dich nicht registriert - so etwas halte ich für Pflicht, bei einem Support-Forum für ein Programm. Du hast höchstens den ein oder anderen kleinen Vorteil...

Wie dem auch sei, ich fass dir mal kurz die großen Planungen aus der Todo-Liste zusammen:

Nächste Version:
PHP-Doc, Code-Completion für Klassen stark erweitern (mehrere Dateien, $this, etc.), Überarbeitung Funktionslisten

Danach:
Hilfen und Hinweise und Parameteranzeigen etc für JS-, PHP und HTML erweitern und verbessern, JS-Code-Completion erweitern, CSS-Unterstützung mit TopStyle-Anleihen (Inspektor)

Das wären eigentlich schon die großen Sachen bis Version 1.0, natürlich noch ne Menge Kleinigkeiten, Bugfixes und neue Vorschläge hier aus der Community.

Danach plane ich, für die ferne Zukunft ( :mrgreen: ), eine Version >1.0, mit einer Menge neuer Features, wie etwa automatischer Fehlerbehebung, Versionsverwaltung und Historie, PHP-Debugging, CVS-Integration, neue Datenbank-Anbindung, komplette Unicode-Integration usw. und so fort.
Aber wann ich damit anfange und wann ich das in welchem Umfang schaffe, dass steht noch in den Sternen...

So sieht die aktuelle Planung bzg. des Scriptly momentan aus, lieber Gast :P (und alle anderen natürlich auch)...

Außerdem find ich lieber Gast passt doch ganz gut, macht den Namen "Gast" doch gleich viel freundlicher, und solang es noch zutreffend ist... :mrgreen:

In diesem Sinne freundliche Grüße,
Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon Gast » 20.11.2008 13:59

Wow, da nimmst du dir eigentlich schon ziemlich viel vor. Das ist bestimmt schwierig umzusetzen oder?

Ja doch, lieber Gast trifft schon zu^^....
Gast

Nächste

Zurück zu News