Bugfix-Update veröffentlicht

Neuigkeiten und Aktuelles

Bugfix-Update veröffentlicht

Beitragvon Benedikt Loepp » 24.03.2010 17:33

Endlich ist es da, das lang ersehnte Bugfix-Update für den Scriptly!
Die neueste Version 0.8.95.5 bringt weniger neue Features mit sich, sollte dafür allerdings deutlich stabiler und zuverlässiger laufen als das Vorgänger-Release.

Wenn alles geklappt hat, dann sollten zahlreiche Fehlermeldungen und Schutzverletzungen, die insbesondere in Zusammenhang mit dem Codebrowser, dem Schließen von Dateien sowie div. anderen Funktionen standen, nun der Vergangenheit angehören.
Auch das fehlerhafte Verhalten der Hilfe-Funktion und zahlreiche andere Kleinigkeiten (Darstellungsprobleme unter Windows 7, Thread-Fehler unter Win 9x) wurden gefixt.
Sollte es dennoch Probleme geben, so bitte ich um Feedback per E-Mail oder in der Webocton - Community, ebenso wie um das Absenden der Fehlerberichte, welche man in Zukunft noch mit einem eigenen Text ergänzen kann.

Aber auch das ein oder andere neue Feature hat Einzug gehalten: Am auffälligsten ist sicherlich, dass sich der integrierte Datei-Explorer nun endgültig sortieren lässt wie man es von Windows gewöhnt ist. Außerdem gibt es in Form eines angepassten HTML-Assistenten einen ersten kleinen Vorboten auf den geplanten HTML5-Support, zudem wurden ein paar Menüs usability-technisch optimiert (Such-Optionen, Projekt-Verwaltung).

Ich wünsche viel Spaß mit der neuen Version, der hoffentlich nun zufriedenstellenderen Stabilität und den kleinen, aber feinen Neuerungen!
Für Feedback, Kritik und Anregungen stehe ich natürlich wie immer zur Verfügung - der Download der neuen Version findet sich selbstverständlich im Download-Bereich (inklusive der Update-Versionen).
Benedikt Loepp
Administrator

Advertisement

Registrieren Sie sich, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen!

CPU-Belastung gewaltig

Beitragvon Borstensohn » 09.05.2010 14:06

Es stimmt wohl, die Fehlermeldungen erscheinen nicht mehr. Dafür hängt sich der Scriptly jetzt ständig auf, zumindest wenn ich auch den Webbrowser Flock am Laufen habe. Flock ist zugegebenermaßen leider mindestens so CPU-fressend wie der Firefox.

Doch ich habe festgestellt, dass nun auch Scriptly extrem die CPU belastet. Da ich noch mit einem Einkernprozessor, einem Pentium IV mit 1,7 GHz arbeite, bin ich auf schlanke Software angewiesen. Leider bleibt mir momentan nichts anderes übrig, als einen anderen Editor zu benutzen. Das ist sehr blöd, weil ich mit Scriptly wirklich äußerst gut arbeiten kann.

Als letzten Versuch probiere ich noch, ob Scriptly besser läuft, wenn ich statt Flock den Firefox benutze. Der sehr schlanke und sauschnelle Browser Opera kommt leider nicht in Frage, weil es für den nicht so gute Webdesigner-Add-ons gibt wie für die Mozilla-Browser.

NACHTRAG:
==========
Es hat gar nichts mit den Browsern zu tun. Scriptly frisst sich genau dann innerhalb von Sekunden durch die CPU, bis sie zu fast 100 Prozent ausgelastet ist, wenn ich ein Projekt öffne, also zum Beispiel unter „Informationen | Projekt“.
Borstensohn
Ambitioniertes Mitglied

Re: Bugfix-Update veröffentlicht

Beitragvon Benedikt Loepp » 12.05.2010 18:00

Hallo Borstensohn,
das ist ja keine sehr erfreuliche Meldung - gern bin ich aber bereit, das Problem in den Griff zu bekommen.
Allerdings muss das irgendwie ein Fehler oder ein spezielles Problem vorliegen - denn auch ich Arbeite hier mit Einkernprozessor, und ggf. wäre mir da auch schon etwas aufgefallen.
Daher meine Frage, kannst du irgendwie näher eingrenzen, wann das beim Öffnen eines Projektes geschieht? Oder ob es bei jedem x-beliebigen Projekt so ist? Es wäre sehr schön, wenn sich irgendein Anhaltspunkt finden lassen könnte, so dass ich das Problem reproduzieren und dann beheben könnte :)

Danke für dein Feedback und beste Grüße,
Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Beitragvon Borstensohn » 14.05.2010 10:32

Hallo Benedikt,

ich habe Scriptly jetzt mal auf meinem anderen, selten genutzten Computer getestet, und dort läuft er völlig normal. Ich weiß aber nicht, warum er das auf meinem normalerweise benutzten PC nicht tut. Ich habe sogar mal sämtliche überflüssigen Programme beendet, aber es nützt nichts. Und das Komische ist: es ist ja erst nach der Installation der neuen Version passiert.

Ah, da fällt mir ein: ich hatte zuerst ein Update versucht, da ließ sich Scriptly nicht mehr starten. Ich habe dann die Komplettversion einfach drüber gebügelt. Vielleicht ist da in der Windows-Registry was durcheinander geraten. Ich deinstalliere Scriptly jetzt mal komplett, reinige danach die Registry und installiere anschließend neu.

Ich schreibe das Ergebnis dann als Nachtrag hier rein.

Gruß, Torsten

Nachtrag:
========
Joh, das war es. Also: niemals eine Vollversion über eine ältere Version drüber installieren!
Borstensohn
Ambitioniertes Mitglied

Beitragvon Benedikt Loepp » 18.05.2010 21:16

Hi,
Borstensohn hat geschrieben:Joh, das war es. Also: niemals eine Vollversion über eine ältere Version drüber installieren!

heißt das, ich brauche mir keine weiteren Gedanken machen und das Performance-Problem ist erledigt? Das würde mich natürlich sehr freuen und mich hoffen lassen, dass du zukünftig wieder problemlos gut mit dem Scriptly arbeiten kannst.
Sollte es dennoch weiterhin zu Performance-Problemen kommen - was ich insbesondere im Zusammenhang mit der Projekt-Verwaltung nicht ganz ausschließen möchte :? , dann bitte ich um Feedback!

Besten Dank für deine Rückmeldung und schöne Grüße,
Benedikt Loepp
Benedikt Loepp
Administrator

Zurück zu News